Get your Shrimp here

Ph/ Leitwert-Dauermeßgerät

Suchfunktion

GF-Mitglied
Bewertungen
140
Garneleneier
13.361
Hallo Leute

Ich bin bei ebay auf eine Gerät gestoßen, das den Ph und den Leitwert ständig misst und ihn Digital anzeigt.
Artikelnummer: 130671459241

das wäre der Link zu dem Gerät... wenn der Link nicht erlaubt ist sry

Besitzt jemand solch ein Gerät?
Sind sie zuverlässig?
Wie ist der Pflegeaufwand?
Wie lange sind die Elektroden zu gebrauchen?
Gibt es bessere Alternativen?

Würd mich freuen wenn jemand diese Fragen beantworten könnte. :)

Push das hier nochmal hoch...vielleicht bekomm ich ja noch eine Antwort

Will Heute oder Morgen zuschlagen und hät gern vorher noch paar Infos.

Totaler Schrott, hab mir letztens das ding bestellt KOMBI PH/EC METER MESSGERÄT LEITWERT MESSER mS µS P22, ph lag laut kalibrierlösung voll daneben,denke mal damit wirst du nicht glücklich.

Was lag danneben? Hat das Gerät nach dem Kalibrieren nicht den korrekten Wert angezeigt?

Hi

Vorsicht ! ... das Gerät zeigt die Leitfähigkeit in mS/cm an mit einer Auflösung von 0,01mS/cm ...

wir im Süßwasser nutzen aber µS/cm !

1 mS/cm = 1000 µS/cm.

Hatte ich auch schon bemerkt...aber ob 0,31mS/cm 319 oder 310µS/cm sind, wäre mir egal.

Hi

Hatte ich auch schon bemerkt...aber ob 0,31mS/cm 319 oder 310µS/cm sind, wäre mir egal.

naja die Genauigkeit ist mit 2% Abweichnung angegeben was normal ist ...

ABER diese 2% beziehen sich auf den Gesamten Meßbereich !

und somit taugt dieses Gerät für uns Süßwasser Aquarianer nichts !

der Meßbereich geht bis 19,99mS/cm also 19990µS/cm und davon 2% sind 399,8µS/cm mögliche Abweichung !!

Hi

naja eine maximale Abweichung von 2% sind zulässig ... wer halt im Bereich von µS/cm messen will dessen Gerät sollte halt einen nicht zu großen Meßbereich haben ...

mein "Milwaukee C 65" hat den Meßbereich von 0 < 1999µS/cm somit ist eine Abweichung von max. 39,9µS/cm zulässig was auch relativ egal ist da dies "Pi mal Daumen" 1°d entspricht was keine Sau interessiert

Muss ich bei einem Gerät für die Dauermessung des Ph etwas beachten? Muss die Elektrode was besonderes können?

Hi

eine pH Dauermessung ist ja nichts anderes als eine über den pH Wert gesteuerte CO2 Anlage ... die pH-Elektrode muß regelmäßig gesäubert werden und auch hin und wieder Kalibriert werden ... und wer in besonders "weichen" Ionenarmen Wasser es nutzen will benötigt dazu entsprechende "Weichwasser" pH-Elektroden (von hier stammt das Märchen das die KH minimal 3°dKH sein muß was man noch recht häufig in Zooläden hört da einfache pH Elektroden in sehr "weichen" Wasser nicht klar kommen) ... nur diese "Weichwasser" pH Elektroden sind recht teuer ...

Ist die Kh ausschlaggebend oder der Leitwert?
Habe in meiner Anlage eine kh von <1 aber nen Leitwert von 300µS/cm

Hi

naja ... mit 300µS/cm hast du kein Ionen armes Wasser mehr ... ;) ...

die Angabe mit der KH kommt daher das diesen Tropfentest wohl fast jeder schon mal genutz hat und das man mit Hilfe von KH und pH grob seinen CO2 Wert ermitteln kann

Ok das mit Ionenarm hab ich im Post davor irgenwie überlesen. ;)
Dann mach ich mich mal auf die Suche.

Kennt den jemand ein gutes combi gerät?

Wollte noch ein letztes mL fragen?

kennt jemand ein gutes produkt als dauertest?

mfg jan

Zurück
Oben