Get your Shrimp here

Pechsträhne...

croydon_de

GF-Mitglied
Bewertungen
31
Garneleneier
4.648
Menno... nu haben sich meine Crystals gerade an die neue Umgebung gewöhnt, sind agil und vermehren sich... da ziehe ich heute schon die zweite Libellenlarve (Kleinlibellenlarve) aus dem Becken :-( und vor 2 Tagen sind die Jungen geschlüpft, *grummel*.... da wirds wohl wieder nichts mit dem Nachwuchs... Pechsträhne halt.

Gibts nen Trick evtl. noch vorhandene Geschwister der Plagegeister schnellstmöglich ausfindig zu machen (Falle o.ä.?) oder hilft da nur abwarten, zufällig finden und raussammeln?

Gruß,
Croydon

Hallo,

abends findet man die Viecher am besten, sobald alles dunkel ist, ca. 30 min - 1 Stunde warten, dann starke Taschenlampe nehmen und absuchen , bei mir waren sie meistens in der Filtergegend oder an den Seiten vom Becken, meistens im hinteren Bereich, so kann man schon Viele finden und rausfischen.
Ich wünsche Dir viel Glück daß Du sie alles schnell raus hast!

Danke, dann werd ich heut nacht mal auf Jagd gehen... ich hoffe mal, daß sie noch nicht alle Crystal-Jungtiere erwischt haben. Da waren recht hübsche dabei, so ein Ärger aber auch. Die Libellenlarven hab ich jetzt zu den Fröschen in den Gartenteich gesetzt, da richten die wenigstens keinen Flurschaden an - und irgendwo ists halt auch nur deren Natur, die armen können ja nu auch nichts für... - und über die Libellen am Teich freut man sich dann auch...

Frag mich nur gerade, wie ich mir die unbemerkt einfangen konnte - Pflanzen stammen aus schon vorhandenen Aquarien, die sind aber "ungezieferfrei" - In den letzten Wochen stand aber natürlich den ganzen Tag und über Nacht das Fenster offen, vielleicht hat sich da mal eine reinverirrt.
Ansonsten hoffe ich nur, daß ich innerhalb der kommenden 4 Wochen alle eliminiert habe, dann steht der nächste Schlupf an....

Gruß,
Croydon

Hallo nochmals,

ja da hast Du recht, Libellen am Teich sind was schönes, ich erfreue mich auch jeden Tag daran, aber wenn man sie bis im Aquarium hat und sie grossen Schaden anrichten, respektive man sehr viele Garnelen dadurch verliert, dann nennt man die, die im Becken sind, Viecher oder so ;-)
Wenn Du einen Teich hast und Fenster offen, und keine neuen Pflanzen gekauft hast, ist es klar, dann stammen sie von einer "Schönheit" von draussen.

Fleissig absammeln, dran bleiben, wenn die Larven noch klein sind, dann fressen sie die Kleinen Garnelen, da sie aber gute 2 cm gross werden, und wenn man sie nicht alle erwischt, so gings mir leider, dann krallen sie sich auch die Erwachsenen. Ich hatte einige Erwachsene, die "nur" verletzt wurden und dadurch aber dann leider gestorben sind :-(
Es hilft alles nichts, ausser rausfischen... ich drücke Dir die Daumen und hoffe daß Du nicht viele Verluste haben wirst!

Hallo Croydon,

bin immer Nachts mit ner Taschenlampe auf jagt gegangen und habe so die meisten Larven erwischt.
Als ich Nachts keine mehr fand, bin ich an die Einrichtung gegangen,
habe alle Wurzeln angehoben und daruntergeschaut.
Bei mit haben sich die meisten im Javamoos versteckt, hatte es als Bündel am Boden liegen, da hatten die immer nen Versteck und genug (Garnelen)Nahrung :(
Drücke Dir die Daumen, dass du sie schnell raus hast.

Hallo!

Vielleicht könnte man für das nächste mal ein Fliegengitter,-Netz über Nacht über das Becken packen/spannen/ziehen, wenn es offen ist ;)

So würde sich dann auch nicht in Becken verirren...

LG
Gina

Eigentlich ist das Becken mehr oder minder dicht, bis auf den Lüfter zur Kühlung. Da dieser nachts zumeist aus ist, muss sie wohl da durch sein. Wahrscheinlich übt das Aquariumwasser eine unglaubliche Anziehungskraft aus....

Gruß,
Croydon

Sodele - eine hab ich noch erwischt, am Wochenende ist Beckenpflege angesagt, da werd ich dann mal vorsichtig unter der Wurzel und im Moos gucken gehen.

Und da ich heute ne kecke "Ringelsocke" im Moos gefunden habe, haben zumindest ein paar wenige Jungtiere bis jetzt noch überlebt *aufatme*... viele dürften es sowieso nicht gewesen sein, da es von diesem Weibchen der erste Schlupf war und ich während der Eierschaukelei dieses vom großen Becken ins kleine umsetzen musste. Deswegen war ich ja schon happy, daß es überhaupt mit dem Nachwuchs geklappt hatte und es ist dann umso ärgerlicher, wenn dieser als Libellenfrühstück dient... also heute nacht wieder auf Lauer legen *harhar*

schlaflosen Gruß,
Croydon

Eine Woche später - nachdem ich die ganze Woche über keine Spur mehr von den Kleinen entdeckt habe, gabs heute einen Freudenschrei - wenigstens eine hat es überlebt und erfreut sich momentan prächtiger Gesundheit. Gottseidank habe ich mich nicht beirren lassen und trotzdem weiterhin eine kleine Menge Staubfutter gegeben... da das Becken ja recht neu ist, sind noch nicht sehr viele natürliche Futterquellen gegeben.

Die Bilder sind zwar grottenschlecht geworden, da ich mit der kleinen Digicam so kleine quirlige Dinge nicht mehr scharf aufs Bild bekomme, aber ich denke, es reicht um zu zeigen, warum ich in diesem Falle von "Pechsträhne" gesprochen habe - die Kleine sieht verdammt gut aus und eine solche Farbdeckung habe ich schon lange nicht mehr sehen dürfen... wäre schade drum gewesen, wenn keine davon durchgekommen wäre.

nachwuchs.jpg

makro1.jpg

Das zweite ist durch die Lupe fotografiert, muß mir mal meine alte Standlupe wieder raussuchen, damit ich beide Hände für die Kamera habe, dann ist es auch nicht so verwackelt... oder das Ministativ für die Kamera....

Als Größenmass - der Kies hat eine Körnung von 1-3 mm... ich schätze die Kleine auf derzeit ca. 3-4 mm Grösse...

Gruß,
Croydon

Zurück
Oben