Get your Shrimp here

Perlhuhnbärbinge oder Endler Guppys?

Ansan

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.614
Wir überlegen in unser Gesellschaftsbecken (125 L) einen Schwarm Perlhuhnbärblinge zu setzen.
Drin sind:

10 schwarze Neons
2 Purpurprachtkrebse
10 CR
10 Yellow Fire

Das Becken ist so - wie es ist - sehr unbelebt. Die Purpurprachtkrebse sind nachtaktiv und tagsüber nicht zu sehen. Die Garnelen verlieren sich im Becken, man sieht mal, hier mal da eine.
Im Prinzip sind nur die Neons zu sehen, und die sind relativ "unspektakulär".

Wie "gefährlich" sind die Perlhuhnbärblinge für den evt. Garnelennachwuchs?

Ist das Becken dann überbesetzt?

Eine Alternative wären Endler Guppys. Wie sieht es damit aus?

Man hat mir im Aquariengeschäft gesagt das mit kleinen Ausfällen bei Fischen und Garnelen zusammen im Becken immer zu rechnen sein muss. Wenn für die Garnelenbabys allerdings genug Versteckmöglichkeiten gegeben wären dann würden die meisten allerdings durchkommen.
Die Perlhühner sind ja wohl nur sehr sehr kleine Fische, würde schätzen noch kleiner wie die Neons ob die da in nem 125l Becken nicht bissl untergehen würden ?
Und die Endler wären mir persönlich zu gefährlich was den Nachwuchs betrifft, das die alles fressen was neugeboren ist ist ja hinlänglich bekannt.

Ich hab einen 14er Schwarm Boraras Maculatus mit im Garnelenbecken, mal abwarten ob sie den Garnelennachwuchs auch dezimieren werden.....und mal davon abgesehen was die Perlhühner betrifft....der Preis hat mich fast für so nen Minifisch aus den Latschen gehauen........

Liebe Grüsse

Anja

Hallo Susanne(:D)

ich steh gerade auf dem Schlauch Purpurprachtkrebse was sind das für Krebse Habe ich noch nie gehört,evt ein Bildchen;).

Perlhühnchen sind Laichräuber,die fressen ihre eigenen Eier,Garnelen fressen auch die Eier,anders herum fressen Perlhühnchen auch junge Garnelen,wenn sie sie kriegen.
Ich habe 10 Perlhühnchen in einem 10 Liter AQ zusammen mit 4 Blauaugenkärpflingen und ein Trio Zwergschwertträger geht bestens,ich habe sogar schon Zufalls Nachzuchten in dem groen AQ von den Hühnchen ca 1 halbwüchsige.
Am besten dann ,nen ordentlichen Busch Javamoos reinsetzen,da eiern sie gerne rein!

Die CR würde ich in ein separates Aquarium setzen,da die Yellow sich zu stark vermehren und die CR ihre Fortpflanzung dadurch einstellen können.
Auerdem wäre es nicht so tragisch mal ab und an ein paar Yellow als Lebendfutter zu verlieren als von den CR.(Meine Meinung)

Genauso werden die Neons ab und an eine von den kleineren Garnelen oder Perlhühnchen verspeisen.

Guppys würde ich jetzt nicht dazusetzen,da sie sich zu sehr vermehren.

MfG Sanne

Hi

auch wenns OT ist ... der Deutsche Name "schwarzer Neon" stört mich durch aus da der sogenannte schwarze Neon eben nicht zu den Neonsalmlern gehört ... der zweite Deutsche Name hat sich leider nicht durchgesetzt "schwarzer Flaggensalmler" ....

Ja, der Preis ist, schon naja.

Hier kostet ein Perlhuhnbärbling 4,5 Euro.

Unser Aquarium ist sehr bewachsen. Für große Fische wirds vielleicht ein bisschen eng, weil eine Pflanze (Madagaskar Wasserähre) quasi eine Hälfte des Beckens einnimmt.

Und die Perlhuhnbärblinge mögen es bewachsen - hab ich gelesen.

Außerdem haben wir ein Nano 30 L. Vielleicht kommen sie irgendwann auch da rein.

Wir werden dann doch bei den Perlhuhnbärblingen bleiben.

Vielen Dank!

Hallo Susanne,

die Postings haben sich überschnitten. Die Purpurprachtkrebse heißen auch Blau-Rosa Krebs oder Cherax Hoa Creek.
Das sind keine Zwergkrebse, sondern große.

Den Yellows scheints - warum auch immer - nicht so besonders gut in unserem Gesellschaftsbecken zu gehen, die vermehren sich gar nicht.
Bei den CR haben wir jetzt ein "Eierträgerin"

Ich hab schonmal drüber nachgedacht, sie auseinanderzusetzen. Allerdings bekommen wir die wohl so aus dem Becken nicht mehr rausgefangen. Ist viel zu verwinkelt.
Von daher müssen wir es jetzt erstmal so hinnehmen.

