Get your Shrimp here

perfekte Anfängergarnelen?

Tiger85

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
7.039
Hi,
ich war heute mal wieder im Zooladen und hab mich total in Zwerggarnlen verguckt.
Da ich Anfänger bin, suche ich eine schöne, robuste Art, die gut für Anfänger ( in Nelenhaltung) geeignet ist.
sie sollten auch icht zu teuer sein. gefallen würden mir z.B. Blau Tiger, Yellow Fire, Red & Blach Bees.
welche könnt ihr mir empfehlen?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen : )

MfG Jan

Hey!

Also ich hatte bisher Red und Yellow Fire (letztere momentan) und kann sagen, dass diese wirklich völlig unkompliziert sind, solang man die Haltung etwas den Garnelen anpasst. Da ich max 30l Becken habe kamen für mich eh nur Neelchen in Frage und von daher hab ich es immer so eingerichtet wie sie es mögen.

Die Red Fire haben sich vermehrt wie die Blöden und die Yellows nun tun es ihnen nach. Es macht sehr viel Freude vor allem den WINZLINGEN beim Rumwuseln und größer werden zuzugucken.

Also ich kann Fires nur empfehlen!!!

Ach so, da fällt mir ein. Red und Black Bees hatte ich ja auch schon, aber weil die mir nur so weggestorben sind hab ich die ganz vergessen (weiß bis heute nicht warum). Also ich würd eher mit was Einfacherem anfangen, auch wenn Bees schon was Feines zum angucken sind.

Hi,

da kann ich Dir nur Neocarinia heteropoda Wildform empfehlen.

Hallo Jan!

Da bist du schon mal im richtigen Forum gelandet...grins. Ein bisschen kommt es auf deine Wasserwerte an. Es gibt durchaus Anfänger, die mit Bees besser zurecht kommen als mit Neocaridinas. Aber grundsätzlich gelten diese (Red Fire, Yellow Fire, Sakuras) als Anfängergarnelen. Auch white und blue pearls.
Hast du schon Erfahrungen in der Aquaristik gesammelt?

Am sichersten fährst du, wenn du die Hardware neu kaufst, Becken, Filter und so. Ein normaler Bodengrund. Tiere und Pflanzen kannst du prima hier im Marktplatz erwerben. Da hast du bei den Pflanzen schon mal keinen Streß mit Pestiziden. Auch Steine und Wurzeln bekommt man hier shcon mal.

Von wo kommst du denn, vielleicht ist ja ein User in deiner Nähe und kann dir ein bisschen was bei sich zeigen, wie es geht und so.

Viel Erfolg.

zu wie vielen würdet ihr mir zum start denn raten, egal welche art

komme aus buchholz nordheide.
hatte bisher anfängerfische ( anntennenwelse, fadenfische, salmer (neon, kolumbien,blut),platys, panzerwelse)
derzeit im 160 l becken 2 mal L 270, 6 oder 7 mal LDA 67, 5 Panzerwelse, eine gruppe silbermollys.
wollt eigentlich mit welsen weiter machen ( zuchtgruppe kaufen und erste erfahrungen sammeln)
bin jetzt aber auf Zwerggarnelen gestoßen. : )
sind wahrscheinlich aufgrund der beliebtheit auch leichter zu bekommen ( 10 km anstatt 50 oder mehr für die welse.)

sorry aber Neocarinia wildform heteropoda gefällt mir nicht so richtig,
sollte schon was farbiges sein.

Willst du die Garnelen dan in dem großen Becken halten oder dir ein kleineres dafür zulegen?

Der große Vorteil bei Garnelen, die lassen sich ganz einfach auch per Paket versenden. z.B. in nem 54l Becken lassen sich einige hundert Tiere halten.

Ich kannte jemand, der hat Welse gezüchtet und im gleichen Becken hoch erfolgreich babaulti var. Malaya gezogen.

ach ja, sorry ich hab auch noch ein 54er zur verfügung : )
Da sollten die eigentlich dann rein.
hab vergessen das vorher zu erwähnen

Mein Tip:
Neocaridina heteropoda - Yellow Fire , Red Fire , Orange Fire, Sakura
Neocaridina palmata (ehemals zhangjiajiensis) Plue Pearl, White Pearl
mit diesen Tieren wirst du warscheinlich als Anfänger den meisten Spass haben, weil sie sich meistens Problemlos Vermehren und sehr
Tollerant gegenüber den Wasserwerten sind.
LG Holger

Es wären mal deine Wasswerte interessant.

Gesendet von meinem ST18i mit Tapatalk 2

hab noch keine wasserwerte, das becken ist derzeit noch leer.

Welche Werte hat das Wasser direkt aus der Leitung?

Gesendet von meinem ST18i mit Tapatalk 2

weiches wasser, genaue werte kann ich jetzt noch nicht sagen, müsst erst messen lassen oder im werk nachfragen

weiches wasser, genaue werte kann ich jetzt noch nicht sagen, müsst erst messen lassen oder im werk nachfragen

Fast alle Wasserversorgen haben inzwischen ihre Werte online, dann hast Du schon mal einen groben Anhaltspunkt!

Thomas

Leitfähigkeit (20°) µS/cm 2500 (Grenzwert) 294 (Messwert)
pH-Wert 6,5 bis 9,5
7,84
Karbonathärte (dH°)
3,7
Gesamthärte (dH°)
°dH
6,76
Härte: weich
Nitrit (NO2) mg/l 0,1 <0,01
Nitrat (NO3) mg/l 50 10,6

was mach ich eigentlich, wenn ich mich nicht entscheiden kann.
welche garnelen kann man zusammenhalten in 54er und welche
verpaaren sich nicht zu hybriden. er schön wenn es 2 gibt die zusammenpassen von farbe, verhalten, so das
keine der beiden arten zurückgedrengt wird.
Danke für die zahlreichen empfelungen.

MfG Jan

Hallo Jan,

im Netz findest Du zahllose Kreuzungstabellen für Garnelen!

Thomas

könnte ich also red bee mit yellow oder red fire halten.
oder auch blaue tiger mit yellows oder red fires?

Zurück
Oben