Get your Shrimp here

pH-Wert Senkung nur wie?

Algenzüchter

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.089
Hallo zusammen,

ich bemühe mich seit Monaten um eine erfolgreiche Nachzucht meinen CR.
trotz aller mögliche Experimente mit Osmosewasser, Filterung, Fütterung und Mineralstoffversorgung liegt die durchschnittlicher Überlebensrate der Jungtiere unter 10%.

Da das Wasser bei mir mit gH 19, kH 8 und pH 7,8 aus der Leitung kommt verschneide ich es mit 50% Osmosewasser und lande damit bei gH 11, kH 4 und pH unverändert bei 7,8.

Da weder Eichenlaub noch Erlenzäpfchen den gewünschten Erfolg brachten habe ich damit begonnen den pH Wert des Wechselwassers mit pH minus von S... zu senken.

Bei einer Dosierung von 0,4ml pro Liter ergibt sich ein pH Wert von 6,5.

Ich setze das Wasser zum wechseln jeweils am Vortag an und führe seit ca. 5Wochen in zwei meiner Aufzuchtbecken (je 12l) einen täglichen 10 prozentigen WW durch.

Erstaunlicherweise tut sich am pH Wert in den AQ trotz dem Verzicht auf jegliche Einrichtung (abgesehen von ein paar Buchenblättern und einem Luftheber mit großvolumiger Filterpatrone) nichts.

woran liegt das?

Hi,
in Deinem Aquarium sind ja auch viele Dinge, wie zum Beispiel Dein Bodengrund, die den Ph-Wert puffern.
Wenn ein Becken eine ganze Zeit mit PH 8 läuft dauert das natürlich bis sich der PH-Wert im Becken dem Wechselwasser anpasst.
Gruß
Niel

pH, KH und CO2 beinflussen sich gegenseitig.

Dein Luftheber treibt das CO2 raus --> pH steigt

Zurück
Oben