Get your Shrimp here

pH runter kriegen...

Red Bee94

GF-Mitglied
Bewertungen
6
Garneleneier
6.614
Hi,
ich habe seit zwei Monaten ein 20Liter Cube mit Taiwanmischlingen, HMF selbstbau mit Außenfilter betrieben und Red Bee Sand, Osmosewasser ausgehärtet mit Shrimp Mineral Gh plus, und habe heute, nachdem letzte Woche ein Tier gestorben ist, einen Wassertest machen lassen. Werte sind eig. soweit stabil.
pH. 7.3
GH. 4
Kh 0

Aber der pH wundert mich irgendwie, müsste bei den Werten doch unter 7 sein, was ich eigentlich auch beabsichtigt habe... bin heute morgen los und hab erstmal 2 seemandelbaumblätter rein, aber wie bekomme ich den pH langfristig gesenkt?

Ach, es ist noch ein Oxidator drin, möglicherweise liegts daran?

Schönen Gruß, hoffe auf Antworten

Josh

Hallo,
womit mißt du den PH?
PH 7,3 kann bei Red Bee Sand eigentlich nicht sein, ist aber eigentlich auch kein Beinbruch,
Du solltest aber etwas mehr GH+ nehmen, GH 4 ist recht niedrig (liegt wohl am Soil)
Ich hatte bei Soil und so niedriger GH oft Häutungsprobleme.
Bei Soil den PH langfristig zu ändern ist leider nicht so einfach, da der ziemlich stark puffert.

gruß Niels

Hallo Josh,

ein pH von 7,3 ist nicht tödlich für deine Bienen. Du kannst ihn aber mit Erlenzapfen oder tropfenweise mit Eichenextrakt (sehr vorsichtig sein bei KH 0) sehr gut senken. Deine GH ist mit 4 schon sehr niedrig und sollte auf 6 erhöht werden, da Mineralmangel Häutungsprobleme nach sich zieht, die dann ein Grund für das Ableben einzelner Garnelen sein können.
Wie hoch ist denn dein Leitwert?
Der Oxydator ist in keinem Fall verkehrt. Ich habe auch in jedem meiner Becken einen und noch nie Probleme gehabt.

Hi,
danke für die Antworten,
der Soil ist 1-2cm aufgetragen da ich keinen Bodenfilter habe, wollt ich noch erwähnen, aufhärten tue ich auf Leitwert 200 mit Mineral GH+, alle paar Tage schmeiße ich noch einen Messlöfel Mironekuton ins Becken, eben für die Mineralien,
sollte ich höher als 200 gehen?,

heute habe ich Seemandelbaumblätter reingegeben um wenigstens ein wenig den pH zu senken

Gruß Josh

Meine Bienen halte ich bei LW 280 -300 sehr erfolgreich und ohne Verluste. Wenn du im Becken LW 250 einstellst, sollte es funktionieren. Welchen LW hast du im Moment im Becken? Wieviel l leistet denn dein Aussenfilter pro Stunde? Zu hoher Durchsatz behindert die Bakterienflora.

Grad gemessen, im Becken 250, aufhätten tue ich wie gesagt eig. bloß auf 200
Beim Filter handelt es sich um einen Eden Außenfilter 501, bis 60L, hier steht theoretisch schafft er 300L/h, ist aber Quatsch denke ich, an meinem 38er war er auch super, dennoch, Strömung ist da ;)

Josh

Hast du die Werte deines HMF mal in ein Berechnungstool eingegeben und die Anströmgeschwindigkeit deiner Filtermatte berechnet?

hi,
das kannte ich noch nicht, da kommt bei meinen geschätzten werten der Fläche des hmfs und einer theoretischen Filterleistung von 300l/h 24.5 raus, aber ich denke das ist nach wie vor quatsch, der filter schafft keine 300l!
http://www.flowgrow.de/technik/eden-501-t3279.html

verzeiht mir den Link ;) aber da wird er auch für ein 30L Becken benutzt, und ist, neben dem brummen, zufrieden,

wenn der wert um die 10 sein soll, wäre das bei mir ja viel zu hoch, dann müssten die Garnelen ja an der Watte "kleben"

