Get your Shrimp here

PH-Wert senken!?

nerule

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Okt 2011
Beiträge
57
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
3.653
Hey Leute,
habe seit 2Monaten 16 Red Bees in einem 54l Aquarium und nun zu meinem Problem.

Meine Wasserwerte:

PH: 8:0 /mit 10 Erlenzapfen und Bio co² ;(
KH: 5
GH: 7
No2:<0,3mg/l

Mein Plan:

Wechselwasser
50% Osmosewasser mit 50% Leitungswasser verschneiden SaltyShrimp GH+ dazu Messerspitze Monte und dan die restliche KH mit Sera PH minus killen. Danach vorsichtig PH auf 6,5 absenken.

Könnte ich damit die Werte erreichen? Oder habt ihr eine bessere Möglichkeit?
PH: 6,5
KH: 0
GH: 6

Mit freundlichen grüßen

Ps: Meinen Nelen geht es eigentlich gut 4 Stk tragen eier die Farben sind prächtig aber ich schätze mal das die kleinen Nelen bei den Wasserwerten einfach verschwinden werden?
 
Wenn die Tiere Jungtiere "produzieren", würde ich erstmal nichts verändern. Sollten die Jungtiere tatsächlich verschwinden, würde ich reines Osmosewasser nehmen (da dort bereits KH=0) und aufhärten. Dann müsste man mal schauen, wo der PH-Wert landet. Gibt in letzter Zeit öfter mal Berichte, dass Bees und sogar Taiwaner bei höherem PH-Wert durchkommen (finde leider den Thread nicht mehr zu den Taiwanern).

EDIT: http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?167893-Taiwanerzucht-Experiment

OK, bis 8,0 ist es noch ein Zacken mehr aber ich hoffe man versteht, worauf ich hinaus will.
 
Wenn Du schon Osmosewasser zur Verfügung hast würde ich das nur mit dem Salty Shrimp auf GH 5 aufhärten.
So bekommst Du sehr gutes Wasser.
Warum willst Du den Umweg über Leitungswasser und zusätzlich aufhärten mit GH+ gehen ?
Und dann auch noch mit Säure die KH zu zerstören ist mehr als schlecht.
Also ich nehme Wasser vom VE und salze auf Leitwert 150 auf.
Somit habe ich GH 5 und KH 0 mit Erlenzapfen und Co 2 bekommst Du da locker den PH auf 6,5 was so ja optimal wäre.

Gruß Jörg
 
Hi

mit CO2 externe Zufuhr und einen pH Wert von 8 ???? den dann hättest du gerade einmal ~1mg/l an CO2 lt.Berechnung ...
also bis ca. 7 im pH sollte es mit Bio-CO2 bei deiner KH schon ohne weiteres möglich sein
 
Hab gerade gesehen das meine bio co² den geist aufgeben hat ^^ morgen mal neu machen! Danke für eure Antworten ;)
Bei uns kommt PH 8,65 aus der Leitung leider...
 
Werde vermutlich nun mit 100% osmosewasser WW machen und mit GH+ Aufhärten. Wisst ihr wie viele Erlenzapfen c.a auf 54l gegeben werden muss um den PH Wert auf 6,5 zu bekommen? Bio Co² läuft ja auchnoch. Habe im mom 10 Erlenzapfen im Becken.
 
Naja, eine genaue "Dosierung" für Erlenzapfen wird dir niemand geben können. 10 Erlenzapfen auf 54l sind aber zu wenig (aus meiner Erfahrung). Ich würde durchaus noch 10-20 dazu schmeißen. Musst du halt messen, ob es eine Wirkung auf den PH-Wert hat. Ich habe im 20er etwa 10-15 drin und dadurch gerade einmal eine Senkung von 7,5 auf ~7. Ich denke dein CO² wird da mehr Einfluss drauf haben. Für die Garnelen ists aber gern gesehenes Futtergebiet (bei sitzen gerade die kleinen Garnelen in den offenen Zapfen).
Aber bedenke, dass das Wasser dann natürlich etwas dunkler wird (ist nicht schlimm, nur optisch).
 
