Get your Shrimp here

Pflanzen kürzen, wenn Cherry Red Weibchen Eiertragen????..

miri-miri-miri

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Sep 2011
Beiträge
125
Bewertungen
14
Punkte
10
Garneleneier
6.024
Hallo!
Ich hab da mal 'ne Frage.Mei Nanocube 30 Liter mit Cherry Red Garnelen ist so zugewuchert, die Pflanzen sind sehr gewachsen, da ich gesehen hab das einiger meiner Weibchen Eiflecke haben dachte ich ich könnt ja noch mal schnell die Pflanzen stützen.Nun entdeckte ich aber das mindestens ein Weibchen schon die Eier am Hinterleib trägt.Nun stellt sich mir die Frage ob ich jetzt nicht besser das Beschneiden der Pflanzen lassen sollte?Ich mein damit die Ladies keine Stress bekommen. Die Garnelen freuen sich ja über das Gewuchere, aber meine Armen Zwergbaerblinge die haben ja kaum noch Platz zu Schwimmen.Ich habe noch ein Notaquarium, läuft mit Pflanzen seit ca . 3monaten.Soll die Birschen umsetzen oder die Pflanzen trotz der tragenden Weibchen stutzen?Fragen über Fragen und als Anfänger steht man dann immer ziemlich dumm da.
Vielen Dank im Vorraus miri-miri-miri
 
Also ich würde die Pflanzen kürzen.. behutsam wie immer;) ...da kannste auch auf die Tragende keine Rücksicht nehmen..ich mein bei den RF wird oft oder immer eine tragen.

Und zu den Bärblingen... 30l sind eh sehr klein für Fische das sollteste zumindest Platz zu Schwimmen freihalten.


Grüße
jensner
 
...dann werd ich nachher mal behutsam Hand anlegen an die Pflanzen:D...oh und mit dem Zwergbaerblingen ...wie groß sollte denn das Becken sein?...50 l oder noch groesser?Dann habende mich ja damals völlig Falsch beraten im Zoogeschaeft..hatte extra mich dort "beraten " lassen und der Typ hat gesagt das mit den Zwergbaerblingen geht...der hatte wohl nur das Dollarzeichen in den Augen...naja...auf lange Sicht gesehen muss sowieso ein Größeres Becken her, wenn sich meine Garnelen weiter so vermehren...abererstmalmiessen die Babys ja schlüpfen und dann noch durchkommen!Und Danke fuer die schnelle Antwort:)miri-miri-miri
 
Naja hätte schlimmer kommen können ..mir haben sie zu "Zebrabärblingen" am Anfang geraten du hast wenigstens die Mini-Variante;O)


ich persönlich finde Fische sollte man erst ab 54 l halten ..aber es gibt auch Fische die durchaus auch unter 54 l gehn ich denke zwergBärblinge gehn sogar..aber wie gesagt platz zum schwimmen sollte se schon haben

zumal 30 L ja auch nicht das volle Volumen ist wenn du zb den kies abziehst..
 
...so nun habe ich behutsam Hand angelegt an die Pflanzen....schnipp,schnapp...endlich wieder freie Sicht auf die Nelies und die Zwergbaerblinge schwimmen auch wieder fröhlich und munter im Strom:DHabe mitFreude festgestellt, das noch 6weitere Weibchen einen Eiflecke haben und das meine Lieblignsgarnele ebenfalls Eier unter dem Hinterleib trägt.Auf lange Sicht gesehen muss wohl eh mal ein groesseres Aquarium her...sonst ist mein Nanocube bald überbevölkert :hehe:...fahrgleich mal los und guck was der Zoohändler so am Start hat was groesser ist...wie lange betagt denn die Einfahrzeit bei sonem 60 Liter Aquarium???...da muss ich ja wohl bald mit loslegen...oh man die Tiere sollen es ja auf lange Sicht gesehen gut bei mir haben...
 
Es reicht, wenn du das 60L Aquarium etwa 2Wochen einfahren lässt. Wenn du Wasseraufbereiter benutzt, kommt das AQ schon schnell ins Gleichgewicht. Wenn das Wasser klar ist und die Temperatur und die Wasserwerte ungefähr denen vom 30L Nanocube entsprechen, kannst du die Tiere umsetzen. Mach das aber so vorsichtig und, wie möglich.
 
??? also 2 Wochen hat mit Einlaufphase nix zu tun..wenn du sie umsetzt is die Gefahr groß das die Nelen draufgehn..@rotefire..solsche Ratschläge haben meist einen Garnelenstrebethread zur Folge..finde ich nicht Ok!!

und ob das Wasser klar ist oder nicht hat damit auch nix zu tun mein Leitungswasser kommt klar aus der Leitung..der Nitritpeak sagt dir wann die einlaufphase um ist und das kann auch mal gut und gerne 4-6 wochen dauern.


