Get your Shrimp here

Perlenkraut hält nicht

Aquatica

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
8.033
Servus an alle.

Hab mir Gestern eine junge Perlenkraut-Pflanze gekauft.
Nach einer viertel Stunde Fummellei hatt endlich dieses grüne Wattezeug weg.
Nach weiteren 10 Minuten hatte ich sie dann mal auf dem Boden fixiert.
Sie hatt ganz dünne kurze Wurzeln was das einpflanzen sehr schwierig macht.
Dann komm ich eben von der Arbeit und seh das sie sich wieder zur hälfte gelöst hatt.
Weiß nicht wie ich die sensible Pflanze fixieren soll.

Habt ihr ne Idee???

Achso, als Bodengrund hab ich ein Sand-Kiesgemisch.
Soll ja angeblich nicht so gut sein, aber auch nach einigen Monaten konnt ich keine Probleme feststellen.

Also ich binde um meine Pflanzen immer unter einen faden darum dass sie zusammen bleibt und dass funktioniert recht gut.

grüße Koppy

Hallo,

ich habe meine mit Pfanzennadeln aus Kunststoff von J** fixiert. Das ging sehr gut, leider wächst mein Zwergperlkraut schlechter als das australische Zungenblatt :(

Huhu,
also ich hätte an deiner Stelle die Watte drangelassen und das Gras so in den Boden gepflanzt...die Watte löst sich nach einer Weile und schwimmt nach oben! ;) Allerdings muss ich sagen, dass sie bei mir diesmal sich viel zu schnell gelöst hat und das Pflänzchen nun auch bir mir hochgeschwommen ist! Am besten du fixierst das Gras mit einem kleinen Stein oder einer Muschel...

LG Elisa

Hi.

Danke für die Tipps.
Diese Watte soll doch giftig sein hieß es mal in meinem anderen Forum.
Ich steck die Pflanze einfach ein bisschen tiefer in den Boden so das die unteren Blätter auch noch vergraben sind.

Hallo,

Du kannst auch mit einer Hand etwas vom Bodengrund nehmen, das Perlkraut so gut wie möglich einpflanzen und die Handvoll dann leicht oben drüber streuen, das hält bei mir dann auch immer ganz gut.

Gutes Gelingen wünscht,
Florian

Aquatica wrote:
Hab mir Gestern eine junge Perlenkraut-Pflanze gekauft.

hi aquatica,

meinst du mit der ?Perlenkraut-Pflanze? hemianthus callitrichoides?
was das pflanzen und anwachsen angeht ist die wirklich biestig! ich hab mir vor monaten auch zwei töpfchen zugelegt und bin ziemlich verzweifelt. in meinem fall wurden die frisch angewachsenen polster immer von den TDS ausgebuddelt.
mittlerweile haben sich die fissel zu einem grossen polster verzweigt, das locker auf dem boden liegt und sich verrücken lässt, wenn man daran rumzupft. mich störts nicht, weil es sehr gut gewachsen ist.

wenn dich so etwas stört, kannst du es machen, wie es nero geschrieben hat. einpflanzen und eine hand voll kies darüber streuen.
eine andere möglichkeit ist, wenn du ein "pflanzgitter" drauflegst. da wächst die pflanze durch, und du siehst das gitter nach einiger zeit nicht mehr.

Zurück
Oben