Get your Shrimp here

PH-Messgerät

Kuschel

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.999
Hallo. Ich habe vor kurzem, bei einem Freund, ein PH-Messgerät gesehen. Nun wollte ich fragen ob es überhaupt ein preiswertes gibt das ziemlich genau ist (maximal 0,05 PH abweichung). Ich hoffe jemand hat bereits Erfahrungen gemacht.

Die Suchfunktion hat zwar einige Treffer ergeben, etwas brauchbares konnte ich aber nicht finden...

Schau mal bei ebay nach.
Da findest du einige Angebote!

Gruß,
Mathias

Hab ich schon, aber taugen diese 10-20 Euro Produkte überhaupt was?

Hallo. Ich habe vor kurzem, bei einem Freund, ein PH-Messgerät gesehen. Nun wollte ich fragen ob es überhaupt ein preiswertes gibt das ziemlich genau ist (maximal 0,05 PH abweichung). Ich hoffe jemand hat bereits Erfahrungen gemacht.
Was willst Du mit 0,05 Genauigkeit? Da kann es sein, daß Du an 2 Stellen schon unterschiedliche Werte hast.
Und die Frage ist auch, wenn 0,05 angezeigt werden, ob die Geräte auch so genau messen.
Und die Gafhr ist groß, daß Du dann panisch Zeug reinkippst und das Wasser nicht besser wird dadurch
Die Geräte, die ich so gesehen habe fangen bei 30-40 EUR an. In meiner alten Arbeitsgruppe war ein einfaches in dieser Klasse, das wird dafür reichen. Aber um genauer zu werden, würde ich mir eins für 2-Punkt-Kailibrierung suchen, das wirkt etwas konsistenter auf mich.
Was ich bis jetzt gesehen habe und brauchbar wirkt, fängt so bei 50-60 EUR an...

Hmm... naja, ich überlegs mir noch... Im mom muss noch ein "einfacher" Tröpfchentest her halten...

Und gibt 130 Euro aus... Ich bin noch kein Profi, weshalb, für mich, ein normaler Tröpfchentest herhalten muss^^. Vielleicht probier ich mal nen billigen aus...

Würde auch erst mal pürfen, warum ich so ein Gerät brauche und ob Tropfen nicht doch günstiger ist auf Dauer.

Würde auch erst mal pürfen, warum ich so ein Gerät brauche und ob Tropfen nicht doch günstiger ist auf Dauer.

Hi

wer kein CO2 Extern ins AQ rein drückt braucht keinen pH-Controller/Meßgerät ... nur um zusehen ob ich in der richtigen Richtung liege reicht ein Tropfentest mit 0,5er Schritten völlig aus ... wer etwas genauer haben will verwendet halt einen Tropfentest mit 0,2er Schritten ...

Und auch immer bedenken: Anzeigegenauigkeit ist nicht Meßgenauigkeit.

Hi

beim Tropfentest kommt es zB auf das Persönliche Farbsehvermögen an ... bei technischen Geräten auf den Wartungszustand und wie genau und wieoffte mann das Gerät kalibriert hat ...
wiegesagt ohne Externe CO2 zufuhr braucht mann nichts was genauer als 0,2er Schritte ist um ein groben Blick über seinen pH-Wert zuhaben reicht selbst ein Tropfentest mit 0,5er Schritten ... den was will ich den wissen beim pH-Wert ? liege ich zwischen 7-8 oder 6-7 oder halt 8-9 bzw 5-6 mehr/ genauer brauche ich es doch garnicht ...

Hallo,

ich bin ebenfalls der Meinung, daß man die 2te Kommastelle getrost vergessen kann. Nach eigenen Erfahrungen messen nicht mal teure Labormessgeräte die jenseits oberhalb der 300 Euro Marke liegen, auf der 2ten Kommastelle genau, deshalb einfach vergessen. Abweichungen von +/-0,1 bis +/-0,2 PH sind bei herkömmlichen Meßgeräten völlig normal und Herstellerangaben von Meßgeräten mit einer Genauigkeit von +/-0,05 PH und weniger im Bereich von 50 Euro und darunter im Anschaffungspreis einfach lächerlich und lediglich ein beschönigtes Verkaufsargument um dem Käufer vorzugaukeln, er würde ein absolutes Profigerät erhalten.

Viele Grüße

Alex

Gut, dann lass ich es lieber und verwende den "alten" Tröpfchentest...

Zurück
Oben