Get your Shrimp here

Para frei

max.p

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Apr 2008
Beiträge
61
Bewertungen
105
Punkte
10
Garneleneier
10.096
Hi
Wollte mal fragen ob es parasiten freie garnelen gibt
Mfg max
 
Hi Felix,

Max kommt aus dem Diskusbereich und scheint auch auf parasitenfreie Diskus umgestiegen zu sein.
Da wird er wohl die Idee gehabt haben ein paar schöne Garnelen dazuzupacken. :D
Allerdings finde ich auf diese Frage auch keine richtige Antwort, gehen müsste es ja egtl auch bei Garnelen sie parafrei zu machen.
Ahja noch Willkommen Max. ;)
 
Hi
jeder fisch jede schnecke ist im besitz von parasieten hauptsächlich im darm die schaden den tieren meist auch nie man bekommt sie nur frei wenn sie komplett sterill hält weiß aber net ob es das bei garnelen gibt kenne das nur von den fischen und wenn jeder fisch das hat sollte eine garnele das doch auch haben. Man bekommt die fische nur frei wenn man die eier weg nimmt desinfiziert und dann jeglichen kontakt mit anderen fischen vermeidet
 
Hallo Max,

auch wenn ich im Dportal nichtmehr aktiv bin, weiß ich noch wies funktioniert. ;)
Wir hatten neulich den fall, das jemand Garneleneier von der Mutter genommen hat, da diese starb und sie aufgezogen hat.
Du kannst es ja versuchen, mit etwas Glück bekommst es ja vllt hin.
Besorg Dir ein paar RF und versuche es, die Schwierigkeit wird wohl jedoch dabei liegen die Eier von der Mutter zu bekommen. :smilielol5:
 
Hi
Bist du matze aus dem diskus portal mit den leos?
Mfg max
 
Hi
Du warst schneller als ich shitte:D
Mfg max
 
Hi Max,

ah kennst mich ja doch noch.:D
 
Hallo Max,

vor dir ist man auch nirgends sicher :D

Ohne die Garnelen zu verletzen kommst du nicht an die Eier. Es wäre Tierquälerei es zu versuchen.

Gruß
Wolfgang
 
Hallo!

ich kann es nicht verstehen, daß man nach extra Parafreien und sterilgehaltenen Tieren sucht!
Die Tiere halten doch nichts aus! man kauft sie beim Züchter, setzt sie zu hause ins Becken und die Tiere werden sämtlichen fremden Bakterein und Zeugs ausgesetzt.
Ist doch klar, daß die dann verenden!

natürlich achte ich bei einer Neuanschaffung immer darauf, daß ich gesundaussehende Tiere bekomme. Da achte ich auch darauf, ob alle Tiere, die mit meinen Wahlkandidaten zusammenleben auch gesund aussehen und sich so verhalten. Und Tiere, die im mit Penicillin versetzten Wasser aufwachsen, kommen mir nicht mehr ins Becken!

Leider sieht man es ja vielen Tieren nicht gleich an, ob sie (bei Fischen) TBC im Körper tragen (wie 80% aller Fische), oder die Krebspest.
Das ist immer ein Glücksspiel!
 
Hi

Mikroorganismen aller Art, ob sie nun Krankheiten hervorrufen, nur lästig sind, harmlose Mitesser oder sogar Symbionten, gehören zum Leben dazu. Auch wir führen jederzeit einen Abwehrkampf, aber nur wenn wir z.B. Schnupfen kriegen, merken wir, dass wir in diesem Kampf nicht immer Sieger sind. Und das ist auch gut so! Wir Menschen haben uns durch (übertriebene) Hygiene wahrscheinlich die Allergien eingefangen, weil unser Immunsystem krampfhaft nach "Feinden" suchen muss. Wollen wir das unseren Lieblingen auch antun? Eine natürliche Auslese ist im Hinblick auf das Ganze positiv. Garnelen können ebenso jung sterben wie Menschen. Aber im Gegensatz zur fortgeschrittenen Humanmedizin haben wir dann kaum die Möglichkeit, den wirklichen Grund dafür rauszubekommen, noch solche Fälle wirkungsvoll zu verhindern. Viele Maßnahmen verschlimmbessern nur.

