Hei, es gibt blaue PHS (dunkelbrauner Fuß) und spalterbige blaue PHS(mit rötlichem Fuß) , die aus den blauen unvermeidlich rauspurzeln, die ich Kristallblaue PHS nenne , weil sie so einen schönen irisierenden Perlmutschimmer haben. Aus den spalterbigen fallen dann auch die Rosa PHS. Wenn man die einzeln setzt, bleiben sie rein und vermehren sich auch gut. Das ist eine Farblinie, die man zusammen halten kann, ohne das es zu Kreuzungen kommt. Die andere Linie sind die roten, braunen und orangenen PHS. Braune kommen bei mir gleich weg. Die Roten und Orangenen kommen extra und lassen sich dann auch Sortenrein weiter verfolgen. Aber auch wenn man die alle zusammen hält, bleiben sie schön, aber halt gemischt. Ich will damit sagen, das sie, wenn man sie einzeln setzt auch so bleiben. In den Medakapötten hab ich einen Wilden Mix aus allen Farben. Trotzdem behält jede Farbform ihre Farben und nicht irgendwelche Mischfarben, ich finde es halt schöner, bei einem Farbthema zu bleiben. Ich mag es nicht so kunterbunt.
Wenn ich mal so Helle hatte, mit gelbem Fuß und perlmutfarbenem Häuschen, waren sie ehr kränklich und nicht sonderlich stabil, wurden auch nie größer als 5mm. Hab ich auch nicht weiter verfolgt. Erscheint mir ehr wie eine Krankheit oder Mangelerscheinung.
VG Monika