Get your Shrimp here

Pflanzen im Tylomelania Becken?

domomo222

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Feb 2008
Beiträge
88
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.401
Hallo,

Ich habe seit ca. einem Monat drei verschiedene Tylomelania Arten und ich möchte in Kürze für sie ein eigenes Becken einrichten. In ein paar wenigen Beiträgen im Forum wurde gepostet, dass beispielsweise die T. perfecta und die T. partriarchalis an Pflanzen wie Javafarn gegangen sind. Ich selbst musste mit ansehen wie die Gelbe Zwergperlhuhnschnecke in einem meiner Becken den kompletten Rasen des australischen Zungenblattes aufgewühlt (trieb sehr unschön an der Wasseroberfläche) und zum Teil verspeist hat. An anderen Pflanzen oder Moosen konnte ich jedoch keine Schäden beobachten und feststellen. Bei den anderen beiden Tylomelaniaarten, welche in einem Garnelenbecken sind, konnte ich noch keine sichtbaren Pflanzenfraßspuren entdecken. Allerdings handelt es sich bei den Arten noch um Jungtiere.

Da ich jetzt in Kürze ein eigenes Becken einrichten möchte, weiß ich nicht so recht, ob es Sinn macht es mit schönen Pflanzen zu versehen und wollte deshalb fragen was ihr für Erfahrungen gemacht habt? Haben sie bei euch auch nur bestimmte Pflanzen gefressen oder fressen sie mit der Zeit den kompletten Bestand? Bei Anbietern im Internet gibt es diesbezüglich keine Informationen (aus verkaufsförderlichen Gründen?) oder es heißt lapidar: "In der Regel lassen sie Pflanzen in Ruhe."

Jedenfalls hoffe ich, dass mir der eine oder andere nützliche Infos geben kann, bevor ich die Entscheidung Pflanzen ja oder nein treffe.

Jan
 
Hallo Jan,

ich habe in meinem Thylobecken 11 erwachsene Thylomelania sp., drei sp. orange, drei towutensis und (wenn ich richtig gezählt habe) 8 Jungtiere sp.

Bepflanzt mit einer Cryptocoryne ciliata (Wasserkelch), Hydrocotyle leucocephala (Wassernabel), einem kleinen Farngewächs, dessen Namen ich nicht kenne und irgendetwas rotes, hartblätteriges, was ich bis heute auch noch nicht identifizieren konnte.

Ich sehe meine gesamte Thyloschar zwar ab und an an den Pflanzen knabbern, aber ich sehe keine Fraßschäden. Der kleine Farn muß ab und an ein Blättchen lassen, von den anderen Pflanzen fressen sie nur die abgestorbenen Blätter und vorzugsweise die Algen, die darauf wachsen.

Ich habe bis heute jedenfalls noch keine ernsten Schäden an den Pflanzen entdeckt.
 
Hallo,

ich habe ebenfalls ein Tylo-Becken mit 12 erwachsenen Tieren und diversen Jungtieren. Die Cryptos sind das einzige was sie bei mir, trotz täglicher Salat und Gemüsegabe, nicht anfressen. Selbst Pflanzen auf der WOF werden genüsslich weggemampft. Moos wird auch nicht gefressen. Sie graben für ihr Leben gern Vallis aus und fressen sie an. Die Donnerkeile lieben es die Wurzeln abzufressen. Wassernabel wurde sofort ausgegraben, nicht gefressen, aber er treibt nun im Becken umher. Mir macht es nix, denn so sind sie halt ;)
 
Hi,

merkwürdig. Warum fressen die bei den Einen die Pflanzen an und bei den anderen nicht? Ich habe allerdings reichlich Laub und Erlenzapfen im Becken und meist auch noch alte Stiele von Brennnesseln... daran sehe ich sie ständig rummampfen. Aber ehrlich, meine Pflanzen stehen alle am Platz und da wird nix gefuttert...
 
Hi,

hatte in meinem Tylobecken 3 Pflanzenarten aus Sulawesi (Otellia mesenterum?, Nitella sp. und so eine grasartige Pflanze). Wurden alle von den Tylos ratzeputz aufgefressen trotz reichlicher Fütterung mit Laub etc. , jetzt ist das Becken Pflanzenlos. :(
 
Hallo,

Schade, aus den Beiträgen entnehme ich, dass sie teilweise doch arge Pflanzenfresser sind. Da ich auf Bepflanzung in meinem zukünftigen Tylomelania Becken nicht komplett verzichten möchte, werde ich wahrscheinlich auf Stengelpflanzen und zwei oder drei Moosarten bei der Dekorierung zurückgreifen.
Meine Zwergperlhuhnschnecken stürzen sich im Übrigen voller Gier auf kleine Gurkenstückchen und knabbern so lange daran rum, bis alles verputzt ist. nichtsdestotrotz haben sie immer noch Appetit auf die Reste vom australischen Zungenblatt...

LG Jan
 
Hallo,

ich habe sogar Sulawesi Laub im Becken. Erlenzapfen und Laub sind in all meinen Becken und Gemüse/Salat/Obst wird auch immer gefüttert. Trotzdem wird alles gemampft und vorallem auch an den Wurzeln abgefressen. Kahl ist mein Becken trotzdem nicht, denn die Crypto und auch das Moos wachsen sehr gut.
 
Zurück
Oben