Get your Shrimp here

pH für Red bee´s stark senken

Aquarienfreak

GF-Mitglied
Bewertungen
50
Garneleneier
6.286
Guten Morgen zusammen,
ich halte seit einem 3/4Jahr mittlerweile eine Gruppe von 15 Red bee´s. Sowohl Dreiband als auch Mosura.
Aber das Wasser, welches aus der Leitung kommt schwankt zwischen pH 7,5 und pH 8 :o
Deswegen kommen die kleinen Garnelen auch nicht durch. Also es liegt daran, weil auf den ganzen anderen Becken mit den anderen Garnelen alles super läuft und die bee´s nunmal auf zu hohen pH-Wert empfindlich reagieren. Ich hätte gerne einen pH von um die "6".
Ich habe keinen Boedngrund in den Becken und will es auch nicht. Sie werden mittels HMF betrieben. Ich hab hier noch ne neue Osmoseanlage rumliegen, aber die soll angeblich nicht soviel bringen (der pH soll nicht sehr stark runter gehen)
Mit Torf konnte ich auch nicht wirklich ein gutes Ergebnis erzielen.
Ich bräuchte was verhältnismäßig einfaches, obwohl ich da schon die Hoffnung aufgegeben habe. Vielleicht irgendwas mit Säure oder so.

Schonmal danke für eure Antworten.
Bis dahin
Liebe Grüße
Marvin:cool:

Auf die Antworten bin ich auch gespannt....ich habe Akadama Boden...auch zum Härtesenken. Denn auf hartes Wasser stehen die ja auch nicht.

Hallo Marvin,

wenn du mit Torf nicht voran kommst, liegt es vermutlich an der zu geringen Menge. Hatte das Problem früher auch. Du könntest mehr Torf nehmen oder Torfgranulat (wirkt viel stärker). Alternativ sind auch Schwarztorfsoden möglich. Wichtig wären jedoch noch deine anderen Wasserwerte. Ich habe in einem Aquarium Osmosewasser und Leitungswasser gemischt und dadurch einen relativ niedrigen Leitwert eingestellt. Durch mehrere Schwarztorfsoden ist der PH-Wert sehr stark gesunken (ca. 5,5). Den Garnelen hat das nicht so gut gefallen und eine tragende Garnele hat das nicht überstanden. Nach ein paar Wasserwechseln und der Entfernung von ein paar Schwarztorfsoden war das Problem behoben.
Was ich damit sagen will ist, dass du nicht nur ein Wert im Auge behalten solltest und immer aufpassen musst wie sich die Garnelen verhalten. Mit ein bisschen Übung sieht man Garnelen an, wenn es ihnen nicht gefällt. Dann ist bloß das Problem heraus zu bekommen, woran es liegt.

Viel Erfolg!

Hallo,
diese Schwarztorfsoden hören sich schon interessant an. Ich hoffe, dass sie auch länger halten as Torf. Ich würde es dann iwie in das Becken reinhängen oder so. Ich habe vorher davon auch noch nie was gehört und wüsste auch spontan nicht, wo ich das herbekommen. Muss ich ma googlen, wenn grade keiner ne gute Adresse fürmich bereithält :D.

Ok ein pH von 5,5 ist ja auch nicht unbedingt notwendig. Ich wäre schon mit 6,5 zufrieden.

sonnige Grüße
Marvin

Hallo Marvin,

erfahrene Leute senken den PH im Wechselwasser z.B. mit Salzsäure, um dann sukkzessive mit jedem TWW der PH-Wert im AQ zu senken. Du könntest hierfür aber auch Eichenextrakt nehmen. Wichtig ist bei dieser Methode das kontinuierliche Messen des PH-Wertes (im Wechselwasser und im AQ).

Ansonsten erreiche ich bei mir über Torffilterung auch einen PH um die 6,5. Ich verschneide das gefilterte Wasser dann nicht mehr. Wenn Du es ganz extrem durchführst (sehr langsame Filterung über eine große Menge Torf) kann man sogar sehr niedrige PH Werte erreichen. Ich weiß aber dann nicht, ob dies so gut für Deinen Garnelenstamm ist.

Am besten, Du versuchst die Wasserwerte in Deinem AQ zu erreichen, die der Züchter Deiner Garnelen hatte. Hierzu zählt neben dem PH Wert u.a. auch die GH und KH.

meld mich hier auch mal mit ner Frage zurück:
habe in meinem 112l Becken seit 2 wochen 15rf und 20 red bees (leider seh ich immer nur die 4 großen)
und habe einen ph von 7-7,5 und ne kh von ca.5
ich hab jetzt ein bisschn torf rein, aber der reduziert doch zuerst mal den kh wert oder? ist das dann schlecht für die garnelen?

ps: die kleinen bees sind vllt 2-3mm groß wann zeigen die sich mal wieder ohne dass ich Steine umdrehe?

Hallo Chris,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass der KH- und PH-Wert gesenkt wird. Will aber nichts falschen schreiben und gehe da nicht weiter drauf ein.
Auf jeden Fall ist es nicht schlecht für die RF und Red Bee.

Hast du 2-3mm große Garnelen umgesetzt? Bei RF ist das meistens nicht so schlimm, aber bei Red Bee würde ich das nicht wagen.

naja der verkäufer meinte, je kleiner desto besser würden sie sich umgewöhnen...und naja, leben tun zumindest 8 kleine, die hab ich letzt unter ner röhre gesehn
edit: durch den ww vorhin haben sich schonmal 5 mini bees hinter der filterhalterung versteckt

Zurück
Oben