GarnelenHobby
GF-Mitglied
So langsam bekomm ich die Krise...
Mein Leitungswasser hat in etwa:
PH= 7,5
GH= 21
KH= 6-10 mein ich...
Ziel ist es den PH zu senken. Am liebsten so auf 6,5.
Mein Versuch habe ich mit VE-Wasser gestartet. VE mit LW gemischt um das Wasser weich zu machen bzw die Härte zu knacken. Geht auch gut.
Den PH-Wert wollte ich mit Eichenextrakt reduzieren.
Also mit der Pipette reingeträufelt und mit dem Hanna Combo gemessen....Freu, er fällt!
So, nachdem ich dann den PH-Wert hatte habe ich gelesen, dass es durch die Säure in CO2 oder so umgewandelt wird was aber dann wiederrum durch Luftsprudler aus dem Becken getrieben wird.
Also habe ich in den Eimer einen Luftsprudler rein. (über Nacht)
Morgens gemessen und PH-Wert von 7,6 etwa gehabt. Alles also futsch.... :-(
Habe noch ein paar Versuche gestartet und auch einmal einen mit etwa 8ml Eichenextrakt, da war der PH-Wert bei etwa 2-3. Über Nacht gesprudelt und morgens waren es dann ungefähr ein PH von 7.
Übrigens habe ich vor dem Sprudeln den GH immer auf etwa 7 angehoben. Mit Sera Mineral Salt.
Wo steckt da nun mein Fehler? Ich frag mich halt wie bekomm ich das in meinem Aqua stabil? Weil ich die zwei Becken, die ich damit betreiben will über einen Luftheber filtere. Da änderst sich doch dann auch der PH-Wert wieder innerhalb 1-2 Tage. Wasserwechsel mach ich aber ja nur wöchentlich.
Wo stekct mein Fehler denn?
Kann mir bitte einer Tips geben. Habe echt langsam keine Lust mehr drauf....
Gruß und schonmal Vielen Dank
Ralph
Mein Leitungswasser hat in etwa:
PH= 7,5
GH= 21
KH= 6-10 mein ich...
Ziel ist es den PH zu senken. Am liebsten so auf 6,5.
Mein Versuch habe ich mit VE-Wasser gestartet. VE mit LW gemischt um das Wasser weich zu machen bzw die Härte zu knacken. Geht auch gut.
Den PH-Wert wollte ich mit Eichenextrakt reduzieren.
Also mit der Pipette reingeträufelt und mit dem Hanna Combo gemessen....Freu, er fällt!
So, nachdem ich dann den PH-Wert hatte habe ich gelesen, dass es durch die Säure in CO2 oder so umgewandelt wird was aber dann wiederrum durch Luftsprudler aus dem Becken getrieben wird.
Also habe ich in den Eimer einen Luftsprudler rein. (über Nacht)
Morgens gemessen und PH-Wert von 7,6 etwa gehabt. Alles also futsch.... :-(
Habe noch ein paar Versuche gestartet und auch einmal einen mit etwa 8ml Eichenextrakt, da war der PH-Wert bei etwa 2-3. Über Nacht gesprudelt und morgens waren es dann ungefähr ein PH von 7.
Übrigens habe ich vor dem Sprudeln den GH immer auf etwa 7 angehoben. Mit Sera Mineral Salt.
Wo steckt da nun mein Fehler? Ich frag mich halt wie bekomm ich das in meinem Aqua stabil? Weil ich die zwei Becken, die ich damit betreiben will über einen Luftheber filtere. Da änderst sich doch dann auch der PH-Wert wieder innerhalb 1-2 Tage. Wasserwechsel mach ich aber ja nur wöchentlich.
Wo stekct mein Fehler denn?
Kann mir bitte einer Tips geben. Habe echt langsam keine Lust mehr drauf....
Gruß und schonmal Vielen Dank
Ralph