Get your Shrimp here

Paradiesschnecken - Wer kennt sich da aus?

Joy

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Jun 2006
Beiträge
67
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.008
Hallo,

ich bin seit einiger Zeit, ca. zwei Monate oder so, (stolzer) Besitzer von 3 Paradiesschnecken, bis heute wenigstens.
Nach Anleitung (im Netz) habe ich alle drei auf Weibchen deklariert und bis vor kurzem gabs auch noch keine Eier. Nun hatt eine doch Eier gelegt und scheinen auch befruchtete zu sein. Seit dem gabs noch drei weitere Eiballen. :o Aber alle Schnecken haben die gleiche Gehäusedeckelform?! Sprich eigentlich müßten alle drei weiblich sein. Allerdings beobachte ich seit einigen Tagen dass die Schnecken immer wieder aufeinanderhängen, manchmal zwei, machnmal alle drei. Ist da nun doch ein Männchen bei? :@
Wie kann ich das feststellen? Babyparadiesschnecken schafft bei Becken dann nun doch nicht.... :@
Für einen Tip wäre ich sehr dankbar.
 
hai joy,

das gehäuse der männlichen paradiesschnecke ist gewölbter, als das des weibchens,
mit den deckeln habe ich auch immer so meine schwierigkeiten .
oder du nimmst, die welche druntersitzt beim befruchten einfach raus.

hier bei rushmann nochmal ein vergleichsbild:
http://www.rhusmann.de/aqua/marisa.htm

viele liebe gruesse alex
 
Hallo Alex,

nach Renates Seiten hab ich die identifiziert. Scheint mir nur nicht so gut gelungen zu sein. Ich seh da keinen Unterschied in der Wölbung....

Warum soll ich denn die, die druntersitz rausnehmen? Ist das das Weibchen?

Danke.
 
hai joy,

ja, die welche unten ist, ist das weibchen :)

viele liebe gruesse alex

hast du die schnecken schon als ausgewachsene bekommen?
 
Hi Alex,

ja die Schnecken hab ich schon ausgewachsen bekommen. Ich kann ja mal versuchen die aus dem Becken rauszufischen und ein Foto zu machen. Geht aber erst heute Abdend. Ich hatte jetzt den der oben war abgefangen und in Einzelhaft (Aufzuchtbecken) gesetzt. Aber da kann er ja nicht ewig bleiben.... Das dumme ist, ich bin ab nächste Woche drei Monate weg im Krankenhaus und mein Mann sitzt dann alleine da mit den Fischen und wenn er Eier übersieht hab ich dann Massen an PS.... :(
 
Hallo,

anbei Bilder von meinen Paradiesschnecken.

Zwei der Schnecken hab ich bei der Paarung erwischt, also weiß nun von zweien definitiv das es M und W sind. Bei der Dritten glaub ich auch das es ein Männchen ist, wenigstens war es mal oben auf einer anderen Schnecke...

Aber so richtig seh ich da keinen Unterschied in der Gehäusewölbung....
 
ja, hai joy,

*g per bild ist das bei den marisas und mir immer so ne sache,
wenn ich ehrlich bin, auf anhieb hätte ich gesagt, links ein mann, mitte eine dame...ja, wenns denn stimmt.
aber, da du sie ja beobachtet ast, kannst du sie ja gut unterscheiden und trennen :)

sorry und viele liebe gruesse alex
 
Zurück
Oben