Get your Shrimp here

pH-Wert erhöhen?

Bine185

GF-Mitglied
Bewertungen
25
Garneleneier
3.683
Hallo Ihr Lieben,
ich bin gerade etwas ratlos, was den pH-Wert in meinem Becken angeht. Hier ein paar Eckdaten:

Beckengröße: 25L Brutto (ca. 20-22 netto)
Bodengrund: Help Advanced Soil
Laufzeit: seit Mitte März
Besatz: Posthornschnecken/Blasenschnecken, geplant in einigen Wochen Taiwaner
Wasserwerte: (benutze Osmosewasser mit Bee Shrimp GH+)
KH 0-1
GH 5-6
NO2 0
pH 5
Nachdem ich die SuFu bemüht habe, habe ich die Bio CO2 Anlage mal weiter weg vom Filter platziert und den Filterauslass so eingestellt, dass ich jede Menge Oberflächenbewegung habe. Eine Veränderung hat es nicht gegeben seither. An die Experten: soll ich einfach noch eine Weile warten (Garnelen ziehen ja eh erst in ein paar Wochen ein), bis die Wirkung vom Soil etwas nachlässt, oder irgendwie sonst den pH-Wert erhöhen?? Wenn ja, wie?

Liebe Grüße
Bine

Hallo Bine,

du könntest entweder deine Co2- Zufuhr stoppen, den Wassereinlauf auf die Wasseroberfläche plätschern lassen oder wahlweise einen Sprudelstein zuschalten, um den pH- Wert zu erhöhen.

Bevor du den pH- Wert nicht wieder auf mindestens 6 hast, solltest du sowieso keine Garnelen einsetzen, denn wer kann schon in einer Säure überleben.
Fazit: CO2 raus

Hallo,
Bevor du den pH- Wert nicht wieder auf mindestens 6 hast, solltest du sowieso keine Garnelen einsetzen, denn wer kann schon in einer Säure überleben.
Fazit: CO2 raus
komisch, ich halte diverse Arten seit Jahren bei einem ph von 4,5 - 5,5. Das sind die aus ihren Habitaten gar nicht anders gewohnt.

Das mag bei manchen Arten funktionieren, wenn man es "über Jahre" so macht. Es wurden auch schon Garnelen bei einem LW über 900 nach gezüchtet. Es ist aber eher der Einzelfall.
Hast du dich mal mit den Wasserwerten sämtlicher Züchter im Online-Geschäft vertraut gemacht? Nein.
Wenn sie Garnelen aus normalem Wasser in ein pH 5- Wasser setzt, wird es wohl eher nicht so gut aus gehen.

... Es ist aber eher der Einzelfall....

Nein, bei Caridina cantonensis Arten eher die Regel.

... Hast du dich mal mit den Wasserwerten sämtlicher Züchter im Online-Geschäft vertraut gemacht? Nein...

Mit den meisten schon.

... Wenn sie Garnelen aus normalem Wasser in ein pH 5- Wasser setzt, wird es wohl eher nicht so gut aus gehen.

Was ist "normales" Wasser?
"Normales" Bienenwasser ist grundsätzlich leicht sauer. Und es macht den Tieren genau nichts aus, in pH 5 Wasser gesetzt zu werden.

Die meisten Züchter raten zu pH 6 - pH 7 und züchten darin ihre Garnelen. Also warum soll ich dann meine Garnelen in pH 5 setzen? Außerdem wird ja in diesem Threat nach Möglichkeiten der Erhöhung gefragt.

....Außerdem wird ja in diesem Threat nach Möglichkeiten der Erhöhung gefragt.

Ausgangspunkt ist Deine sachlich falsche Aussage:

.Bevor du den pH- Wert nicht wieder auf mindestens 6 hast, solltest du sowieso keine Garnelen einsetzen , denn wer kann schon in einer Säure überleben..

Und das eine Erhöhung des pH-Werts nicht notwendig ist, ist eine passende Antwort auf die Frage des TE - warum WW ändern, wenn es nicht notwendig ist.

