Get your Shrimp here

PH Wert runter trotz Blubberblasen?

Marco 3

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.653
hi wie bekomme ich den ph wert runter trotz sprudelstein?
wenn ich ph minus nehme geht mir doch der wertvolle kalk flöten.

Ich glaub du hast da was falsch verstanden. Der Sprudelstein erhöht eher den PH-Wert, da er schneller das CO2 aus dem Becken vertreibt

Hallo,

@ Tim: Marco fragt doch wie er den PH-Wert senken kann, obwohl er einen Ausströmerstein der CO² austreibt in Betrieb hat.

Ich habe im Moment beispielsweise ein 54 Liter Becken laufen in dem ich über einen Rucksackfilter und einen Hamburgermattenfilter mit Luftheber filtere. Zusätzlich erfolgt eine Belüftung mit Sprudelstein. Der PH-Wert ist ohne Zugabe von PH-Wert senkenden Mitteln im Moment zwischen 5,8-6,6.

Das ist aber auch nur weil das Becken schon recht lange "fährt" und weil das Wasser dort recht weich ist. Etwa 250µs.

Wie hart ist dein Wasser denn?

Hi Stephan ich habe GH10 PH 8.
Kann aber WW ändern, habe Kati-Ani.

Hast du Soil Boden drinn?

Gruß
Mario

es kommt auch auf das Ausgangwasser und ich habe die Härte auf 200 gesenkt mein ph lässt sich nicht unter 7 ph senken obwohl ich Torf benutze
netten gruß jan

Hallo Marco

Was soll das Gesums um den pH Wert? Wenn irgendwer sagt er habe pH Werte unter 7 und er habe Erfolg mit seinen Garnelen, heißt das noch lange nicht, dass andere nicht mit pH Werten z.T. deutlich über 7 auch Erfolg haben. Das Rumpanschen und Korrigieren an Wässern, die nicht einen "vermeintlichen" Idealwert haben, bringt mehr Pannen und Risiken mit sich, als einfach das Wasser so zu nehmen, wie es aus der Leitung kommt oder vom Himmel fällt. Hattest Du den Probleme, die Du auf einen zu hohen pH Wert zweifelsfrei zurückführen kannst?

MfG.
Wolfgang

Hallo Marco

Wenn Du Keine Hochzuchtgarnelen pflegst,reicht das wasser um 7 PH
Wenn du ein kleines Becken hast kann man auch etwas Wasser abkochen um KH
runter zu kriegen und mit Ausgangswasser mischen und einen Torfstrumpf mit rein
hängen.
Liebe Grüße Karin

Zurück
Oben