Hallo!
Seit knapp 4 Wochen habe ich einen 30Liter-Nano Cube, der noch in der Einlaufphase ist.
Nächste Woche sollen 10 Yellow Fire und 5 Geweihschnecken einziehen.
Seit etwa 1 Woche wohnen schon 2 Platys im AQ, weil die den Scheibenwürmer- und Blasenschnecken-Bestand etwas dezimieren sollten. (Was sie erfolgreich getan haben!
) Die beiden ziehen heute Abend aber wieder aus. ![Grosses Lächeln :D :D](/board/styles/default/xenforo/smilies/grins15x18.gif)
Am Dienstag hatte ich einen Wasserwechsel gemacht.
Die aktuellen Wasserwerte sind:
pH = 8,0
NO2 < 0,3
GH = 23
KH = 9,5
Was den GH angeht, der ist wahrscheinlich durch den WW wieder etwas gestiegen (vorher war er schon bei 21,5), das Leitungswasser ist ziemlich hart. Ich wollte beim nächsten WW Osmosewasser hinzugeben. Nach dem Datenblatt liegt der Wert zwar im Rahmen, aber etwas niedriger wäre ja besser...![Augen rollen (sarkastisch) :rolleyes: :rolleyes:](/board/styles/default/xenforo/smilies/rolly15x18.gif)
Der pH-Wert ist von Anfang an konstant bei 8,0. Hatte vor ca. 1 Woche Erlenzapfen ins AQ gegeben. Wie schnell "wirken" die normalerweise?
Laut Datenblatt ist ein pH-Wert von 8,0 für die YF noch ok. Kann ich den so lassen oder soll ich versuchen den weiter zu senken? Wenn ja, wie?![verwirrt :confused: :confused:](/board/styles/default/xenforo/smilies/confs15x25.gif)
Seit knapp 4 Wochen habe ich einen 30Liter-Nano Cube, der noch in der Einlaufphase ist.
Nächste Woche sollen 10 Yellow Fire und 5 Geweihschnecken einziehen.
Seit etwa 1 Woche wohnen schon 2 Platys im AQ, weil die den Scheibenwürmer- und Blasenschnecken-Bestand etwas dezimieren sollten. (Was sie erfolgreich getan haben!
![Augen rollen (sarkastisch) :rolleyes: :rolleyes:](/board/styles/default/xenforo/smilies/rolly15x18.gif)
![Grosses Lächeln :D :D](/board/styles/default/xenforo/smilies/grins15x18.gif)
Am Dienstag hatte ich einen Wasserwechsel gemacht.
Die aktuellen Wasserwerte sind:
pH = 8,0
NO2 < 0,3
GH = 23
KH = 9,5
Was den GH angeht, der ist wahrscheinlich durch den WW wieder etwas gestiegen (vorher war er schon bei 21,5), das Leitungswasser ist ziemlich hart. Ich wollte beim nächsten WW Osmosewasser hinzugeben. Nach dem Datenblatt liegt der Wert zwar im Rahmen, aber etwas niedriger wäre ja besser...
![Augen rollen (sarkastisch) :rolleyes: :rolleyes:](/board/styles/default/xenforo/smilies/rolly15x18.gif)
Der pH-Wert ist von Anfang an konstant bei 8,0. Hatte vor ca. 1 Woche Erlenzapfen ins AQ gegeben. Wie schnell "wirken" die normalerweise?
Laut Datenblatt ist ein pH-Wert von 8,0 für die YF noch ok. Kann ich den so lassen oder soll ich versuchen den weiter zu senken? Wenn ja, wie?
![verwirrt :confused: :confused:](/board/styles/default/xenforo/smilies/confs15x25.gif)