Get your Shrimp here

Pflanzen für Krebsbecken

motte86

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.279
Hallo,,

ich hole mir heute noch Pflanzen für mein neues Krebsbecken.
Ich habe an eine Sorte Moos, eine feingliedirge Pflanze und noch etwas größeres gedacht.

Was könnt ihr denn empfehlen und wie kann ich das Becken noch einrichten, dass die Krebse sich gut verstecken können?:helpsmilie:

Habe schon einen Schiefer geholt, mit dem ich eine Stufe im Becken erzeugen will, und einen großen Lochstein, mit vielen großen Löchern drin, wo sie reinkrabbeln können. Was haltet ihr noch von einem Netz aus Sisal/ Kokos-faser zum klettern?

Danke für euer Feedback..

Liebe Grüße

Anika:)

Hallo Anika,

was hältst Du von Cabomba ? Gibt es in verschiedenen Ausführungen oder
die gute alte Wasserpest oder der indische Wasserstern oder das Tausendblatt. Mal bei dennerle.de unter der Pflanzendatenbank schauen, da gibt es viele verschiedene Pflanzen zur Anregung.

Hallo,

ich habe zwar nicht viel Ahnung von Krebsen, habe aber schon öfters gelesen, daß sie die Becken nach ihren eigenen Vorstellungen gestalten und dafür auch umgraben.
In der Natur haben ihre Lebensräume oft nicht mehr als Falllaub, Totholz und Steine.

Es kann also sein, daß Du an einem liebevoll gestalteten Pflanzenbecken nicht lange Freude haben wirst...:rolleyes:

Viele Grüße Katja

bei größeren Krebsen mag das der fall sein, bei Zwergflusskrebsen wirst du keine probleme haben, auch die blauen floridahummer graben zwar aber ihre zerstörungswut hält sich in grenzen...

Wurzeln werden auch gern als versteck benutzt...

Hallo,

vielleicht habe ich es jetzt überlesen, aber welche Krebsart soll denn ins Becken?

LG
Kerstin

Hi Anika

Wenn es keine Zwergkrebse sind, vergiss vor allem feinfiedrige Pflanzen, aber auch andere sind vor Krebsen der Gattung Procambarus nicht sicher. Selbst sogenannte Barschpflanzen wie Javafarn werden zusammen gefressen. Meine Pr. alleni haben erst das "Unterholz gelichtet, danach ging es an die Stengel der Nymphaea. Als nächstes bissen sie Valisnerienblättern durch, die an der Oberfläche dann schwammen. Danach wurden sie aus dem Aquarium verbannt. Relativ ungefährdet sind Schwimmpflanzen, an die sie nicht drankommen. Was das Lochgestein anbetrifft: für einen ausgewachsenen Procambarus muss der Lochdurchmesser mindestens 5 cm betragen, und wenn es hinter dem Loch icht noch weiter wird, werden die Krebse es für die Häutung nicht nutzen können. Das Kokosnetz sollte aber weit genug von irgendwelchen Öffnungen in der Deckscheibe entfernt sein, sonst wird es zum (unerwünschten) Landgang benutzt.

Gern geschehen
Wolfgang

Hi Anika

Würde mich mal Interessieren wie viel Liter dein Becken fasst, und welche Krebse du dort hineinsetzt.Mit den Stufen ist eine gute Idee sie bestimmt nicht schlecht aus.

Zeig uns doch mal ein paar bilder Wenn das Becken eingelaufen ist ,und die neuen Bewohner dort eingezogen sind.

Mfg KD

Zurück
Oben