Hallo,
ich sollte vielleicht noch sagen sollen das es um die Einrichtung eines Sulawesibecken geht.
Hallo Daniel,
in einem Reisebericht der Brüder Logemann (
http://blog.garnelenhaus.de/sulawesi/sulawesi-reisebericht-online/ ) hab ich gelesen, dass zumindest das Wasser des Matanosees sehr kalkarm sein soll. Der hohe pH-Wert ist dort offenbar eine Folge des extrem geringen CO2-Gehalts des Wassers. Ansonsten sind pH-Werte deutlich über 7,5 in natürlichen Gewässern eher in Verbindung mit einer hohen Karbonathärte zu finden. Das nur der Ordnung halber. Der pH hat eine viel geringere Bedeutung als man ihm üblicherweise zuschreibt.
Mit Sepiaschalen, Muschelbruch oder Lochgestein kannst du die KH erhöhen, aber das wird nicht von einem Tag auf den anderen gehen. Natriumhydrogenkarbonat (Natron) wirkt rasch und wird häufig zur Aufhärtung empfohlen. Ich halt aber nicht viel davon, weil es das Wasser auf unnatürliche Weise verändert. Vor allem die Pflanzen wachsen vermutlich wegen des Natriums dann nicht so toll.
Welche Tiere möchtest du denn halten? Von deren Ansprüchen ausgehend ist zu überlegen, ob eine Einflussnahme auf die Werte deine Leitungswassers überhaupt nötig und sinnvoll ist. Und da ist in erster Linie die Karbonathärte interessant.
Mit einer starken Beleuchtung, vielen Pflanzen, aber wenig Tieren im Aquarium (typisches Garnelenbecken
![Blinzeln ;) ;)](/board/styles/default/xenforo/smilies/blinx15x18.gif)
) wird der pH tagsüber sowieso ziemlich ansteigen.
Ich frag mich immer wieder, wieso man den Leuten einredet, sie müssten diese und jene Wasserwerte genau einhalten. Die Wasserpfuscherei schafft oft mehr Probleme als sie löst
Liebe Grüße
Linda