Get your Shrimp here

PH Meter messung bei niedriger KH und GH.

aliaskleve

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.296
Hallo,
wollte fragen ob die Messung vom PH Meter bei einer KH2 und GH6 zu Ungenauigkeiten kommt.
Habe bei mir zwei Becken stehen bei dem ersten KH6 GH8 zeigt das Gerät sofort und genau den ph wert, beim zweiten Garnelen Becken hat der Schwierigkeiten den PH wert zu messen mal 6, mal 7, woran kann das liegen? Wie testet ihr euren PH wert?
Mfg Nico

Hallo,
Bei meinem Hanna Cumbo dauert es eine ganze Weile bis er den richtigen PH anzeigt.
Mein Wasser hat PH 6,6; KH 3; GH 6, Leitwert ~400yS
Was erstaunlich genau bei niedrigem Leitwert funktioniert ist der JBL Tröpchentest PH 6-7,6.

Mfg Andre

Ja habe auch den von Hanna und Ich warte ca 5min bis sich der PH stabilisiert.
Der JBL PH Test funktioniert wirklich gut.
Mfg Nico

Das wust ich nicht, gibt es auch für Meinen PH Meter so eine Elektrode für weiches Wasser?

Ich glaube nicht das man bei dem Gerät die Elektrode wechseln kann... Ich kenne nur die Geräte aus dem Laborbedarf, bei denen wird die Elektrode extra angeschloßen und kann gewechselt werden, bei dir ist die fest eingebaut oder ??

Aber das pH messen müsste trotzdem gehen kann nur länger dauern...

Was evtl. auch hilft ist das Gerät neu zu kalibrieren wenn möglich....

Also die erste Nachkommastelle bekommt man doch recht zügig bei dem Hanna Combo...die zweite brauchst doch eh net und ob es nun 6,5 oder 6,6 ist...
Ich muss dafür keine 5 Minuten warten...

Auserdem sind Weichwasserlektroden Schei*eteuer.

Danke für eure Infos,
werde mir den PH Combo kaufen der ist um einiges besser als meiner da er auch den Leitwert ermittelt.

Hallo,

Ich mache es aus Bequemlichkeit meist so, dass ich das Gerät (auch ein Hanna Combo) eingeschaltet an den Beckenrand hänge und dann was anderes mache. Und irgendwann schau ich halt nach. Ggf. muss ich halt wieder einschalten, aber dann wird sofort ein relativ stabiler Wert angezeigt.

Eine zweite Möglichkeit, wenn es schnell gehen soll ist die Entnahme einer Wasserprobe und in diese Probe gebt Ihr eine Prise Kochsalz. Umrühren, messen, fertig.
Kochsalz erhöht die Leitfähigkeit, ohne den Ph-Wert zu beeinflussen. Und es reicht wirklich eine Prise, Ihr müsst Euch keine Sorgen um explodierende Salzpreise machen.

Ich finde das Hanna Combo vom Preis-Leistungsverhältnis her schon ganz ok und für unsere Zwecke völlig ausreichend.

Grüße aus Koblenz
Kay

@ll

blöde Frage wenn bitte interessiert die 2. Nachkommastelle ?? ... Schwankungen im pH Wert von 1,0 Punkten im Tagesverlauf sind völlig normal !!

Man sollte aber bedenken, das Elektroden keine unendliche Lebensdauer haben und gerade im Weichwassersektor, erfahrungsgemaess schneller ueber den Jordan gehen. Daher ist mein naechster Einkauf ein Geraet mit austasuchbarer BNC Elektrode!

Hallo Enrico,

Generell hast Du ja recht, aber in der Pauschalität kann ich das so nicht stehen lassen.