Grüße
Jensner
 
Sorry,
bin ja selbst noch unerfahren. Ich meine, bei mir wars immer so. Ich züchte schon seit 2 Jahren Red fire und hatte noch nie Probleme. Außerdem hab ich ja gedacht, "miri-miri-miri" will die Fische umsetzen und die Nelen im kleinen Becken lassen. Nächstes mal überleg ich zuerst was ich schreibe oder bin einfach still...:leaving:
 
war gar net bös gemeint aber gerade zu Anfang sollte man Neulingen schon die richtige Grundlage auf den Weg geben;)


Die Red fire verzeihen sehr viel, vielleicht würde es gutgehn aber das als Einlaufphase zu bezeichen..naja..aber es ist ja noch nix passiert*g*

Nix für Ungut
Grüße
jensner
 
...also bin schon aufde Suche nach was groesserem..aber ich würde ein 60 l mindestens 4Wochen einfahren lassen und dann auch immer schön die Werte messen, bevor dr Besatz reinkommt!Mein Nanocube habe ich auch 4Wochen erfahren lassen bevor mir da was rein kam...obwohl nach 2Wochen hatte ich zwei Apfelschnecken reingesetzt, weil man mir dazu geraten hatte in Zoogeschäft...die haben leider nicht uüberlebt:faint:...dann hatte ich auch erstmal genug und habe das gelassen und dann Garnelen reingesetzt nach 4Wochen..da waren die Wasserwerte stabil...nun hab ich einen Notfall...habe eine Wasserpflanze gekauft die gerade schön gewässert wird...und nun schwimmt da was rum...ich als Biologin muss nun gucken...oh man sind die Kindr aufgeregt....Malachit was da schwimmt!
 
also Schnecken kannste ruhig nach 2 wochen schon reinsetzten..hast alles richtig gemacht..wie da schwimmt was??

versuchs mal zu knipsen
 
Mein Nanocube habe ich auch 4Wochen erfahren lassen bevor mir da was rein kam...obwohl nach 2Wochen hatte ich zwei Apfelschnecken reingesetzt, weil man mir dazu geraten hatte in Zoogeschäft...die haben leider nicht uüberlebt:faint:

Gerade Apfelschnecken reagieren extrem empfindlich auf Nitrit. Die sollte man erst einsetzen, wenn man sich zu 100% sicher sein kann, dass der Nitritpeak vorbei und nichts mehr nachweisbar ist. Insofern hast du deine Ungeduld ja schon mit dem Leben zweier AS bezahlt... hast du denn mit Tröpfchentest den Nitritpeak überwacht?

Jensner meinte:
also Schnecken kannste ruhig nach 2 wochen schon reinsetzten..

Aber bitte keine AS. BS, PHS gehen, alle anderen erst, wenn das AQ richtig eingefahren ist. TDS finden in einem neuen AQ kaum oder keine Nahrung, AS belasten das Wasser zu sehr in der Anfangsphase, abgesehen von der oben erwähnten Nitritproblematik.
 
ok wolke ..das wusst ich net:)
 
...ja schade war's umdie AS...die haben mir richtig gut gefallen, aber nun habe ich mich für Garnelen entschieden...und eben die Zwergbaerblinge:D...ja da schwimmt was...habe heut eine Pflanze gekauft und eine Mooskugel...für das Notaquarium, welches ich oben. Schon erwähnte...da man Pflanzen ja net so einfach gleich einsetzen soll, sondern erst mal ein paar Tage wässern soll habe ich die Pflanze schön in einen Eimer mit frischem Wasser Gestüt, wo sie nun auch dienaechsten 3-4Tage verweilt...und dann auf einmal ein Aufschrei..."Mama da schwimmt was im Eimer!!"...Ich geh hin und guck...mh was soll ich sagen, sieht aus wie eine Fischlarve oder Kaulquappe...aber nach ein paar Recherchen und meinem Wissen bin ich der Meinung, das das Ding eine Fischlarve ist!Mal schauen ob mir das Ding vor die Linse kommt, dann Versuch ich es zu fotografieren....das Ende von Lied ist, das das Notaquarium nun einen Bewohner hat...eben diese Ding:)
 
...oh das soll natürlich heißen gesetzt....ich hab die Pflanzen in einen Eimer mit frischem Wasser gesetzt ....
 
...das Ding will mir nicht vor die Linse...versuche es spät mal, auf jeden Fall frisst es Fischfutter...ich bleib aber dran, man soll ja die Hoffnung nie aufgeben:)
 
...ich weiß nicht , wenn das T9 heißt ....ich weiß auf jedenfalls nicht wie ich das abstelle...funktioniert nicht so einfach wie beim Handy...aber egal so sorgt man dann wenigstens mal für den ein oder anderen Lacher, weil man irgendwelchen unzusammenhängenden Kram schreibt:D
 
Zurück
Oben