Get your Shrimp here

PH wert steigt

Reed Fire

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.324
Hallo , nach dem ich den HMF in Betrieb genommen habe steigt mein PH jetzt auf 7,9

enorm an. CO 2 hat über den PH Kontroller abgeschalten, an was könnte das liegen.

der hohe PH wert. :mad:

Viele Grüsse Günter

Hallo , nach dem ich den HMF in Betrieb genommen habe steigt mein PH jetzt auf 7,9

enorm an. CO 2 hat über den PH Kontroller abgeschalten, an was könnte das liegen.

Viele Grüsse Günter

Die Kontroller hat abgeschaltet ? Was hast du denn für einen soll eingestellt ? Mess bitte auch die KH ist diese gestigen im Vergleich zu vor dem HMF ? Hast du den Boden getauscht ? oder Starkt aufgewirbelt ?

gruß

Christian

Viele Grüsse Günter

Hi

du wirst deinen pH-Kontroler falsch gepolt haben dh du kanst einen pH.Kontroler in zwei verschiedenen Arten einstellen

für Süßwasser-Aquarien hier dient er zur CO2 Versorgung der Pflanzen dh steigt der pH ÜBER den Eingestellten Wert schält der Controller die CO2 zufuhr AN !

für Meerwasser-Aquarien hier ist CO2 zum Betrieb des Kalkreaktors notwendig(wer unbedingt einen Kalkreaktor braucht) dh der Controller überwacht den pH-Wert im AQ FÄLLT dieser Ab schält der Controller die CO2 zufuhr im Kalkreaktor zu das löst nun den Kalk im Reaktor das gelangt ins AQ dadurch steigt dann der pH-Wert im AQ an und der Kontroller schällt die CO2 zufuhr im Reaktor wieder AB ...

schaue mal deinen Controller genau an da muß ein "Hebelchen" drann sein um diesen eben entsprechend einzustellen (für Süß oder Salzwasser)

Hallo Christian , Hallo Enrico der Controller ist von Aqua Light , ich habe bei Einbau des HMF natürlich den Boden etwas aufgewirbelt da ich den HMF in die Ecke eingebaut habe , meine KH liegt bei 5 der Controller ist auf oberen Schaltpunkt 7,5 eingestellt und da schaltet er ab. Ich habe heute WW gemacht und mit Osmose wasser 50 / 50 gemicht jetzt liegt der PH bei 7,6 . hat das vielleicht mit den HMF zu tun , denn er bringt durch seine Leistung viel Sauerstoff mit.

Gruss Günter

Hi

nochmal ! wenn dein pH-Wert über dein eingestellten Wert liegt und der Controller schält NICHT auf AN ... dann hast du ihn falsch eingestellt dh auf Salzwasser(Kalkreaktor) !!!! betrieb ... da ist ein "Schalter/hebel" drann den mußt du umlegen ! dann muß der Controller los laufen ...

Hallo , ich habe den Kontroller umgestellt , aber ihn wieder zurückgestellt weil das Dennerleei schon im blauen bereich zu viel CO2 ist also über PH 7,5. meine Werte laut Tröpfchentest

PH 7,7
KH 4
GH 7
NO2 0
NO3 0
PO4 0

Düngen tue ich mit Macro Basic
Ferrdrakon

Gruss Günter

Hallo , ich habe den Kontroller umgestellt , aber ihn wieder zurückgestellt weil das Dennerleei schon im blauen bereich zu viel CO2 ist also über PH 7,5. meine Werte laut Tröpfchentest

PH 7,7
KH 4
GH 7
NO2 0
NO3 0
PO4 0

Düngen tue ich mit Macro Basic
Ferrdrakon

Gruss Günter

Hi

verstehe ich nicht ? ... bei einer KH von 4 und einen pH-Wert von 7,7 hast du max. 2mg/l an CO2 im Wasser was soll darann zuviel sein ? ... schmeiß dieses "Ei" raus den es zeigt blödsin an wenn es dir weiß machen will du hättest zuviel CO2 ...

und stelle deinen Controller so ein das er los läuft wenn der pH-Wert über deinen Wunschwert liegt ... auf 7,0 im pH-Wert bei KH 4 kanst du es bedenkenlos laufen lassen ...

Zu viel CO2 und ÜBER einem Wert? Du weißt schon, daß Co2 in Wasser eine Säure bildet und die den pH drückt?
Oder verstehe ich was falsch?
Und pH senken mit CO2 ist sehr umstritten..

... nachtrag ... mußte jetzt selber erstmal im I-net nach schauen ...

wenn das "Ei" blau ist dann hast du ZUWENIG CO2 im Wasser! ... Gelb heißt zuviel! ... ideal soll ein Grünlicher Farbton sein ...

Und pH senken mit CO2 ist sehr umstritten..

Hi

das ist so richtig ... zum senken des pH-Wertes ist es der Falsche Weg ... solange ich aber dabei weniger als 20mg/l an CO2 erreiche ist es tragbar ...

zB bei KH 4 und einen pH-Wert von 7 habe ich dann max. 11mg/l an CO2

Hallo nach der Beschreibung von Dennele ist Blau zu viel , grün als normaler Wert und Gelb zu wenig. Nach der Oberflächen bewegung des HMF würde mir das Co2 ausgetrieben.
was soll ich jetzt tun ?

Günter

Hallo Enrico, du hattest recht blau ist zuwenig und nicht zu viel. ich werde morgen den Controller umstellen auf mehr CO2. Günter

Hallo Günter,

Lies doch mal etwas im I-net zum Thema pH/KH/CO2.... schau mal hier http://www.deters-ing.de/Wasser/Wasser.htm dort kannst du dann auch ausrechnen, wie dein pH wert bei KH X liegen sollte.

gruß

Christian

Hallo Christian, danke für deinen Tip , das Thema habe ich mir gestern Abend zu Gemüde geführt

Gruss Günter

Zurück
Oben