Get your Shrimp here

ph wert von desteliertes Wasser

jungesbiest

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Feb 2011
Beiträge
200
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
6.197
Hallo zusammen. Habe mal vielleicht eine doofe frage, undzwar wie ist der ph wert von desteliertem Wasser?! Habe schon im netz rumgeschaut der eine sagt 4 der andere 7 ect. Habe es selbst gemessen,doch habe ich nur nen tröpfchen Test von 6-7,8 und das Wasser verfärbt sich garnich. Bin etwas verunsichert.
Danke im vorraus.
 
Hi,

Destilliertes Wasser hat einen neutralen pH von 7.0 .
 
um es mal ganz grob zu umschreiben:

die tröpchentests reagieren auf bestimmte bestandteile die im wasser sind.. je nach konzentration kommt dann das ergebnis bei raus.. und wir vergleichen das ergebnis mit einer tabelle und interpretieren dann entsprechende werte...

bei destiliertem wasser sind aber prinzipbedingt alle konzentrationen aller bestandteile von wasser, aufs minimalste reduziert... das ist ja der sinn des destilierten wassers...

daher ist eine messung per tröpfchentest erst garnicht möglich.


ansonsten gilt, was wolke sagt: pH neutral... (bzw. in abhängigkeit vom kontaktmedium.. in den meisten fällen ist dies luft.. dann kommt da der partialdruck und löslichkeit dazu etc.. blahblah.. für uns aquarianer: pH-Neutral)
 
Werde das destelierte Wasser mit dem salty shrimp salz aufhärten, aber ich brauche ja einen ph wert von unter 7 bei red bees. Dazu hat mir jeder hier geraten. Aber wäre das dann nicht wiederspruch nich sich?!?
 
Hallo

Ich benutze auch das Salz aber mit Osmosewasser,Ph-Wert vom meinem Wasser weiß ich nicht aber die Garnelen vermehren sich prächtig.
Wichtig ist nur eine sehr geringe Kh im Wassser und wenn dann noch Laub,Erlenzäpfchen oder Holz im Becken ist die Huminsäuren ans Wasser abgeben pendelt sich der Ph-Wert unter 7 ein.

schönen Gruß René
 
Ja aber es braucht doch eine Zeit bis sich die Säuren im Wasser "ausbreiten"und sich einpendeln kann, wie klappt das dann mit dem wöchentlichen wasserwechsel?!
 
Hallo

Bei mir klapppt das super hatte noch keine toten Tire seit das Becken in Betrieb ist.
Wenn der Ph-Wert etwas schwankt ist es auch nicht schlimm.
Edit : Habe den Ph-Wert mal gemmessen ist zwischen 6,5 und 7 bei mir

schönen Gruß René
 
Das salty shrimp bienensalz soll wohl auch den ph ein wenig einpendeln...
Unabhängig davon, hab ich roy so verstanden, dass der ph nicht so wichtig ist, WENN das becken eine ausgewogene mikroflora und mikrofauna hat.. Und genau die wird durch das salty shrimp bienensalz mitbestimmt und eingependelt (das salz ist ja von roy entwickelt worden)

Und zu dem widerspruch:
Sobald das wasser aufgehärtet wird, ist es ja kein destiliertes wasser mehr.. Daher greift das mit den messmethoden auch wieder..
 
Huhu,

Hab zwar wenig bis keine Ahnung von Aquarianern aber ich habe mal gelernt, dass destilliertes Wassser crca bei pH 5 liegt. Dies hängt von der Lagerung ab.
Am besten wäre also messen, selbst wenn es nur Streifentest ist.

Liebe Grüße
kiggie
 
Huhu,
dass destilliertes Wassser crca bei pH 5 liegt.

