Get your Shrimp here

pflanzendünger im garneelen becken???

momo1981

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
12.743
hallo,
habe gestern mein neues garnelen becken eingerichtet.
zum besseren anwachsen, der pflanzen habe ich von dennerle so starter tabs für den wuzel bereich benutz. jetzt habe ich gesehen das dort 0,0009% kupfer in den tabs ist. so eine geringe menge ist doch sicher nicht schädlich, oder?
außerdem wollte ich fragen ob ich folgende dinge, welche ich auch in meinem gesellschafts becken benutze auch zukünftig für garnelen becken nehmen kann?:
dennerle düngung:
-s7
-e15
-v30
und als wasseraufbereiter nehme ich biotopol von jbl.
grüße momo

Hallo Momo,

bei Düngern ist immer Kupfer enthalten. Auch andere Spurenelemente, die in Düngern sind, sich in gewissen Konzentrationen für Garnelen gefährlich.
Jedoch müsstest Du dann schon eine gewaltige Menge davon ins Becken geben, das Du damit Probleme kriegst.
Ich selber hatte in meinen Becken das Düngesystem von Dennerle benutzt ohne Probleme, jedoch war ich nicht mit dem Ergebniss zufrieden.
Bin jetzt auf das System von ELOS umgestiegen.
Jedoch hat dies ja nichts mit deiner Frage zu tun.

Man kann also sagen, das wenn man beim Düngen mit der nötigen Sorgfalt umgeht, sollte es auch keine Probleme bei den Garnelen geben.

Gruß

Ulf

Hallo,

Man kann im Garnelenbecken Düngen, ich mache das auch, und wir benutzen den Dünger von EasyLife Profito & EasyLife Ferro & EasyLife Carbo + Dennele Dagesdünger(Es steht drauf, das es Für Garnelen geeignet ist), das ganze machen wir 1 x die Woche, und meinen Garnelen geht es super sie vermehren sie wie die Kanickl :@ :@

Meinen Pflanzen Geht es seitdem Wir das benutzen Prima sie wachsen und gedeihen.

Lg Sheva

Hallo Sheva,

da benutzt Du ja wirklich eine sehr sehr bunte Mischung an Düngern.
Ich hoffe mal nicht, das Du alles was Du aufgeführt hast, an einem Tag in das Becken gibst.

Gruß

Ulf

Hi PAH1

doch das tuhe ich.

1 mal wöchentlich, mache ich das, und es ist nie etwas passiert.

Wieso eine Bunter Mischung, ist ja fast alles von einer Firma, und das es Für Garnelen geeignet ist,und meine Pflanzen sie sehr gut machen, und meine Nelchen sie Pudelwhl fühlen,und mich mit BabyNelchen Glücklich machen.

Lg Sheva

doch das tuhe ich.

Hi,

einmal die Woche haben die Garnelen wohl Party, was? Besser wie Wasserpfeife, Alk oder so! :Drink

Man sollte nicht vergessen, dass die meisten Inhaltsstoffe von Düngern sowieso komplexiert vorliegen; weshalb Panik nicht zwingend angebracht ist, grade bei Schwermetallen.

Hi,

sie liegen nicht nur komplexiert vor, auch ist die Menge so gering, dass der Anteil, der hinterher im Wasser gelöst vorliegt vernachlässigbar ist.

Ich meine, 0,0009% Kupfer in einem Startertab? Wieviel wiegt eins? Ein paar Gramm. Bei 5 Gramm pro Tab wären das also 45 Mikrogramm... und die verteilen sich dann zum Großteil eh erstmal im Bodengrund und nur ein Bruchteil geht ins Wasser.

Also ich denke, solange man sich an die Dosieranleitung hält, geht von keinem Dünger wirklich große Gefahr aus. Zumindest nicht von den typischerweise in der Aquarisitk genutzten.

Gruß,
Daniel

Hallo,

also ich sehe auch keine Probleme darin,

jedoch gibt mir die Aussage von Sheva doch einiges zu denken, da Sie so gesehen einmal die Woche einen kräftigen Coktail ins Becken kipt und die Pflanzen, Algen und Tiere erstmal in der Suppe schwimmen.
Sinnvoller ist eine tägliche Düngung, da nicht so viele Nährstoffe angeboten werden und man so einen konstanten Spiegel ohne Spitzen und
Löcher erhält.
Das Easy Carbo ist ja sowieso schon ein Tagesdünger genauso wie der von Dennerle.

Tagesdünger bedeutet ja, das die nährstoffkompination etwas geringer ist, aber dafür bei täglicher Anwendung ein Gleichgewicht schafft.

Gruß

Ulf

hallo zusammen,
danke für die vielen antworten.
werde dann also auch in meinem neuem becken düngen, immer nach vorschrift versteht sich.
grüße momo

PS: ein bild meines neuen beckens gibts in meiner gallery zu sehen. ist jetzt schon seit samstag in der einlaufphase!

Zurück
Oben