Get your Shrimp here

Parasitenfreie Amano-Garnelen

A

aicha

Guest
Hallo Garnelenfreunde,
mein Freund möchte sich ggf. parasitenfreie Diskus kaufen. In das 240l-Becken sollen dann auch Amano-Garnelen miteinziehen, die natürlich auch parafrei sein müssen.
Meine Frage nun, ob jemand von Euch schon Erfahrungen mit parafreien Garnelen gemacht hat und ob Ihr eine Bezugsquelle dafür wisst.
Vielen Dank für Eure Infos!
 
Hallo,

mal ne blöde Frage. Was für Parasiten sollen denn an einer Garnele sein???

Im Zweifel kannst du sie in Quarantäne setzen, bis sie sich einmal gehäutet haben.

Allerdings wüsste ich nicht, was das bringen soll

Viele Grüße
PHilipp
 
Hi Nicole,
kann man denn im Geschäft zwischen parasitenfreien und nicht parasitenfreien Diskus wählen?
Eigentlich sollten gesunde Diskus immer frei von Parasiten sein.
 
Hi zusammen,
im Geschäft kann man das nicht wählen aber es gibt spezielle Züchter, die parafreie Diskus anbieten. Diese sind wohl leichter und besser großzuziehen.
Die Beifische/Garnelen und sogar auch Pflanzen müssten dann ebenfalls parasitenfrei sein. Im Internet gibt es auch Anbieter für beides. Ebenfalls für Garnelen, habe leider noch keinen für Amanos gefunden.
 
Albern....
Ganz abgesehen davon, dass Diskusse(Disken?) es im Gegensatz zu den meisten Garnelen recht warm mögen und nebenbei auch räuberisch sind...
 
Hallo Nicole,

bei den Diskusfischen geht es primär um Darmflagellaten, Kiemenwürmer, Hauttrüber. Mag sein, dass bestimmte Parasiten auch Garnelen befallen, aber meist sind die schon auf ihr Wirtstier spezialisiert.

Was die Haltungsbedingungen anbetrifft, so muss angemerkt werden, dass Diskus höhere Temperaturen und saureres Wasser bevorzugen als die Amano-Garnelen. Ein zweiter Name für diese Caridina multidentata lautet Japanische (Berg-)Bachgarnele. Schau Dir mal den Beitrag in diesem Forum (steht unter "Aus aller Welt") an: Oft sind es sauerstoffreiche Forellengewässer, in denen die Tiere leben. Dort ist die Duirchschnittstemperatur eindeutig niedriger als im Amazonas-Einzug mit Diskuspopulationen.

Gruß
Friedrich
 
Hallo Friedrich,
der Meinung war ich auch. Aber ich habe in einer Diskus-Fachzeitschrift sogar einen Artikel gelesen, der die Vergesellschaftung der Diskus mit Amano-Garnelen für empfehlenswert auszeichnet :confused:.
Ich denke, wenn man Freund unbedingt die parafreien Diskus möchte, sollte er sich anstatt Amanos, parafreie Welse zulegen.
Mir ist auch klar, dass ausgewachsene Diskus die Amanos als Futter ansehen. Deshalb wollte er auch nur Kleine pflegen.
Danke für Eure Infos.
 
Hallo zusammen,

Garnelen und Krabben sind potentielle Zwischenwirte für eine Vielzahl an Parasiten bzw. deren Larven, die dann die Fische befallen. U.a. Darmflagellaten. Das fiese ist dabei, dass die Zwischenwirte tolerant sind, d.h sie sterben davon nicht.
 
Zurück
Oben