Es ist immer wieder schön, wenn es auch gegenteilige Meinungen gibt. Es ist aber auch ein Fakt, das 90% der Garnelenzüchter pH 6 - pH 7 empfehlen. Warum machen die das bloß? ;)
So kann man unter anderem auch Threats wie "Hilfe, meine Garnelen sterben" eindämmen.
Letztendlich ist es ja Bine überlassen, ob sie zu den 90% gehören will oder einen eigenen Weg geht.

Bei einem Osmosewasser, das ich mit Bee Shrimp GH+ auf GH 5 aufsalze, habe ich einen KH von 0,3.
Bei einem KH von 0,3 und einem pH von 5 habe ich eine CO2- Konzentration von 85 mg/l, was mehr als bedenklich ist.
Ich denke es reicht zum töten der Garnelen.
Das war die rechnerische Variante zu meiner "sachlich falschen" Aussage.

Hallo Thomas,

ich muss Klabuster deutlich beistimmen.
Zum einen freuen sich viele Züchter über einen ph-Wert von ~5. Dieser Wert ist "Bienen-Garnelen" durchaus zuträglich...
Zum Anderen ist es im Fall von Bine als kontraproduktiv zu bewerten, den ph-Wert erhöhen zu wollen.

Der Advanced-Soil ist genau auf den beschriebenen ph-Wert eingestellt und hält diesen im Wasser stabil. http://www.jpc-co.jp/help/english/soil/effective.html
Hier den ph zu verändern erfordert einiges an Aufwand...

Die CO2-Tabelle ist bei Verwendung von Soils nicht anwendbar da die ph-Einstellung auf "Ionenbasis" beruht.

Herzlichst
Frank

Hallo,

Bei einem Osmosewasser, das ich mit Bee Shrimp GH+ auf GH 5 aufsalze, habe ich einen KH von 0,3.
Bei einem KH von 0,3 und einem pH von 5 habe ich eine CO2- Konzentration von 85 mg/l, was mehr als bedenklich ist.
Ich denke es reicht zum töten der Garnelen.
Das war die rechnerische Variante zu meiner "sachlich falschen" Aussage.
das bestätigt meine Vermutung. Daher mein Rat: Bevor Du auf der Grundlage theoretischer Überlegungen, Googlerecherchen und Rechnereien heraus beratend tätig wirst, solltest Du Dich vielleicht einmal längere Zeit aktiv tätig mit dem Thema beschäftigen.

Hallo Frank,

danke für den Link. Mit den chemischen Zusammenhängen bei der Verwendung von Soils kenne ich mich nicht aus. Ich nutze neutrale Bodengründe und stelle meine Werte ganz normal ein.

@ Klabuster

hättest du gleich, wie Frank, geantwortet, anstatt meine Zitate auseinander zu reißen und als Oberguru aufzutreten. Wären sämtliche Diskussionen überflüssig gewesen.
Es gibt aber auch Menschen, die anderen nichts vermitteln wollen.

@ Frank

danke! Man lernt nie aus.

Uiuiui, habt euch doch bitte wieder lieb, ich brauche Harmonie ;-)

Hallo,
PH von 5 ist für Taiwaner in meinen Augen nen guter Wert, es geht auch noch niedriger.
Ich würde nicht versuchen den PH anzuheben, der wird sowieso im laufe der Zeit ansteigen.
Einfach das Becken einfahren und fertig, allerdings auch die GH im Auge behalten, anfangs wird die von vielen Soils gesenkt.
Du kannst auch ruhig schonmal die Schnecken füttern damit sich eine gute Bakterienpopulation aufbauen kann.

gruß Niels

Hallo Bine,

ich kann deine Frage verstehen. In meinem ersten Soilbecken hatte bei einen pH von 5,0 - 5,5 auch erst Sorge. Aber das war völlig unbegründet ;) ... da stellte sich Bee Nachwuchs noch und nöcher ein.

Viele Grüße
Katie

Zurück
Oben