Get your Shrimp here

Pflanzen + Fische aus Tschechien

*Steffi*

GF-Mitglied
Bewertungen
38
Garneleneier
19.329
Kann man Pflanzen und Fische aus Tschechien mit über die grenze bringen, oder ist das verboten? weiss da jemand was? finde nix passendes im netz :confused:

warum sollte es illegal sein? solange es keine bedrohten arten sind?

Hallo zusammen,

ich würde mich da schon vorher genau informieren. Insbesondere in Bezug auf die Zoll- und Gesundheitsbestimmungen bei der Einfuhr von Lebendware. Man hat bei Verletzungen (auch bei Unwissenheit) oft mit strafrechtlichen Konsequenzen zu rechnen.

wenn du in nem tschechischen zoofachhandel fische und pflanzen erstehst, hast du nichts zu befürchten...solange du nicht irgendwelche krokodile etc mitnimmst... aber kann dich ja auf der hp des zolls informieren od. ggf anrufen.

wenn du in nem tschechischen zoofachhandel fische und pflanzen erstehst, hast du nichts zu befürchten...solange du nicht irgendwelche krokodile etc mitnimmst... aber kann dich ja auf der hp des zolls informieren od. ggf anrufen.

Hallo,

das Erwerben von Lebendware ist das eine, das Aus- bzw. Einführen ist das andere. Ich kann z.B. in Deutschland in einem Fachhandel Tiere erwerben, aber noch lange nicht einfach in andere Länder ausführen. Hier gibt es genaue gesetzliche Bestimmungen (sogar pro Land unterschiedlich). Und darüber muss (und sollte) man sich vorher genau an den entsprechenden Stellen informieren, bevor dann das böse Erwachen an der Grenze kommt. Übrigens gelten solche Bestimmungen nicht nur für geschützte Tierarten.

hm, dann muss ich mich vorher genau informieren! in dem Zooladen gibts auch echte raritäten...

naja auf ein krokodil bin ich net scharf ;)

Hallo,

Da Tschechien zu Europa gehört, dürfte das einführen von Fischen, Wirbelosen und Pflanzen nach Deutschland nicht so das Riesenproblem darstellen. Solang diese nicht zu Speisezwecken eingeführt werden, da muss man nämlich Auflagen erfüllen. Solltest beim Grenzübertritt nur beachten wieviele Zigaretten du bei dir hast.

zigretten? iihhh... ;)

also wenn jemand fragt, was wir so mitführen kann ich das dann ruhig angeben mit den fischen bzw. pflanzen...?! :)

ich hab auch nochmal im netz nachgeschaut, ich denke dass das wahrscheinlich kein problem darstellt - ich war schon lang nicht mehr drüben - früher war das einführen wohl ein problem von lebendware

Hi,

Ich sehe das ganze rein rechtlich auch weniger bedenklich, wenn es nicht aus gewerblichen Gründen und in riesigen Mengen passiert.
Was ich aber als problematisch ansehe sind die sprachlichen differenzen zwischen deutschen und tschechischen Fischen, hehe

Wie heist "Blub Blub" auch CZ ???

Bitte nicht allzu ernst nehmen!

Gruß
Kev

Hallo,

Ich würde schon Welche mit rüber nehmen, auser du must noch ewig fahren biste daheim bist.

Lg Sascha

Hi,

das selber fahren ist oftmals besser als per Post oder Kurrier...

LG
Kev

Tschgechien gehört zur EU. Sie haben zwar immer noch ihr lustiges Geld, aber man kann so gut wie für den privaten Gebrauch mit über die Grenze nehmen.

Ich habe Fische aus Tschechien. In Deutschland bekommt man von den egoistischen Züchtern dieser Fischart keinerlei weibliche Exemplare. Der Händler aus Tschechien hat mir bei 10 Stück 6 Weibchen eingepackt. Die Tiere sind hervorragend.
Gruß
Uwe

egoistische züchter? ich hab das problem bei meinen normanis - ich brauch unbedingt weibchen! anstatt mir welche rausgefangen werden, verkaufen die mir lieber gar keine -.-

gut, dann kanns ja bald losgehen :D wir wohnen grenznah, das geht schon...

Hallo,
es gib doch keine Grenzkontrollen mehr von und nach Tschechien!

na ab und zu stehen die schon noch an der grenze und halten dich auf.... aber eine offizielle grenzkontrolle gibts nicht mehr.... der zoll steht aber überall

Frag doch mal beim Zoll in Deutschland nach bevor du in die CZ einfährst, die müssen das ja am Besten wissen...

Denn unwissenheit schützt vor Strafe nicht !!!

Lg

Ich würde da aber eher bei nem Veterinär nachfragen oder beim BfN anrufen (www.BfN.de). Es geht hierbei um Tierseuchen, der Zoll ist da nur Vollzugsorgan in diesen Sachen.

LG Mandy

Zurück
Oben