Get your Shrimp here

Pflanzenproblematik

armageddon

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.281
Hallo Zusammen,

ich hab im Garnelenbereich schon öfters gelesen, dass Pflanzen, bevor Sie ins Aqua gesetzt werden, mind. 1 Woche gewässert werden sollen. Grund ist wohl, dass die Pflanzen öfters mit "Mittelchen" behandelt wurden, die für Garnelen schädlich sind.

Meine Frage: Trifft diese Problematik auch auf Krebse (CPOs) zu? Ich habe im Internet einige Pflanzen bestellt (Vallisneria nana & Hemianthus callitrichoides cuba) und möchte nicht, dass meinen CPOs nachher irgendwas passiert?

Danke & Gruß

Hallo,

ja,das trifft auch auf Krebse zu und andere Wirbellose wie Schnecken,Garnelen...

MfG Sanne

D.h. am besten jede Pflanze, egal wo gekauft, vorher mind. 1 Woche wässern? Wie mach ich das praktisch denn am besten? In einen Eimer und täglich Wasser wechseln? Ich hab da ein paar Bedenken, weil die Pflanze so ja kaum Licht bekommt...

Hallo,

ja so ist es am besten,aus diesem Grund hole ich mir nur Pflanzen von Privat,allerdings besteht auch die Gefahr sich Ungeziefer einzuschleppen z,B Planarien:(
Aber so bist Du auf der sicheren Seie,den Eimer möglichst hell irgendwo hinstellen!

MfG Sanne

Hi,

ich benutze zu diesem Zweck ein großes ehemaliges Essiggurkenglas auf der Fensterbank. Finden die Pflanzen viiiel besser ;).

Cheers
Ulli

hi,

also bei dem händler meines vertrauens weiß ich das er keine mittelchen benutzt aber generell würde ich gekaufte pflanzen auch wässern.

problematischer wird es allerdings wenn die pflanzen mit antischnecks und pestiziden behandelt wurden, da hilft auch eine woche wässern nicht da die pflanzen doch recht lange solche mittelchen speichern und wieder abgeben über lange zeit.

also bei dem händler meines vertrauens weiß ich das er keine mittelchen benutzt ....

das problem ist: kann der händler deines vertrauens vom großhändler / Gärtner SEINES vertrauens das gleiche sagen?

das weiß ich leider auch nicht markus aber was ich weiß ist das die pflanzen im prinzip dann ja bei dem händler gewässert werden. und wenn sich im pflanzenverkaufsbecken auch noch schnecks und algengarnelen tummeln dann kann man davon ausgehen das diese pestizid frei sind :)

Zurück
Oben