Get your Shrimp here

Pflanzen gelblich statt grün?!

Emma

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Mai 2007
Beiträge
148
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.247
Hallo an alle,

seit ca. 4,5 Wochen habe ich nun mein erstes AQ. Die ersten Fische (6 filigrane Regenbogenfische, 3 Oticinclus, 2 Flossensauger) sind auch seit einer Woche drin. Alles ist also bestens, wenn nur meine Pflanzen schön satt grün aussehen würden. Habe eine Reihe von feingliedrigen Pflanzen und diverse Mooskugeln. Mein Filter läuft auch super, die Pflanzen wachsen, sehen aber irgendwie gelblich aus. Manche Blätter sind auch irgendwie "matschig". Am Dienstag ziehen meine Amanos plus Red Cherries ein.

Meint ihr, ich müsste mir Gedanken machen? Ach ja, habe eine normale Leuchtstoffröhre und hab ein 54l AQ.

Vielen Dank!
 
Hallo Emma,

könnte evt. Nitratmangel sein, düngst Du regelmäßig?
 
Hi
ich tippe eher auf Eisenmangel. Über Nitratknappheit, braucht man sich in der Regel kaum Sorgen machen.

Dünger schafft aber auch hier meistens Abhilfe. Achte aber darauf, dass er keinen Kupfer enthällt, dass mögen die garnelen nicht so sehr.
 
HI Sven und Dennis,

danke für die Antworten. Ich habe unter meiner Kiesschicht so einen Nährboden für die Pflanzen. Da ist wohl auch Kupfer drin, aber mir hat man hier gesagt, dass ich jetzt nichts mehr rausnehmen soll.

Meine Pflanzen wurzeln auch irgendwie nicht so wie ich das will. Ist doch richtig, dass man die nur in den KIes eingegräbt oder? Und die kleinen Töpfchen abmacht mit der Watte und die Pflanzen vorher wäscht.?!?

Oben an den Spitzen quasi alles was neu gewachsen ist in den 4 Wochen, ist es grün, nur die unteren 2/3 eben nicht so kräftig, sondern mehr gelblich.

Manche Pflanzen sind auch gar nicht angewachsen und ich musste sie rausmachen.

Morgen kriege ich mein Javamoos und meine Garnelen. Hoffe, dass alles gut geht. Sind ja auch meine ersten!
 
Hi Emma,

die Pflanzen werden in den Wasserpflanzengärtnereien meistens emers (über Wasser) gezogen, da kann's schon mal vorkommen, dass die alten Blätter gelb werden und absterben, weil sie sozusagen Über-Wasser-Blätter sind und unter Wasser nicht leben können. Wenn der Austrieb grün ist, musst Du Dir keine Gedanken machen. Was für Pflanzen hast Du denn?

In den Kies eingraben ist perfekt.

Ich sehe, du hast sie vor vier Wochen eingesetzt. Meine haben auch so lange gebraucht, um sich einzugewöhnen, aber dann ging's ab. Nach 7 Wochen musste ich schon gärtnern...

Liebe Grüße
Ulli
 
Hi Ulli,

wenn ich das mal wüsste, was ich da für ein Grünzeug hab. :@ Mooskugeln erkenn ich noch, aber dann hab ich viele feingliedrige mit kurzen, sehr schmalen Blättern. Und noch eine mit dicken ovalen Blättern. Allesamt wachsen richtig hoch und oben aus dem Wasser. Das sind sie am schönsten. :@ Ist vielleicht meine Lampe nicht gut genug? Hab eine Juwel Daylight 15W Röhre.

Hast du eine gute HP mit Pflanzen, dann such ich mal meine raus. Finde nämlich zu allem Überfluss mein Datenkabel für die Digicam verlegt.
 
hallo emma,

evtl. findest du hier deine pflanzen.

http://www.flowgrow.de/pflanzen/listings.php?
order_by=title&sortorder=ASC&page_no=11&listing_link=y&letter=A
wenn nicht findest du bestimmt irgendeine pflanze die unbedingt ins nächste becken rein muss :) .

mfg jörg
 
Hi
stimmt, hab überlesen, dass du das Becken gerade erst gestartet hast. Wenn die neuen Blätter schön grün sind und auch so bleiben, sollte alles bestens sein.

Für die meisten Pflanzen sollte auch die Röhre ausreichen. Solange du es nicht mit irgendwelchen Bodendeckern oder bestimmten Echinodorus Arten versuchst.
 
hI Dennis und Jörg,

super Homepage! Ich denke, ich habe zwei entdeckt: Cabomba caroliniana (mit Sicherheit) und Eleocharis acicularis (denke ich). Die fette Pflanze hab ich nicht gesehen, aber mein Datenkabel ist wieder da und ich werde heute Abend Bilder einstellen.

Meine Garnelen sind gerade per Post gekommen und ich bin so aufgeregt!!!!!!!!!!!! Hoffentlich ist gleich Feierabend!
 
dann drück ich dir und deinen Garnelen mal die Daumen, dass alles klappt :cool


Die Cambomba hatte ich auch mal unter einer 15W Röhre und hatte keine Probleme. Hatte auch keinen Dünger in dem becken verwendet. Allerdings hab ich auch schon gehört gehabt, sie wäre sehr Licht hungrig.
 
Hallo an alle,

hier ein Zwischenstand: die Pflanzen sind grün wie nie und wuchern auch schon richtig. Seit die Garnelen drin sind, wird es von Tag zu Tag besser. Die weiden alles ab und ich habe das Gefühl, dadurch wachsen die Pflanzen jetzt besser.

Eins hab ich wirklich gelernt in den letzten Wochen: ich muss Geduld zeigen, dann klappt auch alles. ;)
 
Emma schrieb:
Hallo an alle,

hier ein Zwischenstand: die Pflanzen sind grün wie nie und wuchern auch schon richtig. Seit die Garnelen drin sind, wird es von Tag zu Tag besser. Die weiden alles ab und ich habe das Gefühl, dadurch wachsen die Pflanzen jetzt besser.

Eins hab ich wirklich gelernt in den letzten Wochen: ich muss Geduld zeigen, dann klappt auch alles. ;)

Hallo Emma,
daß Pflanzen besser wachsen wenn sie von Garnelen abgeweidet werden, habe ich auch schon bei mir beobachtet.
Zumindest bei den verschiedensten Moossorten, Christmasmoos wollte bei mir nicht wachsen. Dann kamen Garnelen ins Becken und 2 Tage drauf hat man schon frische hellgrüne Triebspitzen gesehen. Auch beim Weepingmoos welches nur noch braun war, ging es bergauf nachdem die Nelchen drin geweidet haben.

Gruß,
Ralph
 
Zurück
Oben