Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Hallo,
mich würde es bitte interesieren wie Ihr das Hanna Combo pflegt.
Aufbewahrung in welcher Flüssigkeit. Und wie Ihr es nach dem messen reinigt, reicht abspülen unter fließendem Wasser ?
also ich hab zu Weihnachten auch das 89129 bekommen und hab davor eben etwas im Inet gelesen. Also wenn man das Gerät häufiger benutzt soll man in den Deckel etwas Watte tun und darauf einige Tropfen 3-molarer KCl-Lösung (hab ich mir günstig bei einem Großhandel bestellt). Wenn die Elektrode schon eingetrocknet ist, soll man sie zuerst 24h in dieser KCl Lösung aufbewahren.
Was man auf keinen Fall tun sollte ist es das Gerät in destill. oder Leitungswasser aufzubewahren.
Nja, wirklich mehr weiß ich eigtl auch nicht, sorry
Hallo Jack,
ja das ist doch schon mal was.
Ich danke dir und werde mir mal was von der Lösung besorgen.
Kannst mir gerne den Link per PN senden ( sch... Regeln hier)
Gruß Pierre
Ich kenn das spezielle Gerät jetzt nicht, gehe aber davon aus, das es ein Gerät mit so einer Elektrode mit Glas-Diaphragma (das Messteildings eben) ist?
Das sollte IMMER feucht gehalten werden mit der 3M KCL-Lösung. Wenn man die Austrocknen lässt verkürzt man die Lebensdauer der Elektrode erheblich, mit der Zeit wird das Gerät dann immer ungenauer.
Das KCl (Kaliumchlorid) sollte man in jeder Apotheke kriegen, ob es da billiger ist als zu bestellen weiss ich net. Vielleicht kriegt man es auch nur als Pulver, kann man aber in Wasser ganz einfach selbst auflösen. Mengenangaben könnt ich wenn gewünscht nachreichen.
Wenn es absolut unerschwinglich ist, könnt ich auch mit dem Salz nachhelfen....
Wenn ihr Kalibrierlösungen, KCl, Reinigungslösungen usw sucht gebt mal bei google "laborhandel" ein. Beim 1. Eintrag gibts alles was man für ein Messgerät braucht recht günstig.
This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.