Get your Shrimp here

pH wert höher als gedacht!!!

Brilli123

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Jun 2008
Beiträge
98
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.694
Hallo,
Ich habe grad nochmal ein Problem:
Heute sind die Tröpfchentests für pH, kH, Nitrat/Nitrit, Amoniak angekommen und mein pH wert ist 8,0 eher noch ein bisschen mehr. Und kH ist 10-11, leider konnte ich gH nicht bestimmen da kein test dabei war
frown.gif

Mein Nitrat wert ist 10

Die streifentest die ich früher immer benutzt hatte haben pH 7,5 , gH 15, kH 12, Nitrat ca. 10-20 (konnte man nich richtig ablesen) angezeigt.

aber ich hab voll Panik weil meine Prachtbarben und Zebrabärblinge, und Purpurs... ja eigentlich einen pH von 6,5-7,5 mögen! meine 7,5 waren ihnen schon ein wenig zu viel...
Soll ich das Wasser nun immer mehr mit regenwasser mischen, oder soll ich es so belassen??
Bitte schreibt mir
smile.gif

lg katharina
 
Hallo,

in welchen Intervallen und in welcher Menge machst Du denn Wasserwechsel?

Gabi :)
 
Hallo Katharina

ich würde mal sagen, keine Panik !!!:gnorsi:
Wenn es deinen Tierchen bis jetzt gut ging, werden sie nicht jetzt sofort tot umfallen, nur weil DU jetzt die richtigen Werte weist :rolleyes:.
Längerfristig könntest du aber mal für "verträglichere" Werte sorgen. Aber bloß nicht zu abrupt !!!

Aber wieder mal ein suuuuper Beweis, für die Genauigkeit von Teststreifen...:(:(:(
 
Hallo,
Ich wechsle alle 2 wochen 40-50l des beckenwassers.
ja den fischen geht es gut wobei ich sagen muss dass die PPPBB und antennenwelse erst gestern eingezogen sind. aber sie sind früher schon in hartem wasser gehalten worden...
die prachtbarben leben schon ca. 5 monate in dem AQ und es ist noch keine gestorben.

Ja ich werde nie wieder Teststreifen kaufen. wenn mans nicht besser weiß denkt man halt einfach:
"kauf ich doch diese streifen, die kosten ja auch viel weiniger..." :(
 
Hallo Katharina,

versuche doch mit Torf den PH-Wert etwas auszugleichen, das tut auch
den Fischen gut.
Meß den PH Wert auch mal zu verschiedenen Zeiten abends ist er bei mir
immer höher als früh.
Ansonsten würde ich keine "hektischen" Maßnahmen durchführen.

Gabi :)
 
hallo,
wie soll cih dann das mit dem torf machen?
wie soll ich den ins becken tun?
ach ja...kann cih auch einen halben teelöfefl ascorbinsäure ins AQ tun damit das wasser saurer wird?
lg katharina
 
Hallo Katharina

Deinen Vorsatz, Teststreifen nicht mehr zu kaufen, kann ich nur gutheißen. Am besten solltest Du ihn auch auf Tröpfchentests ausdehnen. Ohne dass Probleme auftauchen, sollte man keine Pferde scheu machen, auch sich nicht. Mir ist jetzt mit einem Tröpfchentest folgendes passiert: er zeigt pH 5 + etwas für mein Regenwasser. Da ich die Küvette bis zum nächsten Tag offen stehen ließ, war auf einmal die Farbe umgeschlagen auf 8, ein paar Stunden später auf 9. Es ist mit Sicherheit nichts außer Luft an die Küvette gekommen. Diese Tatsache, die Tetra mir noch aufzuklären versprochen hat, hat mein Zutrauen auch in flüssige Tests nicht gerade gestärkt. Seine Tiere beobachten bringt mehr als Tests. Die Tiere sind meist wesentlich toleranter als ihre Halter.

MfG.
Wolfgang
 
wenn ich dich richtig verstanden habe, wolfgang, ist einfach nur co2 ausgetrieben. daher auch der hohe ph wert nach langer standzeit!
 
Hallo!

@ Wolfgang

Es ist völlig normal, wenn man Tröpfchentests länger stehen lässt, das sie teilweise utopische Werte anzeigen. Meines Wissens nach geben alle Hersteller an nach wieviel Minuten man die Farbe vergleichen soll um beste Messergebnisse zu bekommen.