Wenn du nur Osmosewasser und gh+ benutzt dann sollte deine Ph wert schon unter 7 landen, auch ganz ohne Erlenzapfen etc.
 
Hi

bei einer KH von 5°dKH kannst du den Versuch mit Erlenzäpfchen den pH Wert drücken zu wollen vergessen ...

mit BIO CO2 wenn du damit auf einen CO2 Wert von um 12mg/l kommst bist du bei ca. 7 im pH Wert angekommen bei einer KH von 5°dKH ... dh mit CO2 auf 6,5 zu kommen müsstest du ca. 25mg/l ins Wasser an CO2 drücken dh CO2 ist der Falsche Weg wenn du tiefer als um 7 willst da mußt du zuerst die KH Absenken ...
 
Hi bei einer KH von 5°dKH kannst du den Versuch mit Erlenzäpfchen den pH Wert drücken zu wollen vergessen ...

Es wurde aber geschrieben, dass jetzt nur noch aufgehärtetes Osmosewasser verwendet wird. Dadurch sollte die KH langfristig auf 0 sinken. Oder hab ich irgendwas übersehen?
 
Hi

bei KH von 0°dKH würde ich schon mal KEINE BIO CO2 mehr nutzen ... da diese Unkontrolliert CO2 an das Wasser abgibt ... und ohne KH fehlt ein wichtiger Puffer ! klar gibt es weitere Puffer zB in einen "alten" AQ der Mulm/Filterschlamm aber dieser muß sich erst einmal aufgebaut haben ...
 
Nachtrag:

ich würde einen "Anfänger" niemals empfehlen die KH auf 0 zusetzen ! da die KH im AQ eine Wichtige Aufgabe erfüllt (Stabilisierung des pH Wertes)

außerdem ist dies im Vorliegenden Fall auch gar nicht notwendig um den Wusch pH von 6,5 hinzu bekommen da reicht eine KH Absenkung auf 2°dKH völlig aus um mit BIO CO2 locker die 6,5 zu schaffen (ca. 15mg/l an CO2) außerdem sollen ja noch zusätzlich Erlenzäpfchen eingesetzte werden mit entsprechender Menge senkt diese bei einer KH von nur 2°dKH den pH Wert im Komma Bereich ab ...
 
Das einfachste wird wohl sein mit Torf anzusäuern.

Nur mit Erlenzapfen wird schwierig.

Obwohl ich bei mir bei KH1 und Erlenzapfen auf 6,8 PH geschaft habe.

Gruß Jörg
 
Nachtrag:

ich würde einen "Anfänger" niemals empfehlen die KH auf 0 zusetzen ! da die KH im AQ eine Wichtige Aufgabe erfüllt (Stabilisierung des pH Wertes)

Ich glaube, dass wenn man allen Anfängern empfehlen würde die Kh auf 0 zu setzen und dann über einen Luftheber zu filtern dann würde man hier die Hälfte aller "meine Bienen sterben" Themen einsparen. ;)

Ich würde einen Anfänger erst garnicht zu Bienen raten...
 
Könnte es auch so machen, 100% Osmosewasser beim WW, müsste dan diesen Wert bekommen PH:8 KH:0 GH:0 danach mit SaltyShrimp GH+ die GH auf 6 erhöhen und vorsichtig im Wechselwassereimer den PH Wert mit Sera PH minus um 1,5 drücken.

Desweiteren die Bio Co² Anlage entfernen.

Könnte dan pro Woche 20l im Wasserkanister vorbereiten für den WW.
 
so mache ich das... aber du brauchst dann auch sehr wenig ph- um den ph zu senken.
wenn du nur osmosewasser nimmst und das mit gh+ auf 6 aufhärtest dann sollte das schon reichen um den ph auf 6,5 zu bekommen... ständiges austreiben des co2, hilft dabei den ph stabil zu bekommen... ist aber nicht so gut für das pflanzenwachstum...
 
Zurück
Oben