Hallo Enrico,

danke für die Info. Stimmt, du hast recht. Der gehört gar nicht zu den Salmern, das hab ich bis gerade eben nicht gewusst.

Ich schreibe fast immer die deutschen Namen, weil ich mir die anderen ehrlich gesagt nicht merken kann. Und Latein hatte ich auch nicht in der Schule.

Dabei fällt mir wieder ein: Mir fehlen die Smilies, wenn ich Antworten schreibe, wo krieg ich die in der Antwort her? Als Themeneröffner sind die ja immer da, aber bei den Antworten find ich die Smilies nicht.

hi ich hab mir hier jetzt nicht alles durchgelesen, aber bei mir hat es mit endlern und cpo nicht geklappt. erstens hab ich meine krebse nicht mehr gesehn da sie sich nur noch versteckt haben und der nachwuchs passte schön ins maul... zu den hühnern kann ich nicht viel sagen, aber wie manfred schon sagte alles was ins maul passt...

Hallo Susanne,

also ich würde die CR in das 30er setzen , da sie nicht so stark vermehrungsfreudig sein werden wie die YF.
Die Perlhuhnbärblinge halte ich persönlich für ungefährlicher wie Endler Guppys im Bezug auf Garnelennachwuchs. Natürlich weden sie auch die ein oder andere Junggarnele verspeisen aber ich glaube die Endler sind da schlimmer.
Ich kann da auch nur aus eigenen Erfahrungen berichten: Ich habe letztes Jahr im März mit 20 RF angefangen, im Juli kamen 19 Perlhühnchen dazu . Seit dem habe ich zwar keinen Nachwuchs mehr von meinen Corydoras pygmäeus ( Zwergpanzerwelse) weil die Perlhühnchen deren Eier mit verspeisen genauso wie ihre eigenen, aber über RF-Nachwuchs kann ich mich echt nicht beklagen. Ich habe vor 2 Wochen das Becken ganz neu gemacht und eine Strichliste über die gefangenen RFs geführt, es sind mittlerweile über 500 !!! :oops:

Aber mehr Leben wirst Du auch nicht im Becken haben, die Perlhühner verstecken sich sehr viel zwischen den Pflanzen. Wenn ich das richtig verstanden habe spielst du mit dem Gedanken die Perlhühnchen ins 30er zu setzen ?? Das ist definitiv zu klein für diese Fische.

Wenn Du unter den Beiträgen nicht die Schnellantwort wählst sondern auf Abtwort erstellen klickst dann hast Du auch Smilies ;)

LG

Yvonne

Hallo Enrico,

danke für die Info. Stimmt, du hast recht. Der gehört gar nicht zu den Salmern, das hab ich bis gerade eben nicht gewusst.

.

Hi

ein Salmler ist er schon ... nur halt kein Neonsalmler ...

Falls es jemanden interessiert.

Wir haben Perlhuhnbärblinge gekauft, allerdings waren nur noch 8 Stück da. Wir müssen also noch welche nachkaufen, wenn der Händler wieder welche hat.

Sie schwimmen sehr schön mit dem Schwarm schwarzer Flaggensalmler (ich bin gelehrig ;) ), und sind fast ausschließlich im Freiwasser zu sehen. Bin gespannt ob es so bleibt.

Die sind auf jeden Fall total niedlich. :) Die Salmler sehen richtig riesig dagegen aus.

Weiß zufällig jemand, ob es da verschiedene Farbvarianten gibt? Unsere sind blasser als die dunkelblauen, die man oft auf Fotos sieht.

hallo,

die farbe kommt mit der zeit, sie sind in den geschäften oft noch sehr kleine und schlecht eingewöhnt von der reise aus asien. sobald sie aber in einem guten aquarium sind und passende wasserwerte wie einen eher sauren ph wert und nicht zu hartes wasser haben, somit hochwertiges futter (am besten keines der weit verbreitenten marken und regelmäßig feines frostfutter) bringen den tierchen schnell wieder farbe ins gesicht.

vg rené

Hllo,

@ Sanne

Ist das richtig oder ein Schreibfehler ? Du hast doch nicht 10 Perlhühner in einem 10 Liter Aqua und dann noch andere Fische dazu ???

Hallo

das würde auch mich intressieren,da müssten die Fische ja übereinander stehen.

MfG

Marc

:oops:Fehler meinerseits,
in den geschriebenen Beitrag von mir handelt es sich um ein 160 Liter Aquarium.Sorry,nicht aufgepasst!

MfG Sanne

Zurück
Oben