Get your Shrimp here

Pelletfutter für Kaninchen und Garnelen.

Dominic K.

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Mai 2007
Beiträge
185
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.784
Hallo,
in einem Heft habe ich gelesen das Garnelen sehr gerne Pelletfutter für Hamster und Kaninchen essen,und dann steht dort,"Wohl weil es so viele pflanzliche Bestandteile enthält"probiert es doch mal ich werde es auch versuchen.Oder vielleicht habt ihr es ja schon mal gemacht?Wenn ja berichtet mir. Aber ich glaube schon das es funktionirt.
Dann last uns loslegen viel spass beim diskutieren.
Mfg Luigi.
 
Hallo Luigi,

bei Kaninchenfutter sollte man aufpassen, kann Kupfer enthalten sein. Ich habe auch schon gehört, dass manche es zum zufüttern verwenden. Ich habe aber lieber davor Abstand genommen.

Gruß Sven
 
Hallo Taipan,
man kann auch imLaden wo man das futter kauft fragen ob Kupfer im Futter ist,oder?
 
Denke ich schon. Muss man hoffen, dass der Verkäufer das auch weis und eine korrekte Antwort gibt. Vielleicht haben ja andere hier im Forum schon Erfahrung mit Kaninchensticks gemacht.
 
Hallo Luigi!

Meine Garnelen lieben Kaninchenpellets. Negative Auswirkungen konnte ich noch keine feststellen, außer dass sich meine Garnelen wie die Karnickel vermehren. :D Das finde ich aber nicht schlimm.
 
Heips Luigi!

>>man kann auch imLaden wo man das futter kauft fragen ob Kupfer im Futter ist,oder?<<
Ja sicher kann man das...;)
Allerdings wissen es die meisten Fachverkäufer garnicht. Oftmals wissen sie nicht einmal, wer der Hersteller des Futters ist. Leider geben sie es auch nicht unbedingt zu, unwissend zu sein, sie erzählen dann gerne einfach, daß es ohne Kupfer sei.
Die beste Variante wäre es, wenn Du Dir die Futterfirma nennen läßt, und diese mit Deiner Frage direkt kontaktierst. Am besten fragst Du ohne viel "drumherum", wieviel Kupfer in 100 Gramm Futter ist.
Ob es sich allerdings lohnt, extra für die Nelen von den Pellets zu kaufen, bezweifle ich.
Momentan kann man sie doch noch viel günstiger mit Brennesseln und Co. ernähren.

Grüßis claudi
 
hallo
also soweit ich weiß ist in den pellets IMMER kupfer enthalten...steht aj auch bei der zusammensetzung auf der verpackung....

ich habe es selbst aus unwissenheit ausprobiert un weiß auch das die garnelen unglaublich drauf abfahren....:)



mfg marcel
 
Heips Marcel!

>> also soweit ich weiß ist in den pellets IMMER kupfer enthalten...<<
In allen Pflanzen ist Kuper, allerdings in für Garelen und Co. unschädlicher Menge, somit ist es in Pellets immer enthalten.
Worum es beim Pelletfutter geht, ist Kupfer als Zusatz durch den Hersteller. Da werden mitunter Mengen zugesetzt, die nicht gut für die Wirbellosen sind.

>> steht aj auch bei der zusammensetzung auf der verpackung....<<
Öhem, bist Du da sicher? Das ist in der Regel nur der Fall, wenn es "Originalverpackungen" sind. Also von der Vertriebsfirma beduckte Beutel und Pakete. Aber selbst dabei bin ich mir nicht sicher, ob die die Zutaten so genau angeben...vor allem bei Mischfuttern weiß man nie, welche Zutaten da genau in den Pelletanteilen sind. Wenn man aber mal in Zooläden schaut, liegen in vielen Regalen neutrale Beutel, oder es gibt eine Art "Futterbar" zum selberabwiegen. Dort halten sich die Informationen in Grenzen. Das liegt nicht unbedingt an einer Nachlässigkeit der Geschäftsbetreiber, sondern oftmals daran, daß sie von ihren Lieferanten keine Info bekommen. Die größeren Ketten kaufen zentral ein, dabei u.U. auch bei verschiedenen Herstellern, wer halt gerade günstige Preise macht. Kleine Einzelgeschäfte kaufen manchmal auch 25 kg Säcke und wiegen selber Kiloportionen ab.

Viele Grüßis claudi
 
claudi schrieb:
Ob es sich allerdings lohnt, extra für die Nelen von den Pellets zu kaufen, bezweifle ich.
Momentan kann man sie doch noch viel günstiger mit Brennesseln und Co. ernähren.

naja, also das ist keine sehr große investition.
ich habe mir letztens in der tierabteilung des baumarktes 100g pellets abgefüllt, das hat 12 cent gekostet. :D

weiß jemand genaueres über die bestandteile? ich habe gerade keine dose zu hand.
ich glaube ich füttere etwas zu proteinreich, sofern die pellets rein pflanzlich sind, sollten sie doch eine gute alternative sein?!
 
Tach auch,

in unserem Haushalt existieren zwei Karnickel, daher ist immer für Nachschub gesorgt. Neben den Pellets fressen die Racker auch gerne kleine Brocken von Luzerneringen.

Tschö
Heike
 
Hallöchen!

>>ich habe mir letztens in der tierabteilung des baumarktes 100g pellets abgefüllt, das hat 12 cent gekostet. :D <<
Mmmh, genau das meinte ich mit der oben erwähnten "Futterbar". Dies´ ist so ziemlich die "unsicherste" Quelle... Hat man nämlich eine Packung z.B. von Vitak...t, dann steht darauf, wieviel Kupfer zugesetzt wurde. Bei dem Baumarkt könntest Du Dir einen Sack zeigen lassen... vielleicht hast Du ja Glück, und es ist eine Originalverpackung des Herstellers. Den kannst Du notieren, und eventuell anschreiben, was das Futter beinhaltet.

>> weiß jemand genaueres über die bestandteile?<<
Dir wird wahrscheinlich niemand helfen können, da es gerade bei den Zusätzen ganz genau auf den Hersteller und dabei sogar auf die Futtersorte ankommt. Manche Firmen haben 10 oder mehr verschiedene Pellets für Kaninchen. Allerdings spielen sogar bei diesen Angaben nicht alle Firmen mit offenen Karten, manche geben garnichts an...
Schau mal hier: http://www.diebrain.de/k-inhalt.html Dort sind einige Sorten Trockenfutter für Kaninchen aufgelistet. Ein Teil enthält bis zu 20 mg/ Kilo; andere bis zu 25 mg Kupfersulfat... Ich traue mich nicht, zu beurteilen, was da problemlos ginge. Auf anderen Seiten von Nagerinfo sind auch Listen für Meerschweinchen- und Chinchillapellets. Bei Meerschweinchenpellets gibt es sogar eine Sorte, die pro Kg Pellets 50 mg Kupfer enthält...

>> ich habe gerade keine dose zu hand. <<
Wenn Du es abgewogen hast, dürftest Du auch keine Originalverpackung haben... Oder habe ich das falsch verstanden im ersten Satz, den ich hier zitiere?

>> ich glaube ich füttere etwas zu proteinreich, sofern die pellets rein pflanzlich sind, sollten sie doch eine gute alternative sein?! <<
Sie enthalten zumindest viel Melasse, Zucker und ähnliche Bestandteile, wenn auch kein tierisches Eiweiß.

Viele Grüßis claudi
 
Zurück
Oben