Get your Shrimp here

Parasiten? Evtl.Todesursache?

dr.rakete

GF-Mitglied
Bewertungen
123
Garneleneier
9.816
Hallo,

bei der Untersuchung der kläglichen Überreste einer verstorbenen Garnele mußte ich folgende Beobachtung machen. Im Kadaver tummelten sich so kleine, im Durchlicht bläuliche Tierchen. Was ist das und könnte dies die Todesursache sein? Oder gehört das zum normalen Zersetzungsprozess?
Habe hier 2 Videos: Im Auflicht [video]https://dl.dropbox.com/u/7131850/Auflicht-HD 720p.mov[/video] und im Durchlicht [video]https://dl.dropbox.com/u/7131850/Durchlicht-HD 720p.mov[/video] Bitte etwas Geduld beim laden.

Danke für eure Hilfe

ehm das schaut für mich nur nach ner leeren haut aus? ist der rest der "toten" garnele genau so durchsichtig? parasiten die die garnele von innen aufessen sind eher selten, ich würde nach einer anderen "todesursache" schauen.

kannst du mal den fragebogen beantworten, damit wir infos über dein becken, wasser und überhaupt die garnelenart bekommen?

@andi Es ist keine leere Haut, das kann ich mit Bestimmtheit sagen. Es ist auf jeden Fall eine ausgezuzelte Hülle. Wie lange sie schon tot ist weiß ich nicht. War im Kurzurlaub. Die Wasserwerte sind top außer das Nitrat fehlt. Das ist bei mir aber normal. Ich arbeite daran. Ausfälle habe ich sonst keine. Teilweise mußte ich aber auch schon ein etwas aggressives Verhalten von Amanoweibchen beobachten. Wäre auch eine Möglichkeit. Wenn du die Videos gesehen hast sind dir doch bestimmt diese kleinen, blauen "Wusel aufgefallen. Die meine ich. Habe so etwas noch nie gesehen.

um was für garnelen handelt es sich denn jetzt? und gibts nich noch ne komplettaufnahme der garnele? wie gesagt tote garnelen sind normalerweise nich durchsichtig. sie sind komplett trüb/rot-rosa. das dann am ende nur noch das leere skelett übrig ist gab es einfach noch nie bei mir.

aber wie auch immer, dass kleine mikroorganismen an aas gehen ist total normal. ich würde als aller aller letztes auf todesursache durch parasiten tippen. und bei den wenigen infos die du uns gibts kann man wirklich nur raten ;)

grüßle

Ganz ehrlich, ich weiß nicht um welche Garnelenart es sich hierbei handelt. Ich kann es beim besten Willen nicht mehr erkennen. Im Becken sind Amanos, Mandarinen und RedFire Sakura. Jeweils 10 Stück. Jetzt minus 1 :-).
Ich schätze einmal, das ich mich nicht richtig ausgedrückt habe. Ich möchte wissen, was das für kleine "Wusel" sind. Ob es sich dabei um Parasiten oder um normale Mikroorganismen handelt welche einfach nur am Abbauprozess beteiligt sind.

okey, alles klar :) dann is das letzteres. kannst dich ja mal durch die garnelenkrankheiten seite lesen, parasiten dieser art wären ne sensation. außerdem müsstest du die dann ja auch an den andren garnelen sehen und die müssten sich ja rasend schnell vermehren und deinen garnelenbestand vernichten.

Zurück
Oben