Get your Shrimp here

Pflanzenpaket mind. 1 Woche unterwegs

univers

GF-Mitglied
Bewertungen
225
Garneleneier
23.602
Hallo,

mein Problem ist, daß ich am 18.3.'13 eine Paketzustellung geschickt bekommen sollte mit Wasserpflanzen, die leider bis heute noch nicht eingetroffen ist.In der Sendeverfolgung ist erkennbar , daß das Paket 1 Tag später fast schon bei mir gewesen war, wurde dann aber aufgrund einer Beschädigung zurück ins Paketzentrum gegeben, um neu verpackt zu werden.Und da liegt es nun offenbar und nix tut sich seitdem mehr*argh

Um welche Art von Beschädigung es sich handelt (sprich äußerlich oder innen mit ev. Wasseraustritt) konnte man nicht ersehen bei der Angabe, ich habe auch schon den Shop informiert am Do und der hat bei DHL angefragt...weitere Rückmeldungen gab es nicht.

Meine Frage ist nun, wie lange halten Wasserpflanzen in diesem Zustand wohl durch und welche Garantie habe ich, daß diese Pflanzen das alles unbeschadet überstanden haben?!Kann man nach 1 Woche (falls dann überhaupt was eintrifft) noch von ausgehen, daß die Pflanzen nicht hinüber sind oder einen nicht sichtbaren Schaden haben und eher eingehen?
Andere Frage ist, wenn ich das Pakte annehme und die Pflanzen sind doch hinüber, was dann?Bekomme ich Ersatz vom Shop und ist er rechtlich dazu verpflichtet?Oder verweist er auf DHL?

sg Marc

Hallo Marc.
Kontaktiere den Support samt Sendungsnummer, und das das Paket verschollen ist.
Wenn Du schlau bist, und den Schadensbericht richtig ausfüllst, bekommst Du Dein Geld wieder.

Hoffnung das die Pflanzen noch heile ankommen ist gleich 0, die sind erfroren.
Ich hatte auch mal ein Paket das verloren ging, waren zwar keine Pflanzen sondern Wirbellose, aber da hab ich mein Geld wiederbekommen.
Darum achte genau daruf was Du in die Verlustmeldung schreibst.
Lies die AGB durch.
Ist bestimmt DHL, oder?

OK, ich seh gerade das es von einem Shop kommt, dann soll der sich darum kümmern.
Bei versichertem Versand hat man meist Anspruch auf Ersatz.
Aber wie es der Zufall will, will die Firma meist nicht.
Bombadier den Shop mit Mails und Anrufen.
Hast nicht zufällig mit PayPal bezahlt?
Wenn ja, und der Shop nicht reagiert, würde ich das Geld einfach zurückholen.
Grund : Ware nicht erhalten.
Für eine Ordnungsgemäße Verpackung ist der Shop verantwortlich.

LG Bianca

Hallo!
Du solltest dich erst einmal tel. bei dem Versand melden und alles ruhig schildern. Danach wirst du erkennen ob es guter oder schlechter Shop ist.
In den AGB wird schon was stehen von ausgeschlossener Haftung?!
Am besten machst du Fotos vom Paket und vom Auspacken.
Um welchen Wert handelt es sich? Ist es die Aufregung wert? Diese Fragen solltest du dir aber auch stellen....;)
Eine Woche sollte aber bei ordentlicher Verpackung für die meisten Arten kein Problem sein. Es gibt auch da empfindliche und weniger empfindliche Arten. Wenn es emers gewachsene sind werden sie dies wohl eher überstehen als welche die aus einem AQ stammen.
LG Holger

Im Sommer würde ich auch sagen, das ne Woche nicht viel ausmacht, aber bei nächtlichen Temperaturen von zum Teil unter 10 Grad minus sehe ich da schwarz.
Ist ja nicht so, das die Hallen der Paketdienste geheizt sind.

Müßte das nicht eigentlich der Shop-Betreiber machen?

Wenn der Status am Mo sich noch immer nicht geändert hat, werde ich das Pakte wohl als verschollen melden!Und die Pflanzen sind wirklich hinüber, obwohl der Shop mir schrieb, daß man diese gut verpackt hat und die Pflanzen noch heile ankommen müßten?!(schließlich wird auch in die Eu verschickt laut denen und irgendwo ist ja eine Beschädigung?)
Merk schon, im schlimmsten Fall wird es wieder auf den Kunden abgewälzt!

Geld zurück wäre ja schön, aber Pflanzen habe ich dann immer noch nicht ;(

Ups hatte sich alles mit Folgenatworten überschnitten!!!

Ich werde den shop am Mo anschreiben/anrufen, daß er das Paket als verschollen anmelden soll, sollte der Status gleich bleiben, vielleicht tut sich dann eher noch was*seufzVielleicht kommt ja noch was an, wobei ich langsam auch fast denke, daß ich so oder so einen Schaden haben werde...alles, was erst nach Ostern ankommt dürfte doch echt hinüber sein.(immerhin schrieb der shop, daß man sich nach 2 Tagen melden soll falls das Pakte nicht da ist bevor das Drama überhaupt begann, damit man nach den Verbleib der Sendung schauen kann und die Qualität noch besteht...was das angeht habe ich mich rechtzeitig gemeldet)

Aber all das nützt mir nix, wenn es nur geschrieben wurde, um Kunden zu locken.

