Get your Shrimp here

PH Änderung durch zugeführtes CO2 ein Problem?

Keksdose

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
14. Aug 2010
Beiträge
342
Bewertungen
98
Punkte
10
Garneleneier
18.299
Hallo,
immer wieder ließt man wie empfindlich Garnelen auf veränderte Wasserwerte reagieren wie z.B. beim neu einsetzen.
In meinem Garnelenbecken ist der PH relativ hoch bei 8-8,5 (Sera Tröpfchentest lässt sich blöd ablesen). Genau den gleichen PH hatte ich in meinem großem Aquarium auch vor dem anschließen der CO2 Anlage. Nun liegt er dort zwischen 6,5 und 7.

Ich hatte nicht vor im Nano CO2 zu nutzen, da aber nun sogar das Hornkraut etwas kümmert habe ich mich doch dazu entschloßen.

Ich gehe davon aus das auch dort der PH sinken wird und frage mich nun ob das für die Garnelen ein Problem ist. Hat da jemand Erfahrungen?
 
Hallo Keksdose,
Wenn du den Ph Wert nicht von heute auf morgen radikal runter drückst durch die Zufuhr von Co2 dann sollten es deine Garnelen verkraften. Ich selbst habe einen Ph Wert von 6,4 in meinen Aquarien. Senken ja aber nicht zu schnell . Welche Garnelen Art hast du denn im Nano ??
Lg
 
Hallo,
Wenn du CO² auch im Garnelen Becken verwenden möchtest, dann fange langsam an und erhöhe alle 2-3Tage die CO² zufuhr, bis du bei dem Wert bist, denn du möchtest.

Aber hast du es mal mit Dünger versucht im Garnelen Becken. Der hilft auch schon dabei, wenn es Pflanzen schlecht geht.
Was aber wichtiger ist, du solltest erstmal schauen, was den Pflanzen fehlt. Vielleicht hast du auch nur zu wenig Licht. Im Garnelen Aqua kann es auch sein, da man dort ja eigentlich nie Füttert, das einfach zu wenig schadstoffe da sind, das die Pflanzen wachsen, dann sollte man erstmal messen, welcher Wert fehlt. Eisen ???,,,Kupfer ????,,,,PO4 ????
Welche Wert hast du bei KH und bei PH, dann siehst du auch wieviel CO² in deinem Becken ist.

Aber zum Schluss, wie auch schon Gizmolina fragt, welche Garnelen sind im Aqua und wie ist es bepflanzt.
 
Zurück
Oben