Hier spricht keiner von der 2. Nachkommastelle.
Das Problem in weichem Wasser ist eher die Zeit, bis ein brauchbarer Wert angezeigt wird. Wenn ich mein Gerät ins Wasser halte, dann zeigt es durchaus mal 7,5 an, um dann im laufe der Zeit auf die tatsächlichen 6,5 zu sinken. Und es macht schon einen Unterschied, ob ich in einem "Bienenwasser" 6,5 oder 7,5 habe. Gerade, weil ich den Wert ja einstelle. Wenn ich die 7,5 gleich als gegeben nehme, könnte mich das zu blindem Aktionismus treiben, der sich u.U. fatal auswirkt. Eine Zugabe von Säure in KH-armem (SBV) Wasser bringt mich nahe an die Säuresturzgrenze.

Die tageszeitabhängige Ph-Wertschwankung ist auch zu pauschal. Ein Zuchtbecken mit spärlicher Bepflanzung und ohne CO2-Zugabe wird nie derart große Schwankungen aufweisen. Eine derartige Schwankung würde mich ganz schnell aufhorchen lassen.
Also bitte nicht pauschal abkanzeln. Man sollte schon auf seine Bedürfnisse/Bedingungen abgestimmt handeln.

Viele Grüße aus Koblenz
Kay

@ll

blöde Frage wenn bitte interessiert die 2. Nachkommastelle ?? ... Schwankungen im pH Wert von 1,0 Punkten im Tagesverlauf sind völlig normal !!

Von allen die bisher geantwortet haben noch keiner. Selbst der TE wollte wissen warum sein PH Meter im Weichwasser mal 6 mal 7 anzeigt.

VG Gernot

Hi

bei KH Werten von UNTER 3°dKH funktionieren die "billigen" pH Sonden nicht mehr zuverlässig von da stammt ja auch das Märchen die KH müsse bei minimal 3°dKH liegen was noch vor wenigen Jahren durch das I-net geisterte ...

wer in ionen armen Wasser den pH Wert mittels Sonde ermitteln will muß dann auch eine Entsprechende pH Sonde nutzen nur sind diese erheblich teurer als unser Aquaristik-Spielzeug ...

Wie auch schon geschrieben wurde.

wer in ionen armen Wasser den pH Wert mittels Sonde ermitteln will muß dann auch eine Entsprechende pH Sonde nutzen nur sind diese erheblich teurer als unser Aquaristik-Spielzeug ...

Auch das kann man nicht pauschalisieren. Eine "gute" Gel-Glas Elektrode kostet um die 100 Euro. Ein passendes PH Meter gibt es ab 50 Euro. Die Gel-Glas Elektroden sind wartungsfrei und halten locker 2 Jahre, danach sollte man das Elektrolyt wechseln, die Elektrode selber wird sicher laenger halten.
Die 2 Jahre sind btw bei Dauerbetrieb angegeben.
Ein Pen-Meter, das man 1x woechentlich nutzt, wird erfahrungsgemaess zwischen 5 Monate und 1,5 Jahre halten. Dann ist eine Neuanschaffung angesagt.

Also gerade bei laengerfristig geplanten Becken, evt sogar mit dem PH-Meter als CO2 Steuerung lohnt das Geld allemal und nach dem 2ten Jahr ist es meiner Meinung nach auch guenstiger.
Was spricht dagegen? Die Geraete sind nicht mobil. Solange man seine PH relevanten Becken aber icht zu weit verstreut ist es durchaus alles handlebar..

Es gibt auch mobile Geraete mit wechselbaren Elektroden (dann halt ohne PH Steuerung)!

Hiho,

Also ich bin mit dem angezeigten Ph-Wert meines Billigmessgerätes mehr als zufrieden. In regelmäßigen Abständen durchgeführte Vergleichsmessungen mit Tröpfchentests (JBL 6-7,6) ergeben eine für mich akzeptable Abweichung von bis zu ca. 0,2. Wobei ich da mögliche Fehlerquellen, wie mein Auge und verwendetes Licht (Farbwahrnehmung beim Tröpfchentest) unberücksichtigt lasse.
Wie gesagt, für meine aquaristischen Bedürfnisse ist ein derartiges Gerät vielleicht nicht notwendig, aber hilfreich und ausreichend genau.

Grüße aus Koblenz
Kay

Zurück
Oben