Get your Shrimp here

Perlhuhnbärbling: Wunde oder Krankheit?

guppy

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Dez 2011
Beiträge
25
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.864
Hallo zusammen!

Ich habe vor 3 Tagen bei meinem Perlhuhnbärbling einen weißen Fleck
der rot umrandet ist entdeckt.
Mittlerweile ist der Fleck rötlich und weiß umrandet.

fischi.jpg


Der Fisch ist sehr lethargisch, aber noch so fit um abzuhauen.

Was ist das? Kampfspuren oder Krankheit?
Die anderen 5 PHB scheinen in Ordnung.

Danke.
 
Ach du Schande! Glaube nicht, dass es Kampfspuren sind, da die Hühnchen nun nicht so dermaßen streiten!
Ab in Quarantäne mit ihm! Egal, was es ist. Wenn es eine Wunde sein sollte (glaube ich nicht) wird sich diese recht bald infizieren, wenn sie es noch nicht ist.
In Quarantäne solltest du ihn behandeln, wenn er das überhaupt noch mitmacht.
Ferndiagnose ist schwierig und ein Mittel will ich auch nicht nennen, da ich nicht weiß, was es ist. Aber ich denke mal in Richtung Baktopur als Medikament, damit sich da nichts einnistet.
 
Ohje- wie kommt sowas in mein AQ- habe seit 2 Monaten keinen neuen Besatz mehr hinzugegeben.
Quarantäne könnte ich nur in einer Salatschüssel machen- da ich kein weiteres AQ bzw. Pumpe habe.
 
Ist es eine Beule oder ist ein Stück weggekratzt? Vielleicht, wenn es ne Abschürfung ist, hat er sich das an nem Stein weggekratzt.
Wenns ne Beule ist, wirds ne Krankheit sein.

Furanol hat folgende Beschreibung: "Wirkt gegen geschwürartige, rot unterlaufene Aufbrüche und kraterartige Vertiefungen, Wunden, zerfressene Flossen, Schwellungen usw."
Das passt ja eigentlich recht gut. Aber Furanol ist leider nicht mehr zu kaufen ohne Rezept.

Salatschüssel ist schonmal okay, da Aquarienwasser und vielleicht etwas Moos rein, damit er sich wenigstens verstecken kann.
Hast du ne Membranpumpe/Sprudler? Die muss da mit rein.

Bin aber nicht so der Krankenheitenexperte und bitte deshalb andere hier wertvolle Tipps abzugeben.
 
Danke euch, dass ihr euch dem Fischi so annehmt.

Es ist schwer zu sagen ob es eine Abschürfung ist- Steine habe ich keine drin und auch keine scharfen Kanten.
Wenn man seine Rückenlinie anschaut, sieht man eine "Kurve" im Bereich der Verletzung.
Ich habe nochmals genauer geschaut- auf der gegenüberliegenden Seite sieht man auch eine kleine Stelle
ungefähr ein Zehntel der anderen Wunde, die so ähnlich aussieht.

Innerhalb der letzten Woche sind mir auch 3 Garnelen gestorben.
Hängt das irgendwie zusammen?

Eine weitere Pumpe für die Quarantäne habe ich auch nicht..
 
Hört sich irgendwie nach Bakterien an.
Hatten die Garnelen etwas besonderes an sich oder sahen die aus wie immer?
Ich glaube du kannst dich schonmal nach oben genannten Mitteln oder anderen Alternativen umgucken.

Mach mal häufiger TWW und achte auf die Beckenhygiene. Also nicht zu viel Mulm am Boden lassen usw.

Im Übrigen hast du ne komische Beckenzusammenstellung. Viel zu viel für ne 20l Pfütze und wild durcheinander.
 
Die Garnelen sahen ganz normal aus- nicht auffälliges.
Wasserwerte habe ich immer unter Kontrolle und TWW mache ich ca. 30-50% wöchentl.
Den Boden saug ich immer bei WW grob an.

Ich werde den Patienten jetzt mal in Quarantäne verfrachten.
Reicht das wenn ich in seiner Quarantäne täglich das Wasser wechsel ohne Pumpe?

Würde http://www.amazon.de/Tetra-143128-T...WV62/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1334233212&sr=8-2
das als Pumpe reichen?
 
Mein Fischi hat es leider nicht geschafft. :eek:

Gibt es was, was ich machen kann dass es nicht auf die anderen Fische übergreift?
Habe schon Seemandelbaumblätter klein gemacht und ins AQ gemacht.

Was soll ich mir für ne Pumpe kaufen für ein Qurantäne Becken?
 
Ja - kauf ein 54l Becken - lass es gut einlaufen und dann tu da die Fische rein. Ein 20l Cube ist überhaupt nicht für die Fische geeignet!!!!!
 
Zurück
Oben