Get your Shrimp here

PH Wert zu hoch? CO2 Anlage?

airmaster

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.689
Hallo,
ich habe mir ein Garnelen Becken eingerichtet.
Jetzt habe ich nach 3 Wochen wartezeit alle Werte gemessen.
PH 7,8
KH 5
GH 12
O2 77%
LF 350

Jetzt wurde mir in der Tierhandlung gesagt, das der PH Wert zu hoch sei, und ich mit so einer CO2 Anlage aushelfen könnte. Leider ist so ein Ding sehr teuer und ich müsste länger drauf sparen, würde aber gerne schon Garnelen einsetzten wenn es geht.
Ich möchte dort gerne Red Fire garnelen einsetzen. Im Internet habe ich gelesen das bis PH 8 alles ok sei bei dieser Garnelen Art.
Was ratet ihr mir?
Gruß Sebastian

Hi Sebastian,

ich denke das es für Red Fire Ok ist.
Hatte meine RF in noch höheren PHWert gehalten.
Würde beim Kauf vielleicht nach ähnlichen Werten umschauen.

Grüßle Sandra

Hey,

ich habe in meinen Becken einen PH-Wert von 7 - 7,5 und es ist alles im Grünenbereich.

Ich halte Crystal-Red, Red-Fire, B/W Shrimps und diverse Schnecken Arten und kann keine Probleme feststellen.

Und es gibt auch günstigere CO² Anlagen ;)

Aber wie es aussieht brauchst du keine.

MfG
KS

Hallo,
Red Fire sind bei Deinen Werten kein Problem, auch Tiger sollten problemlos gehen.
Gruß
Niel

Hi, vielen Dank,
dann kommen morgen mal die Garnelen rein.

So eine co2 Anlage wäre also nur was gutes für die Pflanzen?

Naja, ich denke CO2 sollte man vor allem für die Pflanzen einsetzen. Dass der PH-Wert dadurch gesenkt wird, ist für mich nur ein netter Nebeneffekt.
Mein Wasser aus der Leitung hat einen PH-Wert von 7,55. Mit der Co2-Anlage laufen meine Becken nun mit einem PH-Wert von 7,0. Den Garnelen (Blue Pearl, R/W) geht es super. Aber vorher bei PH 7,55 waren sie auch quitschfidel...
Und da die RF wohl die Robustesten sind, sehe ich da gar kein Problem. Kenne welche, die halten RF bei PH 8,2....

Jo,
die Garnelen sind jetzt seit einer Woche drin, und es geht ihnen scheinbar shr gut.
Soweit also alles im grünen Bereich.
Da die Pflanzen auch gut aussehen, brauche ich so ne CO2 Anlage dann nicht.

Gruß Basti

Zurück
Oben