MfG.
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang!

:flowers: Besser hätte ich es nicht sagen können!
Auch wenn ich mich nicht so ausdrücken kann wie du - wir meinen beide das Gleiche!
 
Hallo,

da ich auch Diskus halte, etwas zum Thema Parafrei.

Die Tiere sind keinesfalls anfälliger als andere "normale Diskus".

Max hat das etwas missverständlich ausgedrückt, die Tiere werden nicht steril gehalten, die Haltung ist wie bei anderen Disken, lediglich Würmer, Darmparasiten und Hautparasiten haben die Tiere keine.

Normalerweise, wenn die Tiere parafrei bleiben, braucht man sie gegen Kiemenwürmer, Darm u. Hautwürmer sowie Flagelten dann nie mehr behandeln, was letztendlich den Tieren zugute kommt.

Auch wenn die Tiere reinfiziert werden, sind sie nicht anfälliger gegen Parasiten wie andere Diskus, fallen auch nicht um.

Ich selber habe wurmfreie Diskus, lediglich Darmflagelaten sind vorhanden.

Ich lehne es aber ab, Tiere zu verletzen um ihnen Eier zu entnehmen, denn einen anderen Weg wird es bei Garnelen nicht geben.

Mal ein Link zu einer großen und für Qualität bekannten PARAFREIEN Diskuszucht: Editiert von Ulf Weiland: Forenregel 3.4
Gruß
Wolfgang
 
Hi
Bei garnelen währe es mir ja egal ob sie frei sind oder nicht aber wenn man sich die arbeit macht disken frei zu machen und sie dann mit garnelen reinfiziert war die arbeit ja umsonst aus dem grund suche ich die freien garnelen und aus keinem anderen grund.
Mfg max
 
Hallo Ulf,

kannst du mir mal erläutern, was der Link zu einer Diskuszucht mit Forenregel 3.4 zu tun hat?

Es handelt sich weder um einen reinen Onlineshop, noch werden fremde Tiere angeboten.

Wollte nur Zweiflern zeigen, das parasitenfreie Tiere nicht anfällig sind.

Gruß
Wolfgang
 
Zitat: Bei garnelen währe es mir ja egal ob sie frei sind oder nicht aber wenn man sich die arbeit macht disken frei zu machen und sie dann mit garnelen reinfiziert war die arbeit ja umsonst aus dem grund suche ich die freien garnelen und aus keinem anderen grund.

Hi Max

Weißt Du denn überhaupt ob Garnelen und Diskus die gleichen Paraisten haben? Parasiten sind meist sehr wirtsspezifisch. Selbst andere Fische, die ja mit Diskus physiologisch viel mehr gemeinsam haben, leben mit Diskus in einem Becken ohne zu erkranken. Krebse und Fische gehören zu verschiedenen Tierstämmen. Es ist nicht so sehr wahrscheinlich, dass die Parasiten des Einen dem Anderen gefährlich werden können.

MfG.
Wolfgang
 
Hai Max,

Hi
Bei garnelen währe es mir ja egal ob sie frei sind oder nicht aber wenn man sich die arbeit macht disken frei zu machen und sie dann mit garnelen reinfiziert war die arbeit ja umsonst aus dem grund suche ich die freien garnelen und aus keinem anderen grund.
Mfg max

mit Diskussen kenn ich mich jetzt nicht aus :o, aber diese tollen Tiere sind doch recht groß; würden sie die Nelchen nicht eher nur als Snack sehen?

Da hätte ich auf jeden Fall Bedenken...
 
Hallo Conny,

richtig, viele Algengarnelen werden nicht nur von Diskusaquarianern als Lebendfutter gehalten oder gekauft.

Größere Arten, wie Ringelhänder kann man aber durchus mit Diskus vergesellschaften.

Gruß
Wolfgang
 
Zurück
Oben