Get your Shrimp here

Ph-Wert Messgerät?

Laura G

GF-Mitglied
Gonzales war hier
Bewertungen
966
Garneleneier
44.692
Hallo Zusammen!

Ich bin es echt leid, den PH Wert ständig mit dem Tröpfchentest zu messen.
Ich habe den von JBL und finde es echt schwierig, die Farbe richtig zuzuordnen. Eigentlich hängt es immer zwischen zwei Werten und 0,5 mehr oder weniger sind schon interessant, wenn man so um die 8 herum gurkt.

Nun habe ich überlegt, ob ich nicht lieber ein Messgerät hätte, dann brauche ich auch nicht immer mit der Chemi herum zu pütschern.
Gibt es denn günstige Geräte, die halbwegs genau messen? Was bedeutet denn dann günstig und wie oft muss man das Gerät kalibrieren, kann man das selber machen?

Ich bin gespannt auf eure Antworten und Erfahrungen!

Viele Grüße
Laura

Hallo,

die pH-Wert Messung ist sehr umfangreich und preislich fast keine Grenzen gesetzt. Es gibt einmal ne günstige Variante, mit Messwertstreifen (siehe Foto). De gibts für verschiedene pH-Berreiche. Die beutzt man einmal und dann kommen sie in den Müll. Eigendlich sehr günstig und ziehmlich genau.
Andereseits gibt es auch delux Geräte (siehe Foto). Die Messen Extrem genau, ich habe so ein ding für pH-und Leitwert. Kosten allerdings auch fast 500 Euro Stück. die kann man aber einfach selber alle paar Wochen mit pH 4,01 und pH 7 Pufferlösung selber Kallibrieren.

mfg Torsten

Anhänge

• IMG_0250.jpg
    IMG_0250.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_0251.jpg
    IMG_0251.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 27
Hallo Torsten,

du sagst, die Messstreifen sind sehr genau?
Besser als diese klassischen 5-fach Teststreifen und vergleichbar mit einem Tröpfchentest?

Gruß Laura

die pH-Wert Messung ist sehr umfangreich und preislich fast keine Grenzen gesetzt. Es gibt einmal ne günstige Variante, mit Messwertstreifen (siehe Foto). De gibts für verschiedene pH-Berreiche. Die beutzt man einmal und dann kommen sie in den Müll. Eigendlich sehr günstig und ziehmlich genau.
Andereseits gibt es auch delux Geräte (siehe Foto). Die Messen Extrem genau, ich habe so ein ding für pH-und Leitwert. Kosten allerdings auch fast 500 Euro Stück. die kann man aber einfach selber alle paar Wochen mit pH 4,01 und pH 7 Pufferlösung selber Kallibrieren.

mfg Torsten

Wie ist das eigentlich mit den günstigen Geräten um die 20-50 € die man oft auf BeAy angeboten bekommt?

Hallo,

also besser als die Tröpfchen Teste sind die Messstreifen auf jeden fall. Mit den Messstreifen kann man den ph-Wert so auf +- 0,2 pH sehr gut bestimmen, wenn man nicht blind wie nen Maulwurf ist ;). Was du mit fünfach Messstreifen meinst, weiß ich leider nicht.
Die pH-Messer bei ebay sind naturlich ne alternative. aber ich personlich würde die Finger dafon lassen. Ich denke mal die sind sehr anfällig und wenn mal die Messelektrode kaputt ist kann ich mir nicht vorstellen däfür ersatz zu bekommen.

mfg Torsten

Also, wenn es Teststreifen gibt, die genau sind, würde ich die einem teuren Messgerät vorziehen, das ja auch gepflegt sein will.
Mit den 5-fach Teststreifen meine ich die z. B. von JBL für ph GH KH NO2 NO3 in einem Streifen.
Ger KH funktioniert gar nicht und PH ist immer niedriger als beim Tröpfchentest....

Also so ein fünfach Test würde ich auch in die Tonne schmeißen. Er hilft vielleicht bei einer groben Übersicht, aber für genaue Bestimmung hilft er wahrscheinlich nicht weiter.
Ich werde gleich mal meine meine Bucher durchblättern und schauen ob ich gute und günstige pH-Wert streifen finde. Ich melde mich dann wieder.
mfg Torsten

@ Torsten

Also, die von dir abgebildeten PH-FIX bekommt man schon recht bezahlbar. Nach denen habe ich gleich gegoogelt.
Aber wenn du noch nen guten Tipp hast - immer her damit!
Und noch mal vielen Dank!!!

Viele Grüße
Laura

Hai,

@ Torsten

Also, die von dir abgebildeten PH-FIX bekommt man schon recht bezahlbar. Nach denen habe ich gleich gegoogelt.
Aber wenn du noch nen guten Tipp hast - immer her damit!
Und noch mal vielen Dank!!!

Viele Grüße
Laura

Also persönlich verstehe ich ja unter "genau" ein bischen was anderes, als 0,5er Schritte - oder habe ich da das oben eingestellte Bild falsch interpretiert?

Da wäre ja sogar das 5-er Stäbchen "genauer", weil es da nur 0,4er Schritte hat?

Heips!

Wenn es in der Hauptsache um die Genauigkeit geht, dann gibt es auch Tropfentests, die in 0,2 er Schritten gehen. In der Regel sollten gut sortierte Läden sie haben, oder zumindest bestellen können.

Hally Conny

das Bild hast du richtig erkannt, sind 0,5 er Schritte. Aber ich meine die gibt es auch für verschiedene Messbereiche, wie pH 6-8. Da sind dann schritte dann 0,1. Bin mir aber nicht ganz sicher. Aber meine Bestellbücher werden mir es gleich wohl mal sagen, dann melde ich mich nochmal.
Also die 500 euro für das Gerät waren ein bichen hoch angesetzt. habe es gerage auch schon für 390 zzg. steuer gegoogeld. Meine sind schon drei jahre alt, ich meine damals waren sie teurer.

mfg torsten

Hallöli nochmal!

>> Also die 500 euro für das Gerät waren ein bichen hoch angesetzt. habe es gerage auch schon für 390 zzg. steuer gegoogeld. Meine sind schon drei jahre alt, ich meine damals waren sie teurer. <<
Das ist dann aber wirklich ein Profigerät.
Einige Leute hier im Forum haben auch schonmal darüber diskutiert, z.B. hier:
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=105204&highlight=Messstick

Vielen Dank!
Dann werde ich mal dort bestellen!
Gruß Laura

Zurück
Oben