Welche Schnecken fressen keine Pflanzen an und wieviele könnte ich im 43l halten?
Hallo Tina,
ein 43-L-Becken ist fast schon zu klein für Apfelschnecken, da solltest du lieber die kleineren Schneckenarten wählen. Auf jeden Fall nicht mehr als 1-2 AS.
Übrigens, nicht alle Apfelschnecken sind Pflanzenverächter; das gilt nur für
pomacea bridgesii. Deren "Zähnchen" können die harten Blätter nicht beißen, außer Wasserlinsen.
Von
Brackwasserarten wie Geweih-, Renn- und Fruchtschnecken möchte ich dir abraten, die fühlen sich in Brackwasser wohler als in reinem Süßwasser.
QBS und TDS sind auf jeden Fall geeignet, doch fällt - gerade bei den QBS - manchen deren Eindämmung oft schwer.
Ebenfalls geeignet, aber sich unglaublich schnell vermehrend sind
Posthornschnecken. Von der solltest du am Anfang nicht mehr als 1 reinsetzen (vermehrt sich auch alleine). Wenn du reinerbig züchten möchtest, reichen zwei. Auch da hast du bald das ganze Becken voll von den Biestern. Mehrere Farben in einem Becken zu halten ist nicht sinnvoll, da rezessive Farben (z. B. blau) mit der Zeit verschwinden und du dann sowieso nur noch rote hast.
Eine empfehlenswerte TDS-Art sind die "genoppten" TDS
Thiara winteri.
Auf keinen Fall geeignet sind Spitzschlammschnecken. Die fressen riesige Löcher in die Pflanzenblätter.
Nicht so schön wie QBS, dafür etwas größer, sind die gewöhnlichen Schlammschnecken
Radix sp. Auch sie schleppt man sich meistens unfreiwillig mit dem Pflanzenkauf ein, gehen aber m. W. nicht an Pflanzen.
Für deine Beckengröße geeignet wäre auch
Brotia pagodula, die Riesen-Stachelturmdeckelschnecke, wobei diese Art manchmal etwas heikel sein kann, also gut vorher informieren!
Meine Lieblingsseite für Schneckeninfos ist die von Alex:
http://www.allesumdieschneck.de/index.html
Dort findest du fast alles über Haltung, Futter, Vermehrung etc. von den meisten bekannten Aquarien-Schneckenarten.
Deine TDS haben wahrscheinlich deshalb so lange in deinem Schildibecken überlebt, weil sie sich eingraben und eindeckeln und somit vor Fressfeinden schützen können.
Die QBS können das nicht und wurden deshalb so schnell gefressen.
Diese Eigenschaft, sich einzugraben, machen TDS so nützlich (für die Nährstoffversorgung der Pflanzenwurzeln.)
Auch die oft so ungeliebten QBS sind als Resteverwerter durchaus nützlich.
Mehr fällt mir grad nicht ein, obwohl es bestimmt noch weitere geeignete Arten gibt.
Da du davon sprichst, etwas Leben in dein Becken zu bringen, sind die Posthornschnecken vielleicht am besten geeignet für dich. Sie sind immer aktiv, wunderschön (wem's gefällt), und bringen tolle Farbakzente in dein Becken.
Reni