Vom Geld her ging es, war höchstends 20 Euro.Für mich war es dennoch viel, weil eben knapp bei Kasse bin und ist ärgerlich, hab mich so gefreut mein Becken neu zu gestalten.
Ich muß das Paket also annehmen, oder?!Und den Schaden selber anschauen und bewerten, gebenfalls mit Ersatzansprüchen reklamieren...

Hi.
Beschädigte Pakete die von einer Firma verschickt wurden, musst Du nicht annehmen.
Das sagt Dir normal auch der Postbote.
Normal ist die Annahme dann, das Du eine Beschädigung in Kauf nimmst.
Schreib den Support der Firma an, wie DU verfahren sollst, und Du nicht gewillt bist auf den Kosten sitzen zu bleiben, weil Du das Paket annimmst.
Die haben wenn es zu Beschädigungen kommt, nicht ordentlich verpackt.

LG Bianca

Edit: Wenn das Paket kommen sollte, und Du es annimmst oder annehmen sollst vom Shop, lass vorm Unterschreiben vermerken, das das Paket beschädigt wurde.

Ok,

ich schreibe ihn auch deswegen an und bitte schriftlich um eine Zusage/Absicherung, daß bei eine Beschädigung der Pflanzen oder eben Qualitätsminderung durch den langen Transportweg mir eine Geld- und/oder Ersatzlieferung zugesagt wird.
Und werde beim Paktedienst bei einer Annahme die Beschädigung auch nochmals vermerken lassen.

Sollte das Pakte gar nicht mehr findbar sein wie lange muß ich warten bis ich vom shop auf eine Ersatzlieferung bestehen darf?
(mehr als 2 Wochen möchte ich nicht gerade warten müssen)

sg

Du kannst die ganze Sache beschleunigen, indem Du z.b. DHL über das Kontaktformular "Wo ist mein Paket" anschreibst.
Die fragen dann ob Du versender oder Empfänger bist uvm.
Durch die Sendungsnummer schauen die intern nach, und geben innerhalb kurzer Zeit bescheid obs ganz verloren gegangen ist.
Der Händler kann sich dann selbst um Schadensersatz kümmern, denn das Paket ist ja futsch.
Du beantragst dann, durch die Zusendung der Antwort von DHL an den Verkäufer, einfach eine Ersatzlieferung.

Schau sonst mal in den AGB des Händlers nach, wie er bei Verlust verfährt.
Meist steht das da schon drin.

Die Anfrage hat der Shop bei DHL schon direkt gestellt als ich ihm am Do von dem Paketschaden und Sendungsstop berichtet hat.Mir ist bis dato noch keine Antwort vorgelegt worden...hatte nur die Anfrage gesendet bekommen als Info, da ich darum bat informiert zu werden wie er nun verfährt.

In den AGB's bin ich zu den speziellen Fall nicht so wirklich fündig geworden...ich frage ihn wie schon vorgeschlagen einfach persönlich nochmal, um sicher zu gehen.

Ärgerlich...ich hätte vor Ostern einfach nichts mehr bestellen sollen.Mach ich sonst auch nicht, aber diesmal habe ich da nicht dran gedacht, daß Ostern bald ist und leider ist dadurch eh bei DHL viel los und verspätete Sendungen unterwegs.Macht es also nicht gerade einfacher jetzt wegen anstehenden Feiertagen, wo eh alles still steht/liegt.

Ich habe gute Nachrichten!*freu

Nachdem ich mich heute nochmals mit dem Shop wegen dem Paket in Verbindung gesetzt habe, da noch immer sich nix tat bei DHL...kam die Antwort ich soll die Paketannahme verweigern und bekomme eine kostenlose Ersatzlieferung von denen!

Super, dann hoffe ich mal dieses Paket kommt ohne Probleme an.

kam die Antwort ich soll die Paketannahme verweigern

Dann hoffe ich mal Du wohnst nicht in einem Mietshaus mit netten Nachbarn.
Die dann für Dich die Sendung annehmen, dann wird es nämlich sehr kompliziert.

Viel Glück !

Gruß Lars

*lach*

Meist klingelt der Paketbote für sowas im EG und meine beide anderen Mitmieter dort hassen mich (ich bin nett, aber die mögen mich dennoch nicht und sind eher die Sorte von Menschen, auf die man als Nachbarn verzichten kann), die würden niemals was für mich annehmen!Also es ist wirklich eher unwahrscheinlich, daß der Paketbote woanders klingelt und jemand anderes das annimmt.

Sicher gibt es dafür auch ne Lösung, sollte es doch passieren...ich find den Shop jedenfalls sehr entgegen kommend. ;)

Danke für all die Tips!

Zurück
Oben