Get your Shrimp here

Perlhühner ...in welches Becken? Eilt

Nemo

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Mrz 2006
Beiträge
1.346
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
12.299
Hallo zusammen,

So...eben habe ich beschlossen, nie wieder einkaufen zu gehen :smilielol5:
Zur Vorgeschichte: Ich habe mich seit Monaten in die Perlhühner verguckt und immer wieder überlegt. Allerdings gibt es hier in der Gegend wenige Zoofachhandlungen und 9 € pro Bäbrbling war mir einfach zuviel. Naja, eben war ich ein einem Gartencenter und kam mit 10 Perlhühnern nach Hause. Stück für 3,90 €...da konnte ich nicht wiederstehen.
Jetzt stellt sich für mich die große Frage: In welches Becken?
Die Hühner sind ca. 1,5 cm groß. Ich habe ein 54er Fischbecken mit 5 Rotkopfsalmler (Restpopulation, da Becken eh zu klein...müssen noch weichen) ud ein dicht bepflanztes 30er Aquaart mit Yellow Fire.

Ich persönlich hätte die Hühner zunächst gerne im 30er um sie erstmal beobachten zu können, noch sind sie ja recht klein und die Einbußen beim Nelennachwuchs nehme ich in Kauf.

Geht das denn mit 10 Perlhühnern im 30er Becken oder ist das definitiv zu klein?
Ich denke eben durch die restlichen Salmler im 54er würden sich die Hühner eher verstecken, das 30er hätten sie eben nur für sich (von den Nelen abgesehen).

Also...kann ich die süssen Hühner mit gutem Gewissen ins 30er setzen? Wenn sie ausgewachsen sind, könnten sie ja immer noch ins 54er umziehen, Wasserwerte sind überal gleich. Ach ja, Temperatur im 54er 25 Grad (Heizung), im 30er 23 Grad (keine Heizung).

Schnelle Antworten würden mich freuen, noch schwimmen die Hühner im Beutel, werde sie erstmal gaaaaaanz langsam an die WW vom Becken gewöhnen.
 
Momentan schwimmen die Hühner im Eimer und werden "schluckweise" an das neue Wasser gewöhnt.
Hmmm...ich denke ich werde sie wirklich erstmal ins 30er setzen. Da die Bestellliste des Gartenmarktes leider bei den Perlhühnern keine Angabe über die Herkunft (Wildfang oder NZ) vermerkt hatte, möchte ich erstmal austesten, in wie weit die Süssen futterfest sind und welches Futter sie annehmen.
Von daher denke ich ist das 30er Becken besser geeignet, nicht daß die Salmer im großen AQ das Futter wegfressen.

Aber wie sieht es mit der dauerhaften Haltung aus? Wüsste gerne wer von euch Perlhühner in weniger als 54l hält und wie es den Fischen dabei geht. Fragt sich eben ob ein kleines Artenbecken besser ist als ein größeres Gesellschaftsbecken?!
Umsetzeen kann ich sie ja jederzeit, da Wasserwerte in beiden Becken exakt übereinstimmen und lediglich die Temperatur um 2-3 Grad abweicht.

Ich freu' mich im Moment wie ein kleines Kind an Weihnachten über meine Hühner :hurray::hurray::hurray:
 
Hi Dani,

als Quarantänebecken kannst Du das 30er bei diesen Fischchen schon benutzen, für eine dauerhafte Haltung ist es aber zu klein. Das sind schon recht rasante Schwimmer, wenn die Hormone mal wieder zuschlagen.

Ein Gesellschaftsbecken ist für diese Fischchen sogar zu bevorzugen, im Artenbecken sind sie sehr viel scheuer als wenn da noch welche mitpaddeln, die ihnen zeigen, dass es ungefährlich ist ;).

Cheers
Ulli
 
Danke Ulli, denke so werde ich es dann machen.
Erstmal im 30er schauen wie sie sich machen, fressen usw. und dann in ein paar Wochen rüber zu den 5 einsamen Rotkopfsalmlern.

Eben habe ich sie eingesetzt, denke 2 Stunden Eingewöhnung im Eimer reichen aus und jetzt ist erstmal "Licht aus" angesagt, zur Eingewöhnung im Becken.

Bin ganz hibbelig und freue mich tierisch über meinen "Spontankauf" . Habe wirklich lange mit den Hühnern geliebäugelt, immer wieder überlegt (Beckentechnisch und in Bezug auf die Wasserwerte passte ja alles) und es nur wegen des hohen Preises immer wieder verworfen und heute war dann Weihnachten *grins*.
 
Hi Dani,

dann wünsch ich Dir viel Spaß mit den kleinen!
Meine nehmen sehr gern kleines Lebend- und Frostfutter, Cyclops, schwarze Mückenlarven, Wasserflöhe, Essigälchen (um nur ein paar zu nennen). Aber auch Granulatfutter (wobei sie das nicht von Anfang an mochten).

Cheers
Ulli
 
Zurück
Oben