Get your Shrimp here

Perlhuhnbärblinge Vermehrung

Hobbygarnele

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Jul 2008
Beiträge
305
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
7.551
Hi,
ich habe seit einiger Zeit eine Gruppe Perlhuhnbärblinge, und würde gerne mehr daraus machen;)
Dazu habe ich allerdings einige Fragen:
- Wie unterscheidet man die Geschlechter?
- Wie erkennt man die Laichbereitschaft?
- Kann man die Fische irgendwie "stimulieren" ?

Hat hier jemand Zuchterfahrungen mit Perlhuhnbärblingen?
Ein Ablaichbecken ist vorhanden.
Schonmal Danke,
lg
Manu
 
huhu manu,
ein ablaichbecken wirst du dir sparen können..
so weit ich weiß ist es am sinnvollsten für eine gute moosbepflanzung zu sorgen...
darin werden die hühner ihre eier legen..
entwerder vertraust du dann auf die natur und sorgst noch für genug schwimmpflanzen , da die kleinen nach oben schwimmen werden, oder du schüttelst wenn du meinst sie haben gelaicht das moos in einem seperatem becken oder eimer aus und versuchst die kleinen durchzubringen...
 
Hi Manu,
wenn du ein 25 Liter Becken hast, wäre das sehr gut geeignet. Da gibst du ne ordentliche Portion Moos rein, als Bodengrund am besten feinen Sand. Die Damen sind nicht so schön gefärbt wie die Männer, siehst du am besten an den Flossen, sind bei den Männern viel strahlender in der Farbe.
Verhältnis von 2M/4W für diese Beckengröße für den Zuchtansatz. Anfüttern für ne ordentliche Zucht mit Mückenlarven und Artemia. Wenn du im Becken die ersten Larven an der Scheibe siehst, Alttiere raus und dann sollte ca. nach 1 Woche ein Schwarm von 50-100 Jungfischen entstanden sein. Füttern solltest du die kleinen Fische am Anfang mit Pantoffeltierchen und später mit Artemia.
WW sind eher zweitrangig, ph um 7 bei mittelharten Wasser und gut ist.
VG Jürgen
 
Hi,
danke für die Antworten!
Klingt das nur so, oder ist es wirklich so einfach und ergiebig?:rolleyes:
Wo bekomme ich Artemia und Pantoffeltierchen her?
Aus dem Zoohandel?
Wie viel soll ich von denen ungefähr anfüttern?
@ Jürgen: Hast du damit selbst schon Erfolg gehabt?
Danke,
lg
Manu
 
Hallo Manu,

ich habe sie auch schon erfolgreich nachgezüchtet,die adulten Elterntiere am besten kräftig mit Lebendfutter füttern,
eigentlich sie sie dauernd am ablaichen aber auch Laichräuber.
Ich habe sie immer in einem AQ mit viel Moos getan,einige Tage gefüttert und dann die Eltern in das nächste AQ umgesetzt.
So hatte ich den größten Erfolg!Es gibt z.B von JBL Artemia Fluid,das kannst Du zur Aufzucht auch nehmen und später mit Mikrowürmchen die übrigens die Elterntiere auch liebend gern fressen!
Du kannst auch Protogengranulat in das AQ auflösen,da bilden sich dann innerhalb 24h Kleinstlebewesen die man mit Pantoffeltierchen vergleichen kann!
Du kannst aber auch auf Bodengrund verzichten und das Moos täglich durchschütteln und die Eier absaugen,ist aber sehr mühselig das die Eier winzig sind!

Viel Glück!

MfG Sanne
 
Hi Manu,
jo so ziehe ich die Bärblinge und sie sind recht einfach in der Vermehrung. Das einzige bei der großen Menge an Jungfischen ist ausreichender WW und halt Lebendfutter. Artemiaeier kriegst du überall, nur meist sind die recht teuer in den Zoogeschäften. Pantoffeltierchen kannste von mir haben, die brauchst du nur noch mit Dosenmilch füttern, Artemiaeier wenn`s wäre auch.
Vg Jürgen
 
das einfachste ist, (wenn man nicht unbedingt massen an jungfischen aufziehen will) die tiere in ihrer gewohnten umgebung zu lassen, eine ecke der wasseroberfläche mit hornkraut oder schwimmpflanzen zu versehen.

ich mache das so und fische einmal pro woche die jungtiere von der oberfläche. diese kommen dann in ein 100 literbecken, wo meine junggarnelen sind.

füttern tu ich die kleinen nicht mit extra futter, nur ab und zu mal ne zerriebene garnelenpellets bzw flockenfutter.

im sommer dann ab und zu mal augesiebte wasserflöhe. es kommen immer genug kleine durch.

laichbereitschaft ist bei mir immer, sind dauerlaicher. geschlechter unterscheiden ist ganz einfach. meine weiber sind dick und rund, die männchen eher schlanken und mehr farbe.

deine tiere sind wohl noch sehr jung?

bei mir ist ständiges balzen, treiben der weiber und ablaichen angesagt.

ich habe die elterntiere (13 tiere) in einem 3 m langem becken. wahnsinn wie schwimmfreudig die bei mir sind....und nicht scheu.
 
Hi,
ich weiß zwar nicht genau, wie alt mein Perlhuhnbärblinge sind, aber der Größe nach zu urteilen, sind sie schon geschlechtsreif und balzen habe ich sie auch schon gesehen.
Hornkraut habe ich auch im AQ, muss aber noch wachsen (was ja nicht allzu lang dauern sollte;))
Danke,
lg
Manu
 
Zurück
Oben