Get your Shrimp here

Parasiten und Schnecken im Becken nur welche?

mitzekotze

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.164
Hi

hab zwei ungewünschte Gäste im becken.

1. ein schnecken art die überall an der scheibe hängt siegt so ganz platt aus und saugt sich irgendwie an der scheibe fest. sehen aus wie spiegeleier also durchsichtig mit einem dunkleren kern. (sind das Napfschnecken???)

2. Kleine Miniwürmer ca. 0,1-0,3 mm groß weiß bis durchsichtig die sich über den boden robben und manchmal kurz aufspringen.

vor dem kleinen würmern hab ich mehr angst, das sie meine mini bee´s angehen was kann das alles sein und was kann ich tun?

mfg mitze

hi

also ich habs mal versucht fotografisch festzuhalten sie sind eben echt mini die roten kreise sind alles diese würmer um die ich mir sorgen mache. der grüne kreis sind die vermeintlichen napfschnecken. was sind das nur für würmchen. ich hab angst das sie mein gerade geschlüfpten red bee nachwuchs angehen.

mfg

mitze

Anhänge

• IMG_1840.jpg
    IMG_1840.jpg
    267,7 KB · Aufrufe: 92
Hi,

sorry, aber die Würmchen kann ich dir so leider nicht bestimmen, kenn aber eigentlich auch keine die aufspringen, bist du sicher das es nicht vielleicht Muschelkrebse sind, schaut auf den Fotos eher kugelig aus.
Sonst kämen da eventuell noch junge Planarien in betracht. http://www.panzerwelten.de/d/43527-2/DSC_5936.jpg

Gruß

hi

ja muschelkrebse kann gut sein du hast recht auch bei mir sind sie eher kugelig, springen die kleinen dinger denn auch mal 1cm hoch? was kann ich gegen die tun?

mfg

Hi,
springende Kleinstlebewesen im Aquarium sind meist Cyclops.
Die wären harmlos und deshalb würde ich, wenn es wirklich Cyclops sind, gar nichts unternehmen.
Auf dem Foto sehen sie allerdings doch eher wie Muschelkrebse aus. Kann es sein, dass du zwei verschiedene Arten, einmal die hüpfenden Cyclops und einmal die eher langsam schwimmenden Muschelkrebse hast?

Viele Grüße
Peter

Hi,

nein, schlimm wären weder Cyclops noch Muschelkrebse.
Muschelkrebse können sich nur manchmal sehr stark vermehren und sind dann Nahrungskonkurrenten für kleine Garnelen. So lange es aber nur relativ wenige sind, sind sie sogar nützlich, weil sie Futterreste, abgestorbene Pflanzenteile, usw. fressen.
Wenn es zu viele werden, kann man sie mit etwas Futter anlocken und dann mit einem dünnen Schlauch absaugen. Ganz wird man sie so zwar nicht ausrotten können, aber man kann ihre Anzahl in vernünftigen Grenzen halten.

Viele Grüße
Peter

Zurück
Oben