redfire0911
GF-Mitglied
Hallo zusammen,
bei uns hat das Leitungswasser folgende Werte:
PH 7,6
GH 13
KH 8
Nun sollen ins Aquarium Crystal Red, Grüne und gelbe Garnelen einziehen, die ja ähnliche Wasserwerte benötigen.
Für diese Garnelen sollten laut Datenbank GH und KH meine Leitungswasserwerte OK sein.
Den PH Wert würde ich jedoch gerne auf ungefähr 6,8 bis 7,0 senken, dabei aber GH und KH nach Möglichkeit nicht verändern.
Ich habe es mal mit PH Minus von Se.a probiert. Sehr vorsichtig habe ich die Schwefelsäure ins Becken tropfen lassen und permanent mit einem Messgerät den PH Wert überwacht.
Der PH Wert lag nun bei 6,9. Das war gestern abend.
Heute abend habe ich den PH Wert wieder gemessen:
8,2!!!!
Wie kann es sein, dass der PH Wert über den vorherigen Wert gestiegen ist?
GH ist nun 5, KH 13
Ist es überhaupt möglich, lediglich den PH Wert etwas zu senken, ohne GH und KH zu ändern??
Wenn ich nun mit Torf versuchen würde, den PH Wert zu senken, würde KH noch stärker sinken, oder?
Ich bin für jeden Tipp dankbar![Grosses Lächeln :D :D](/board/styles/default/xenforo/smilies/grins15x18.gif)
bei uns hat das Leitungswasser folgende Werte:
PH 7,6
GH 13
KH 8
Nun sollen ins Aquarium Crystal Red, Grüne und gelbe Garnelen einziehen, die ja ähnliche Wasserwerte benötigen.
Für diese Garnelen sollten laut Datenbank GH und KH meine Leitungswasserwerte OK sein.
Den PH Wert würde ich jedoch gerne auf ungefähr 6,8 bis 7,0 senken, dabei aber GH und KH nach Möglichkeit nicht verändern.
Ich habe es mal mit PH Minus von Se.a probiert. Sehr vorsichtig habe ich die Schwefelsäure ins Becken tropfen lassen und permanent mit einem Messgerät den PH Wert überwacht.
Der PH Wert lag nun bei 6,9. Das war gestern abend.
Heute abend habe ich den PH Wert wieder gemessen:
8,2!!!!
Wie kann es sein, dass der PH Wert über den vorherigen Wert gestiegen ist?
GH ist nun 5, KH 13
Ist es überhaupt möglich, lediglich den PH Wert etwas zu senken, ohne GH und KH zu ändern??
Wenn ich nun mit Torf versuchen würde, den PH Wert zu senken, würde KH noch stärker sinken, oder?
Ich bin für jeden Tipp dankbar
![Grosses Lächeln :D :D](/board/styles/default/xenforo/smilies/grins15x18.gif)