Get your Shrimp here

PH-Schwankungen normal??

C&C

ehem. F-Tech
Bewertungen
86
Garneleneier
10.070
Hallo,

habe die letzten Tage immer wieder den PH in einem Becken mit Red Bee Sand gemessen.

Je nach Tageszeit, aber auch je nach Stelle, an der ich das Wasser entnehme schwankt der Wert zwischen 6,5 - 7,5 einmal lag er sogar bei 8.

Ist das denn normal??
Morgen kommen ein paar CR K6 an, die da rein sollen.

ph schwankungen können u.a. durch den co2-gehalt im wasser bedingt sein....ferner durch den test selbst...allerdings sollte der ph-wert im becken überall gleich sein und nicht unterschiedlich....

Hallo.

Je nach Stelle ? Das klingt eher unwarscheinlich. Normal sollte das Wasser überall gleich sein, da es ja von der Pumpe durchgewälzt wird.

Wie lange läuft das becken den ? Der Red Bee Sand braucht ja eine Zeit bis es sich eingepegelt hat.

Hallo,

die Becken laufen seit 06.06.09.

Gemessen wird mit Tröpfchentests von S**a

Hallo.

Soviel wie ich weiß, soll man Becken mit Red Bee Sand 6 Wochen einlaufen lassen. Das vorher die Werte schwanken ist klar.

Hey,

dass habe ich aber in dem Fred über den Sand ganz anderst gelesen :eek:

Hallo.

Soviel wie ich weiß, soll man Becken mit Red Bee Sand 6 Wochen einlaufen lassen. Das vorher die Werte schwanken ist klar.

Das kann ich nicht bestätigen, im Gegenteil. Theoretisch soll man die Becken mit RBS schon nach 2 -3 Tagen besetzen können.
Je nachdem wie man filtert sind die Werte oftmals schon nach 24 Stunden konstant und stabil (Bodenfilter). Mit Schwammfiltern dauert es dagegen schon etwas länger.

Dann bitte ich das zu entschuldigen. Aber beim Soil war das doch so oder nicht ?

Die Beschreibung der Wasserwerte und deren Änderungen würde ja dazu passen, daß was mit dem Bodengrund nicht stimmt.

KH und GH werden ja auch gesenkt. Wie sieht es den damit aus ?

Hallo,

filtere mit Schwammfiltern.

GH ist in allen Becken um ca. 8-10 °dGH gefallen
KH liegt in allen Becken zwischen 3-5 ° ist also in einigen Becken um 14 ° gefallen

Bei dem Soil war das wohl wirklich so, hab ich aber nur gelesen :P

Zurück
Oben