Hallöchen!
>>ich habe mir letztens in der tierabteilung des baumarktes 100g pellets abgefüllt, das hat 12 cent gekostet.
<<
Mmmh, genau das meinte ich mit der oben erwähnten "Futterbar". Dies´ ist so ziemlich die "unsicherste" Quelle... Hat man nämlich eine Packung z.B. von Vitak...t, dann steht darauf, wieviel Kupfer zugesetzt wurde. Bei dem Baumarkt könntest Du Dir einen Sack zeigen lassen... vielleicht hast Du ja Glück, und es ist eine Originalverpackung des Herstellers. Den kannst Du notieren, und eventuell anschreiben, was das Futter beinhaltet.
>> weiß jemand genaueres über die bestandteile?<<
Dir wird wahrscheinlich niemand helfen können, da es gerade bei den Zusätzen ganz genau auf den Hersteller und dabei sogar auf die Futtersorte ankommt. Manche Firmen haben 10 oder mehr verschiedene Pellets für Kaninchen. Allerdings spielen sogar bei diesen Angaben nicht alle Firmen mit offenen Karten, manche geben garnichts an...
Schau mal hier: http://www.diebrain.de/k-inhalt.html Dort sind einige Sorten Trockenfutter für Kaninchen aufgelistet. Ein Teil enthält bis zu 20 mg/ Kilo; andere bis zu 25 mg Kupfersulfat... Ich traue mich nicht, zu beurteilen, was da problemlos ginge. Auf anderen Seiten von Nagerinfo sind auch Listen für Meerschweinchen- und Chinchillapellets. Bei Meerschweinchenpellets gibt es sogar eine Sorte, die pro Kg Pellets 50 mg Kupfer enthält...
>> ich habe gerade keine dose zu hand. <<
Wenn Du es abgewogen hast, dürftest Du auch keine Originalverpackung haben... Oder habe ich das falsch verstanden im ersten Satz, den ich hier zitiere?
>> ich glaube ich füttere etwas zu proteinreich, sofern die pellets rein pflanzlich sind, sollten sie doch eine gute alternative sein?! <<
Sie enthalten zumindest viel Melasse, Zucker und ähnliche Bestandteile, wenn auch kein tierisches Eiweiß.
Viele Grüßis claudi