Guten Morgen, das ist nicht richtig, wie oben von demlak, Wolke, René usw. bereits geschrieben, lass dich bitte nicht verunsichern liebe Threaderstellerin. Die ganzen Tests und auch elektrische Messgeräte zeigen zwar niedrige pH- Werte an, können aber bei ionenarmem Wasser keine korrekten Werte messen bzw. anzeigen. Der pH- Wert von destilliertem Wasser beträgt 7,0 ;)

Gruß und euch allen einen guten Start in den Tag *gähn*,

Marco
 
Kiggie hat recht.. pH 5 is schon richtig.. siehe dazu auch entsprechende informatonen z.b. bei wikipedia..
wie oben schon angedeutet, hat das mit partialdrücken zu tun.. weil aus der umgebungsluft co2 in das destilierte wasser diffundiert.. welches nunmal in destiliertem wasser eine höhere affinität aufweist, als sauerstoff..
 
Kiggie hat recht.. pH 5 is schon richtig.. siehe dazu auch entsprechende informatonen z.b. bei wikipedia..
wie oben schon angedeutet, hat das mit partialdrücken zu tun.. weil aus der umgebungsluft co2 in das destilierte wasser diffundiert.. welches nunmal in destiliertem wasser eine höhere affinität aufweist, als sauerstoff..


Korrekt, deswegen schrieb ich, es hängt ab von Frische und Lagerung. Es kann bis pH 5 runter gehen, muss aber nicht. Ich würde es mit Teststreifen messen, falls es drauf ankommt.
 
in einem vakuum befindliches destiliertes wasser, würde wohl einen pH von 7 aufweisen.. aber das ist wohl für die wenigstens aquarianer interessant =)

wie bereits gesagt.. es spielt auch einfach mal keine rolle... weil sich die affinität.. also das bindungsbestreben mit co2 und anderen stoffen, die starken einfluss auf den pH wert haben, in dem moment verschiebt, wenn das destilierte wasser mit anderen substanzen in berührung kommt.. und das ist in der aquaristik entweder das zumischen von aufhärtesalzen/leitungswasser... oder beim nachschütten ins aquarium, weil sich das wasser sofort mit dem wasser im becken vermischt..

und die teststreifen sind ja schon bei ausreichender ionenkonzentration ein ratespiel.. wie soll das bitte bei verminderter ionenkonzentration dann besser funktionieren?
herkömmliche messmethoden sind bei destiliertem wasser einfach nicht anwendbar.. dafür brauchts spezielle elektroden, die mit einer verminderten ionenkonzentration arbeiten können.. und diese sind sehr teuer und kommen nur in speziellen labors zur anwendung...

daher spielt der pH wert von destiliertem wasser absolut keine rolle.. denn niemand schmeißt tiere/pflanzen direkt ins destilierte wasser... wir nutzen es ja nur NACH der veränderung seiner ionenkonzentration.. und damit NACH dem verändern des pH-wertes..
 
Okay, und wieder was gelernt, danke euch! Also alles vergessen, was ich oben schrieb ;)
 
Hi,
ihr habt doch alle Recht :)

1. Definition: destilliertes Wasser ph = 7,0
2. die Realität: reines Wasser zerfällt ständig in negative und positive Ionen (H30+ und OH-) und wieder zurück und spannenderweise ändert
sich das Verhältnis zwischen ihnen je nach Temperatur ... so hat man halt bei Zimmertemperatur eben die 7,0 aber machste Feuer
unterm Wasser wird das Wasser immer saurer. Ich glaub kurz vorm "abrauchen" sind es dann 6,0
3. reines Wasser neigt außerdem dazu CO2 aufzunehmen .. durch Lösung des CO2 sinkt der ph-Wert Richtung 5,0, und das auch unter
Zimmertemperatur. Nach meinem Verständnis ist aber bereits in Lösung gegangenes CO2 (Kohlensäure) durch dessen Zerfall in
Hydrogencarbonat und Wasserstoff wieder weiter weg vom reinen = destilliertem Wasser.
Damit gilt dann wieder 1. :D

Viele Grüße
Nesch.
 
Zurück
Oben