Get your Shrimp here

Perfekte Garnelenwahl

Akidaki

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
3.097
Hallo ihr Lieben!

Ich möchte mir demnächst Zwerggarnelen in einem 20 L Garnelenbecken anschaffen!
Nun stelle ich mir die Frage, welche ich am Besten nehmen sollte... Also ich möchte welche, die sich nicht zu sehr vermehren, aber halt auch nicht garnicht... Welche könnt Ihr mir empfehlen?
Und wie viele passen maximal in eine 20 L Aquarium, ohne dass es an Tierquälerei grenzt?

LG Akidaki

P.S: Danke schon mal für Eure Antworten!!

Hi.
Das kann man so nur schwer beantworten.
Das kommt erst mal auf deine Wasserwerte an. Willst du das Wasser aufbereiten? Welche GH und KH?
Wie es aussieht bist du Garnelenneuling. Dann kommen eigentlich fast nur Neocaridinas oder Amanos in Frage. Wobei Amanos sich im Süßwasser nicht vermehren und Neocaridinas ( Red Fire und alle möglichen Sakura-Farbvarianten) sich recht stark vermehren. Es sei denn du fütterst sie nicht.;).
LG Kai

Hallo,
Amanos für ein 20 Liter aquarium? Die gehören in mindestens 60er Becken!

Ansonsten können da schon 100-200 Zwerg garnelen, je nach Einrichtung, problemlos gehalten werden , wenn regelmäßig ausreichend Wasserwechsel gemacht wird und nicht überfüttert wird.

Wasserwerte kann ich noch nicht sagen. Geht generell erstmal um die Auswahl die mir bleibt. Dann kann ich ja noch nach den Wasserwerten entscheiden :)

Amanos sind doch "normal" große Garnelen, oder?

Hi.
Naja. Amanos können so um die 7cm werden. Meine Damen sind ca. 5cm. Sind aber erst ca. 2 Jahre alt.

Hi Akidaki, also prinzipiell kann man übers Füttern schon gut die Vermehrung kontrollieren. Die Frage ist dann eher, was dir gefällt, wieviel Geld und Aufwand du bereit bist zu investieren. Die wesentlichen Unterschiede hat man in der Haltung der verschiedenen Arten.
Viele Grüße, Bianca

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Aber ist das nicht ungesund wenn man die Kleinen wenigen füttert, nur damit die Fortpflanzung eingedämmt wird?

Also ich wollte nicht viel ausgeben (für die Garnelen), weil ich erst anfange und nicht weiß, wie ich es meistern werde. Vom Aufwand ist für den Anfang bestimmt auch etwas robusteres mit weniger Aufwand gut, oder? ^^

Aber ist das nicht ungesund wenn man die Kleinen wenigen füttert, nur damit die Fortpflanzung eingedämmt wird?
Es ist das Natürlichste der Welt. Stichwort: Selektion. Nur die Fittesten überleben. Ist in Mutter Natur nicht anders. :)

Nein, die Garnelen finden im Becken genügend Nahrung nach der Einlaufzeit. Neocaridina sind für Anfänger wohl am geeignetsten, wobei man auch da schon auch ei geeignetes Wasser braucht.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Hallo,

am besten schaust du dich mal um wer in deiner Gegend Garnelen hält (Kleinanzeigen, Anzeigenportale).
Wenn du dann jemanden findest der die Tiere in deinem regionalen Leitungswasser hält wirst du kaum Probleme bekommen.
So kann man sich einiges an Aufwand sparen, sofern das regionale Wasser halbwegs tauglich ist.

Zudem geben private "Züchter" Garnelen oft sehr preiswert ab.
Ich habe hier z.B. White Pearl 20 Stück für 10€ bekommen...

Moderiert:
Zurück
Oben