Get your Shrimp here

PH Messgerät / Streifen

ron2875

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.252
Hallo,

ich bin verwundert:

Mein JBL Teststreifen zeigt mir einen PH von 6,4, das neu erworbene Hanna 98129 zeigt 7,6!!!

Wie kann das sein, worauf muss man achten? Kann man überhaupt was falsch machen?

Gruß,
Ron

Hi,

einer von den beiden lügt, würde mal auf den Teststreifen tippen...

Hast Du das Hanna denn geeicht?

Gruß
Henning

Bin gerade dabei, es in der Reinigungslösung zu wässern, danach eichen, vielleicht hat es zu lange gelegen.

Schon komisch...

Wenn du es nch nichtl geeicht hast, kann es auch nicht richtig funktionieren. Falls es dann große Abweichungen gibt würde ich nicht auf die Teststreifen vertrauen ;)

Hallo,
welches Wasser hast du denn gemessen,Osmose/Dest oder Aquarium ?
Vergiss die Teststreifen,die sind sehr ungenau.

Sooooo,

jetzt bin ich völlig verwirrt (nach der Eichgeschichte):

Im Aqua zeigt das Hanna 7,5 und der Teststreifen 6,4.

In der Eichlösung (PH 7,01) zeigt das Hanna 7,02 und der Teststreifen 6,8-7,2 (irgendwo die Mitte).

Wie kann das sein, in der Eichlösung sind beide nah dran, im Aqua total unterschiedlich.

Echt irre!

Hast Du denn den LW und die KH des Aquarienwassers mal gemessen?

Ich würde da auch eher dem Hanna vertrauen..

LW ist im Aqua 230-240, gerade mal einen Pinkelstreifen genommen, der zeigt im Aqua 5,8 - 6,0 an und in der Eichlösung 7,0.

Kann denn die PH-Sonde total Schrott sein? Kalibrieren ging in wenigen Minuten...

Ich weiß nicht weiter.

Ist das Hanna denn neu oder gebraucht gekauft worden?

Es ist neu verkauft worden, war auch original verpackt, macht aber einen gelagerten Eindruck.

zB. ist der blaue, kleine Schwamm in der Kappe trocken...

Dann könnte es natürlich auch sein, dass die Elektrode hin ist...Schreib mal an Hanna, die helfen dir da bestimmt weiter..

Zurück
Oben