Get your Shrimp here

Parasiten. kleine weise würmer oder schnecken

MatzeB.

GF-Mitglied
Bewertungen
14
Garneleneier
2.435
hallo zusammen ich habe einen befall von komischen weis oder grauen würmern oder eher schnecken. sie bewegen sich auf boden und scheiben, wurzel und gestein. sue sind ca. 1 millimeter groß zumundeat die größten exemplare. insgesammt hab ich nun in 2wochen 5 davon gesichtet und einzeln sofort entfernt.
sie haben auch an vorder und rückseite jeweils einen weisen quer strich. den garnelen und schnecken tun sie anscheinend nichts aber mir is trotzdem mulmig dabei.

Hallo!

Du bist dir nicht sicher, ob es Würmer oder Schnecken sind?! Wenn sie kein Haus haben, dann kannst du Schnecken schon mal ausschließen.
Ohne Foto kann man schwer sagen, um was es sich handeln könnte und bei 1mm ist es ohne entsprechende Ausrüstung auch nicht leicht ein brauchbares Foto zu machen.
Bei einer Größe von 1mm würde mir jetzt auch nicht wirklich etwas einfallen, um was es sich handeln könnte. Googel mal nach Bildern von Scheibenwürmern oder evtl sind es weder Würmer noch Schnecken sondern Muschelkrebse?

lg Petra

Foto kommt musste nur noch schnell an PC.
aha also gibts es im wasser nichts wie Nacktschnecken ? Dann können wir schonmal Schnecken ausschließen.

K640_20120812_091717.JPGK640_20120812_091721.JPG

Da war ich schon und kann mir nur vorstellen das es der scheibenwurm sein kann.
Könnt ihr das bestätigen ?

Ja, das schaut schon nach einem harmlosen Scheibenwurm aus, aber der ist größer als 1mm oder?^^

Ja das exemplar war knapp 4mm groß

Ok. Also brauchst du dir keine Sorgen machen, ich hab die auch ab und zu im Becken aber die sind wirklich vollkommen ungefährlich. Falls du Fische hast könntest du die Würmer mit einer Spritze absaugen und verfüttern wenns zu viele werden. Ansonsten kann man auch mit der Fütterung die Vermehrung ganz gut in den Griff bekommen. Momentan bekomme ich nur ganz selten so einen Scheibenwurm zu Gesicht ;)

ahja ok vielen dank schonmal. naja verfüttern möcht ich die nicht sonst hab ich die im anderen becken ja auch noch...

Nochmals Dankeschön
Gruß Matze

Zurück
Oben