Get your Shrimp here

Ph wert senken bei kh 0.5

Neulingimgeschäft

GF-Mitglied
Bewertungen
368
Garneleneier
9.601
Hallo
kann man den ph wert stabil senken mit CO2 und ph Computer, oder ist die Zugabe von CO2 bei kh unter 1 zu gefährlich ?
möchte keinen aktiv soil verwenden um den ph zu senken .
wie senke ich bei osmosewasser ca kh 0.5 den ph wert sicher und konstant ?
Mein ziel ist es einen konstanten ph wert zu erreichen bei neutralem Bodengrund.
Mit dem Ausgangs wasser wert kh unter 1 und gh 6 mittels gh+
hat jemand Erfahrung mit CO2 und kh unter 1 oder wie senkt ihr konstant den ph wert ?

Hi.
Warum sollte Co2 bei KH nahe 0 gefährlich sein?
Ich hab auch KH 0 und Co2, und bei mir lebt noch alles.
Einfach einen Dauertest reinhängen und gut ist.
Den PH Wert kann man zusätzlich zu Co2 noch durch aktiven Bodengrund senken.

LG Bianca

Hallo wie heißt du denn?

Man kann den PH Wert mit CO2 senken. Das geht bei einer KH von 0 auch rcht schnell und gut.
Aber warum so kompliziert?
Besorge dir etwas Torfgranulat im Zoofachhandel.
Packe davon etwas in einen Beutel und hänge es in den Osmosewasserbehälter.
Damit kannst du den PH ganz gut drücken. Oder du nimmst Soil und hängst den in den Kanister.
Auch da sist öglich und genau so effektiv. Wahrscheinlich auch einfacher. Bei Torf kann der PH schon mal unter 5 fallen.
Was sicher nicht gewollt ist.
Und warum möchtest du keinen Soil mehr nutzen? Mit OSmosewasser dauert es schon recht lange bis der auslaugt.
Da haste unter Umständen bis zu 2 Jahre ruhe bis du ihn ersetzen musst.
Ich nutze auch OSmosewasser und Soil genauso auch CO2 und bei mir ist noch nichts passiert.
Weder PH Sturz noch etwaige Ausfälle.
Und mit einer PH Elektrode ist es schwer den PH genau zu messen bei einer nicht vorhandenen KH.
Da sind Tröpfchentest effektiver.

Lieben Gruß
Kim

Hi.
Ja, ich habe aktiven Bodengrund.
In all meinen Becken.
Die meisten laufen mit Fluval Stratum für Pflanzenbecken, aber ich habe auch ADA Africana.
'Ich hab in keinem Becken irgendwelche Probleme.
Ausser zu Anfang, da ist der PH sehr tief gefallen, aber das pendelt sich nach einigen Wochen ein.
So lange musst du halt mit dem Besatz warten.

LG Bianca

eine einlaufzeit von 6 Wochen solte bei einem Soil der gedüngt ist eh eingehalten werden.
Bei einem nicht gedüngten Soil kann man unter beobachtung der Wasserwerte auch schon nach 4 Wochen besetzen in Massen allerdings.

Das nur noch als Ergänzung.

Lieben Gruß
Kim

Ok vielen dank schon mal , dann kann ich mir wohl die ph Elektrode sparen . Wäre e Schweine teuer .
dann könnte ich also beim aussenfilter aktiv soil verwenden um den ph wert zu drücken ?
habe für das Becken einen eheim ecco pro 130 bestellt . Da könnte ich ja dann den soil als filtermedium nutzen oder ? Welcher eignet sich denn da .
@ Kim
ich heisse Pascal

Hallo Pascal,

schön endlich deinen Namen zu kennen.
Ja die PH Elektorde kannst du dir sparen. die 50-70 Euro kannst du in Soil oder Torf oder anderes stecken.
Und ja du könntest mit dem Soil im Aussenfilter arbeiten.
Aber dann sicher auch einmal im Monat den Soil im Ausenfilter tauschen.
Ob das jetzt viel günstiger ist als den Soil direkt ins Aqua zu stecken lasse ich mal dahin gestellt.
Mit 40 Euro hättest du ein 60er BEcken gut mit Soil gefüllt.

Überlege es dir.

Lieben Gruß
Kim

Zurück
Oben