Get your Shrimp here

Pflegeanleitung Gelbe Körbchenmuschel?

B'Elanna

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Jan 2009
Beiträge
254
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
5.461
Hey Leute,
ich suche eine Pflegeanleitung für die gelbe Körbchenmuschel!

Ich habe mir jetzt gelbe Körbchenmuschel bestellt und weiß nur das sie Filtrierer sind, aber dann hört es auf!!!:rolleyes:

Jetzt wüßte ich gerne ob ich zufüttern muß, und wenn ja was, und wie!!!

Bin über Erfahrungsberichte dankbar!!!:klug:
 
Hier,hab noch etwas Info gefunden:
"Die gelbe Körbchenmuschel, corbicula javanicus wird bis 3 cm groß. Sie brauchen 15 - 26 Grad und pH-Wert von 6,4 -8. Jede Muschel braucht 10- 20 Liter."


Gruß,
Mathias
 
Hi

gibt hier jemand im Forum der die hält? Hab mit auch schon so gedanken über die gemacht....
Infos wären echt super
 
Hallo,

ich halte 5 Corbicula javanicus.
Sie wohnen in meinem "Dreck-becken" zusammen mit Mangrovenkrabben, Garnelen und Schnecken.

Muscheln sind Filtrierer, allerdings sind die meisten Aquarien zu sauber für sie und sie verhungern leider. Die Körbchenmuschel hat da noch die größten Überlebenschancen. Teichmuscheln oder ähnliches würde ich mir nicht nehmen.
Wichtig ist, dass genug Schwebeteilchen (Dreck) im Wasser sind.
Meine bekommen täglich zusätzlich Staubfutter vor die "Nase" gespritzt und einmal in der Woche wird ein schmales Rohr über die Muscheln (einzeln) gestülpt. Das bleibt dann 1-2 Stunden mit Futter befüllt über der Muschel stehen damit sie sich den Bauch voll schlagen können. :)

LG Lunatic
 
Hey Leute,
danke für die bisherigen Info's.
Ich würde mich über jede weitere Info freuen.
Weiter so!!!:hurray::hurray::hurray:
 
Hey Leute,
jetzt sind meine Körbchenmuscheln endlich da!!!

Die ein hat sich beim Einsetzen schnell in den Sand verabscheidet (eingebuddelt), die anderen lagen da noch rum, aber jetzt sind sie auch alle eingegraben.

Muss ich mir Gedanken um sie machen???

Kommen sie von alleine auch mal nach oben (habe nämlich Bedenken das sie Sterben und ich merke es nicht).

Was kann ich tun???
 
erstmal abwarten würde ich sagen
kenn mich zwar mit muscheln überhaupt nicht aus aber es wird sich so verhalten wie bei jedem anderen tier auch
erstmal den kopf einziehen und den dingen haren die da kommen
 
Zurück
Oben