Gruß,

Josh

Darf ich die Frage einwerfen wie du den PH gemessen hast Oder hast messen lassen ?
Weil die KH den PH puffert und bei KH = 0 zeigen Tröpfentests niemals korrekt an ...
Denke es handelt sich um einem Messfehler, Gh würde ich auch erhöhen.
Der Oxidator im übrigen ist gut, er versorgt das Becken mit genügend Sauerstoff und verringert die Keimdichte.

Gruß Manny

Hi,
ok GH erhöhe ich auf 250 beim nächsten WW fang ich an,
er hat die Härte mit Tröpfchen, den pH aber elektronisch gemessen, Messfehler denke ich wär irgendwie logisch, wie gesagt Red Bee sand plus osmose, da bleibt eig. keine andere Möglichkeit,..
habe jetzt ja noch seemandelbaumblätter rein mal schauen

Die Anströmgeschwindigkeit sollte zwischen 5 und 10cm/min liegen. Ist sie höher geht die biologische Filterwirkung des HMF verloren, da sich dort keine Bakterien ansiedeln. Ist dann nur zur mechanischen Reinigung des Wassers geeignet.
In meinen Becken habe ich eine Anströmgeschwindigkeit von 7. Es gibt deshalb keine sichtbare Stömung außer an der Oberfläche.

dann ist der filter zu stark, ich hab ordentlich oberflächenbewegung...

Mir sind neulich auch 2 adulte Taimischer gestorben. LW im Becken war 250µS, aber GH nur bei 4. Daher nehme ich nun etwas mehr von dem Salz, LW um die 300µS und GH 5-6, seit da keine Verluste mehr.
pH: Du schreibst, du hast das Wasser testen lassen, also wahrscheinlich transportiert? Dann kannst du den gemessenen pH nicht verwerten, durch das schütteln und vermischen mit Luft verändert er sich.

hi,
ich werde also auf 250-300 aufhätten, transportgefäß hatte ich luftdicht unter der Wasseroberfläche geschlossen, keine luft ;)

Probiere es doch mal mit kleinen drosselbaren Wasserpumpen. Ich nutze für meine Eigenbau-HMF in den vier 54er Becken die EHEIM compakt 300, auf 180-200l/h gedrosselt. In zu "klinisch reinen" Becken mit schwacher "guten" Bakterienflora kann es auch Probleme geben. Habe ich zu mindest von der Züchterin meines Vertrauens so gehört.

hi okay, danke, wie laut ist die? Das Ding steht bald aus Platzmangel in meinem Schlafzimmer

Meine sind absolut lautlos. Habe sie jedoch nicht mit den mit gelieferten Saugern befestigt, sondern das aufgesteckte Rohr ( nicht im Lieferumfang ) einfach durch den Schaumstoff gesteckt. Die Pumpe hängt somit frei im Wasser.

Super, ich richte im Sommer neue Becken ein, da werde ich es so machen, für den Augenblick habe ich ersteinmal ein Stückchen blaue, grobe Filterwatte ins Ansaugrohr des Filters gesteckt, sodass er um einiges weniger Wasser zieht als vorher. Damit müsste es kurzweilig gehen.
Die compact 300 wäre für mein 20er ja auch zu groß, habe noch ein kleine mini pumpe allerdings ohne netzteil, da werde ich mich nächste Woche einmal umsehen

Hast du evtl nen abspeerhahn, damit kannst du den Durchfluss der pumpe auch recht gut eindrosseln. Ansonsten gibt's die auch für kleines Geld in diversen grössen im zoo-laden. Oder den Schlauch mit so einer Klemme für frischebeutel abklemmen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Zurück
Oben