Sebastian hat wahrscheinlich recht, das das CO2 entwichen ist und dadurch die Messung unbrauchbar wurde.
 
@ Sebastian: die Hypothese mit dem ausgetriebenem CO2 ist nicht schlüssig. Warum ist das CO2 nicht längst schon vorher aus dem Regenwasser entwichen. Ich habe die Probe an der Oberfläche abgeschöpft.
@ Jürgen: Mag sein dass es normal ist, aber eine Erklärung ist das nicht. Immerhin zeigte die Färbung vorübergehend pH9!!! an, danach wieder pH 8,5 Jetzt, am dritten Tag hat die verschlossene Küvette immer noch die gleiche Farbe wie zu Anfang: grünlichgelb, die offene immer noch 8,5.

Als neugieriger Mensch suche ich dafür eine nachvollziehbare Erklärung. Ich bin gespannt, was Tetra mir darauf schreiben wird.

MfG.
Wolfgang
 
Wie viele Erlenzapfen und Seemandelbaumblätter muss man denn in ein 54er geben damit sich der PH etwas senkt ?

Dürfe doch auch helfen, oder ? Senkt den PH und wirkt antiseptisch, oder ?
 
Also nur mit Erlenzapfen wirst Du den pH-Wert nicht großartig senken können. Ich denke Du bekommst keine Senkung um 0,5 oder mehr hin. Dazu ist die Konzentration in den Zapfen zu niedrig. Bei Eichenlaubblättern ist das genau das gleiche. SMBB senken den pH-Wert nicht. Diesen nur zum Wohlbefinden deine Tierchen.
 
Also am besten Torf mit Co2 und Motorfilter !
 
@ Sebastian: die Hypothese mit dem ausgetriebenem CO2 ist nicht schlüssig. Warum ist das CO2 nicht längst schon vorher aus dem Regenwasser entwichen. Ich habe die Probe an der Oberfläche abgeschöpft.
[...]

hi wolfgang,

dann mache bitte folgenden test. nimm eine küvette, fülle sie mit 5 ml aquarienwasser und lasse sie offen bis morgen nachmittag stehen. teste dann "frisch" den ph wert und du wirst wieder einen extrem hohen ph wert erkennen.

das hat nichts mit der testflüssigkeit zu tun!
 
Hi

Die Antwort von Tetra ist angekommen:
Hallo Herr Gerkes,
Regenwasser ist nicht gepuffert (fehlende KH), so dass schon geringe Mengen an CO2, die aus der Luft raus- oder reindiffundieren, größere pH-Änderungen bewirken.
Den Test also auch bei Aquarienwasser nicht erst nach einer Stunde ablesen! Auch der pH-Wert der Wasserprobe ändert sich mit der Zeit je nach KH mehr oder weniger.


Die Antwort stellt mich nur teilweise zufrieden. Wenn CO2 entweicht, ist klar dass der pH Wert steigt, aber er dürfte nicht (wesentlich) über 7 hinausgehen, da Regenwasser doch eigentlich destilliertes Wasser ist. Ich hatte aber für kurze Zeit die tiefblaue Farbe von pH 9. Und da fällt mir bei bestem Willen nichts (aus der Luft) ein, was den pH Wert so hoch treiben kann. Entgegen der Aussage von Tetra zeigt die verschlossene Küvette auch nach fünf Tagen immer noch die Ursprungsfarbe von pH 5. Ich lege die Angelegenheit damit zu den unaufgeklärten Fällen.

Ein schönes Wochenende!

Wolfgang
 
hi Katharina,

das mit Ascorbin-nein.
Am besten kauftst Du dir Torfgranulat und gibst es in ein Filtersäckchen. Das kommt
dann in den Filter, oder wird an den Filterauslauf gehängt.
Welche Menge Torf man nimmt und wielange er wirkt, sind Erfahrungswerte. Hierzu
sind aber auch auf den Torfpackungen Anweisungen.

Gabi :)
 
Hallo,
Wird dann durch Torf auch das Wasser bräunlich?
Warum kann ich kein Ascorbin verwenden?
lg katharina
 
Zurück
Oben