Get your Shrimp here

Ph Problem!!!!

Zanderking

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.124
Hallo!!!

Ich bin der Eric,habe wieder ein größeres Problem zu lösen, was mir schlaflose Nächte bereitet, dewegen bin ich jetzt auch im Forum!
ich habe 4 tetra Aquaart 30L Becken mit *********.. Böden! Ich bereite ausschließlich Osmosewasser auf (dennerle anlage 190) , mit Bee Shrimp Mineral GH+.(Salty Shrimp) mache Wöchentlich 30% Wasserwechsel.
Ich habe in 2 Becken Red Bee`s und in den anderen beiden Sakuras! In den ersten 10-12 wochen war mein ph eigentlich immer konstant bei 6,0 und jetzt fängt es an den ph-wert hoch zu ziehen auf 6,8!
Für die Sakuras denk ich mal kein problem aber meinen Bee`s wird das bald nicht so gut bekommen!! :confused:
Kann mir einer von euch helfen wie ich mein ph-wert wieder auf eine konstante 6,0 oder 6,2 bekomme????

Was mir allerdings noch mehr sorgen bereitet ist meine Osmose wassertonne! ich hab im web gelesen das normal Osmose wasser immer ein Ph von 7 hat,
ich hab in der tonne 5,5 ph????????????????????????????? wie kommt sowas????????????? die Tonne ist ne frisch gekaufte Maischetonne mit 60Liter.

Kann mir da bitte einer helfen!!!!!

Also Omsosewasser hat nicht immer einen PH von 7.
Blüfte das Wasser in der Tonne doch mal mit einer Membranpumpe dann bekommt es seinen richtigen PH-Wert.
Evtl kannst ja ein kleines Torfsäckchen in die Tonne hängen, das senkt den PH-Wert wieder etwas.
Aber was mich wundert, dass der RBS nicht mehr weiter runter zieht...hast du Steine im Becken? Wenn ja welche?

Ne hab keine steine im Becken nur moose auf Mangrovenholz!!! Was auch komisch ist.... ich hab von anfangan die becken mit aufgesalzenem wasser mit 300 leitwert rein und das wechselwasser hat auch immer leitwert 300!!
Aber der *********.. zieht den leitwert nicht runter sondern hoch auf 338 in einer woche!!! in allen Becken!!! ich hab noch ein Becken mit Akadama, der zieht runter, Ph und Leitwwert!!
Aber was läuft bei dem RBS falsch??? ich dachte immer der ist der beste!? Ich hab halt nicht wirklich erfahrung, mach das ganze erst seit dez. 2011! und wie bekomm ich den ph wieder konstant???

Naja den besten Bodengrund gibt es nicht. Auch der RBS hat seine tücken aber das er so zickt wundert mich schon.
Wie filterst du das Becken? Und wie lange laufen die Becken jetzt mit dem Bodengrund? 3-4 Monate?

mit dem Eckfilter von Dennerle!!! Die sind seit mitte Januar in betrieb und mit dem gleichen filtermedium!!! schlecht??? Was kann da der filter denn beeinflussen???

Ne wollts nur wissen...mit nem Bofi kann ein Soil besser seine Wirkung entfalten als ohne... *grübel*

aber mit dem Bofi pump ich doch dann sauerstoff in das wasser und das verädert mir den Ph wert erst recht in die höche oder??

Hi Eric,
Deine Satzzeichentasten prellen, solltest dringend die Tastatur reparieren.
Ein BoFi pumpt keinen Sauerstoff ins Becken. Sauerstoff verändert nicht den PH Wert.
Das der Leitwert (bei nicht aktiven Böden) geringfügig steigt ist normal, liegt an Verdunstung, Nitrifikation usw. im Becken

Hi Achim,

Danke für den hinweis! Sagt meine Reundin auch immer, soll sparsamer damit umgehen!
ok, du sagst in klammern (bei nicht aktiven Böden) wieso ist es dann bei mir der Fall?
und kannst dir vorstellen wieso der PH wert so übel sinkt im Maischefass?

(besser so?:P)

Hi,
ok, du sagst in klammern (bei nicht aktiven Böden) wieso ist es dann bei mir der Fall?

Ich habe es in Klammern geschrieben, weil ich aktive Böden selber noch nicht genutzt habe und nicht weiss, wie sich Verdunstung, Nitrifikation bei denen auswirken - sollte aber grundsätzlich nicht anders sein.

und kannst dir vorstellen wieso der PH wert so übel sinkt im Maischefass?

Das hängt u.a. von den Ausgangswasserwerten ab. Die Umkehrosmose entzieht dem Wasser die Karbonathärte, aber imho nicht das komplette CO². Durch die fehlende Karbonathärte wird das CO² nicht mehr gepuffert und der PH-Wert fällt.
Durch entsprechende Belüftung mit Membranpumpe und Sprudelstein im Maischefass wird das Osmosewasser bewegt und an der Wasseroberfläche kann der Gasaustausch stattfinden, wodurch dem Wasser CO² entzogen wird - dadurch steigt der PH-Wert wieder.

Ok!
soll ich dann zuerst das Osmose Wasser in dem Maischefass belüften so das das co2 entzogen wird, wie gehts dann weiter?
Ich hätte ja gerne das das Wasser im Becken nen konstanten Ph-wert hat von 6,2 oder so ...
Wie bekomm ich das sonst hin Achim, wenn mein shirak.. Boden es nicht tut!?

Torf, Säure, Co2 (wenns pflanzen im Becken gibt immer ne gute Kombi),....einfach die üblichen Mittelchen um den PH-Wert zu senken. Da gibt es ja 1001 Anleitung ;-)

Zurück
Oben